Probleme mit weißen bewegten LED Würfel und Rot/Magente Farbe

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Erkennung beim Testbild mit dem weißen, bewegten Balken. Irgendetwas scheint dabei nicht richtig zu funktionieren. Im Livebild sieht man auch deutlich, dass der Balken nicht korrekt erkannt wird.

Was mich besonders wundert: Wenn ich die Glättung ein- oder ausschalte, ändert sich überhaupt nichts am Ergebnis.

Das Kuriose ist allerdings folgendes: Wenn ich das Video komplett durchlaufen lasse, es anschließend stoppe und dann zurückspule, wird der Balken plötzlich richtig erkannt. Das sieht man auch gut im Live-Video bei 1:28.

Hier das Live-Video dazu:

Der Fluid-Test und andere Tests funktionieren soweit alle problemlos. Wenn auch das Umschalten auf Magenta und Rot etwas dauert.

Ein weiteres Thema sind noch die Farben – diese weichen aktuell etwas ab. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich im Interface über das Kodi-Plugin die Werte anpasse, verändern sich die Farben im Bild überhaupt nicht. Das ist zwar momentan mein geringstes Problem, aber vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen.

Hier sind noch einige Testvideos, die ich verwendet habe:

Hyperion - 1.36 GB
    4 Dateien gesendet über Smash, einen französischen, sicheren und verantwortungsvollen Dienst zum Versenden von (super) großen Dateien.
    fromsmash.com

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe!

Setup:

• Raspberry Pi Zero 2W mit HyperBian Image
    • Grabber MS2109
    • SK6812 RGBW-NW 60 LED/m - 12Volt Version
    • 12V Netzteil mit 6A
    • Ali WLED Controller ESP32

Hyperion 2.2 eingestellt wie folgt:

• New
    • Official Post

Die Einstellungen sind eigentlich OK.

Beim Grabber würde ich allerdings auf MJPEG stellen und die Hardware-Sättigungssteuerung nicht unter 160.

Du kannst auch noch die Werte im LED Layout - Erweiterte Optionen anpassen, der Balken ist ja sehr schmal, je nach Einstellungen wird auch die nahe liegenden grün Bereiche mit mitberechnet so das es ein helles grün an den LEDs ergibt.

Zu dem Kuriosum fällt mir nichts ein, das Video habe ich aber nicht gesehen.

Screenshots vom Live Video von beiden Situationen, mit und ohne 'Zeige LEDs' wären am besten.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!