Farbkalibrierung und Problem mit Sky

  • Hallo!


    ich bin gerade dabei mein Ambilight zu kalibrieren. Bzw würde ich gerne wissen, ob es richtig eingestellt ist. Beispielsweise zeigt mein Ambilight bei Hautfarben ziemlich stark in rot gehendes Licht an. Nun habe ich die hier im Wiki zur Verfügung gestellten .png Datei (weißes Bild für TV) herunter geladen und auf einen USB Stick am Fernseher platziert. Jedoch kann die .png Datei nicht gelesen werden. Muss/Kann ich diese in ein anderes Format wandeln? ..oder bin ich eh schon auf der falschen Spur?!


    Zudem, vielleicht ist es hier auch nicht der richtige Platz, habe ich ein Problem bei der Wiedergabe von Sky HD Sendern. Ohne zwischengeschaltetem Ambilight läuft es glatt. Sobald der Splitter/Grabber dazwischen liegt, schaltet sich das Bild permanent und unregelmäßig ein und aus, bzw auch der Splitter geht im selben Takt an und aus. Bei anderen Sendern ist dies nicht der Fall. dort läuft es anstandslos.


    Vielen Dank für Hilfe.

  • Hi,
    hast du deinen Hdmi zu Av Konverter über den Usb Anschluss am Konverter mit Strom versorgt. In vielen Anleitungen steht das wäre nicht nötig aber ich würde es immer machen dadurch waren diese ein aus Probleme bei mir verschwunden.
    Die Bild Datei müsstest du am besten auf einem Gerät anzeigen das über den Splitter läuft wie zb. ein Apple Tv, Blu-Ray Player oder so in der Art.
    Das mit den Hautfarben ist leider nicht so einfach und stimmt bei mir nach langen probieren noch immer nicht 100 Prozent. Du könntest alle Gamma Werte ein bisschen runter stellen zb von 2,5 2,5 2,5 auf 2,2 2,2 2,2. Die Farben hängen auch stark vom Konverter ab. Ich hab drei Konverter und bei jedem ein anderes Bild.

  • @Dirk
    Ich habe den Konverter per USB / Micro USB am PI angeschlossen. Das ständige unterbrechen des Bildsignales kommt, warum auch immer, nur auf vereinzelten Skysendern vor. Ausschliesslich in HD.


    Die .png Datei habe ich per USB Stick an einen Blu-Ray-Player angeschlossen. Dort kam der Hinweis, dass die Datei nicht angezeigt werden kann. Allerdings läuft der Player noch nicht über den Splitter. Ist das für die Darstellung nötig?


    Danke für Deine Antwort

  • Probier mal bitte das USB Kabel vom splitter mit zb einem Handy Netzteil am Strom anzuschließen ich hatte das gleiche Problem bei Sky und das hat bei mir geholfen.
    Es ist nur wichtig das dieses Bild vom Gerät auch beim Pi und somit Hyperion ankommt.

  • Die .png Datei ist jetzt per USB Stick am Blu ray Player angeschlossen und dieser über den Grabber mit Hyperion. Habe ein Screenshot gemacht und dieser zeigt genau das was auf dem Fernehe-Monitor angezeigt wird...: "Wiedergabe auf diesem Gerät nicht möglich"
    And by the Way stelle ich fest: hier macht der Splitter das selbe wie bei Sky. Schaltet sich wiederkehrend aus und ein.

  • @TPmodding
    Es hat den Anschein , dass die Verschlüsselung eine Rolle spielen könnte. Offensichtlich sind alle HD Sender die über Sky kommen davon betroffen. Allerdings würde dies nicht die Problematik mit dem Blu-Ray-Player erklären, der die gleichen Symptome aufweist, oder?!


    Ist es denn überhaupt möglich, das Ambilight mit HDTV (1080i) zu betreiben oder landet man dabei immer bei 576p? Das sind zumindest die Bilder, wie ich sie im Moment vorfinde. 1080i ohne Ambilight. 576p mit Ambilight.

  • Ligawo HDMI Splitter 1x2 3D HighSpeed 1080p ist der verwendete Splitter.
    Hat sich für nen Moment schlüssig angehört. Nur leider hat die Kurzbezeichnung und das Datenblatt bestätigt, das hier 1080p möglich sind. Könnte ein zu leistungsschwaches Netzteil des Converters oder die Anbindung des Converters direkt am Pi per USB für eine geringer Ausbeute der Auflösung verantwortlich sein?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den selben...aber leider ist das innenleben nicht immer das selbe... aber soweit ich gelesen habe benötigt der splitter keine 500mA, daher denke ich nicht das es daran liegt sondern eher an dem chip der verbaut ist...aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich den splitter nicht mehr benutzte da ich ein enigma2 linux receiver habe und somit direkt hdmi als auch cvbs ausgang habe und das signal direkt dort abgreife :(

  • hahaha... habe mal nachgesehen, was der enigma2 Linux denn so ist. Hört sich praktisch an. ;) Kommt erst einmal nicht in Betracht. Aber die Überlegung, den von sigi28 empfohlenen Splitter/Konverter zu nutzen, stand eh im Raum. wäre ne Option


    Kann dieser Converter am Pi direkt für die Stromversorgung angeschlossen werden? oder lieber separat?


    Mystore365 Mini HDMI AV CVBS RCA Composite Audio Video Converter-Adapter

  • @TPmodding,


    kannst Du mir vielleicht kurz die Kalibrierung mit der "Weißen Image" Datei erklären? Ich habe die .png Datei runtergeladen und gespeichert. Anschließend auf USB Stick kopiert und am BluRayPlayer angeschlossen Die Datei kann aber nicht dargestellt werden. Muss sie zum Kalibrieren in .png bleiben oder kann ich diese wandeln und dann verwenden?.Wenn ich dann einen Screenshot mache sehe ich im Idealfall ein weißes Bild auf meiner HyperionDarstellung und brauch dann nichts ändern? Oder woran mache ich es fest, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen?! Habe gerade keine Vorstellung


    Hintergrund ist, das einige Werte nicht ganz korrekt angezeigt werden. Beispielsweise Hautfarbe sehr stark gerötet. Grundsätzlich stimmt das Farbrad.


    Danke Dir!

  • Die Problematik mit der Sky- und BluRayPlayer-Darstellung hat sich nun gelöst. (ständiges Abschalten des Bildes und Licht, sowie 576i Darstellung)


    Ursprünglich habe ich einen Ligawo HDMI Splitter 1x2 3D und einen MyStore Mini HDMI zu AV Composite Converter verwendet. Dieser wird unter anderem mit 1080p Output beworben. Dies scheint nicht der Tatsache zu entsprechen. Nun habe ich diese 2 Elemente gegen den von sigi28 empfohlenem HDMI Splitter/Converter getauscht. PERFEKT! Glattes, ruckelfreies Bild in 1080p bei allen Sendern, Sky, Apple TV, BluRayPlayer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!