Leds leuchten nur einzeln

  • Hallo. Ich habe nach dem Tutorial das Ambilight aufgebaut. Insgesamt habe ich 92 Leds verbaut. 16 auf den Seiten und oben und unten jeweils 30. Verkabelung wie in der Anleitung, Ecken gelötet.
    Das Problem ist nun, dass zwar alle Leds funktionieren aber nicht gleichzeitig. Soll heißen, wenn ich zb. den Regenbogeneffekt sehen sollte, läuft zwar die Farbe rund aber es springen nur vereinzelt Leds an. Das gleiche bei einzelnen Farben. Diese werden meistens korrekt dargestellt aber nicht von allen sondern nur von einzelnen Leds. Wenn ich mehrmals auf Senden klicke sind es übrigens unterschiedliche (einzelne) Leds die leuchten. Ich weiß, dass alle Leds funktionieren, weil ich einmal die Farbe weiß gesendet habe (Farbrad Mitte) und alle Leds gleichzeitig geleuchtet haben. Dies war leider nicht reproduzierbar.
    Jemand eine Idee was defekt sein könnte oder wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?

  • Hallo,
    treten die Störungen ab einer bestimmten Lötstelle auf oder ab einer bestimmten LED? So das zb die ersten 10 immer funktionieren.
    Klingt nach Schwierigkeiten mit dem Datensignal.
    Nutzt du APA102 oder WS2801? Der Typ ist aber richtig eingestellt?

  • Es ist nicht ersichtlicht ob irgendwelche Leds immer leuchten. Ist irgendwie sehr random welche leuchten und welche nicht. Wie gesagt haben einmal alle weiß geleuchtet. Ich habe die WS2801. Einstellung ist korrekt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datenleitung zu prüfen? Logdatei oder so?

  • Sieht gut aus soweit. Sofern die Lötstellen keinen Kontakt untereinander haben müsste das laufen. Vielleicht ist es elektromagentisch bedingt vom TV Netzteil das unmittelbar in der nähe des Pis ist. Ist nur eine Idee, aber irgendetwas stört dein Signal. Kannst du den Pi mal "vom TV" entfernen das da mehr Distanz dazwischen ist? Vermeide auch Kabelkreuzungen mit den Datenleitung, da sie ungeschirmt sind und sehr empfindlich reagieren können.

  • Super! Danke für den Tip. Hätte ich nicht gedacht, dass das System so empfindlich ist. Habe den Pi mal vom TV weggehangen und siehe da es geht mit kleineren Aussetzern (ich denke das liegt noch am Feintuning).
    Gibt es eine Möglichkeit das ganze System mit "Hausmitteln" vernünftig zu schirmen?

  • Ja leider, wobei hier grundsätzlich mit reinspielen könnte, dass die LEDs eigentlich einen höheren Signalpegel (5V) erwarten der Pi aber nur 3,3V liefert. Ich weiß nicht ob ein Levelshifter da vielleicht entgegen wirken kann oder ob das TV NT wirklich so extrem mit einem elektrischen Feld reindrückt, dass nur etwas Abstand hilft (Also eine andere Position). Das könntest du noch testen aber keine Garantie auf Erfolg.


    Als Datenleitungskabel kannst du auch einfach ein CAT6 oder CAT7 Netzwerkkabel nehmen, das hilft wohl sehr gut bei langen Datenleitungen (1-2m). Die Frage ist eben entsteht die Störung bereits im Pi oder sammelt das Kabel das mit ein.


    Aussetzer oder blitzen solltest du keine haben. Dann stört immer noch etwas.


    Viel Spaß weiterhin :)


    edit: Manche haben auch nur nen Ferrit Kern um die Datenleitung gelegt und das hat dann geholfen

  • Hier ein kurzes Feedback.
    Zuerst habe ich einen Ferridkern um alle drei Kabel zum Pi gelegt. Es lief erstmal alles so wie erwartet, allerdings fiel mir auf das es alles ein wenig ruckelig ist. Also habe ich den Pi komplett von den Netzteilen entfernt. Dazu habe ich den Pi nun unten links in der Ecke an die Leds angeschlossen. Zunächst hatte ich den Ferridkern nur noch um die Daten und Clockleitung gelegt. Bis auf die erste Led hat daraufhin nichts mehr funktioniert. Schließlich hab ich den Ferridkern ausschließlich um die Datenleitung gelegt und siehe da, alles läuft butterweich und die Leds stellen die gewünschten Farben dar.


    Fazit: Ferrirdkern um die Datenleitung und den Pi weit weg von den Netzteilen und es läuft.


    Nächstes Problem: Ab und zu zucken bzw blitzen die Leds unerklärlicher Weise auf. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden, mache ich aber evtl nen neuen Thread um hier nicht OT zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!