Smoothing Problem

  • Ich habe mal mit den Einstellungen bei mir experimentiert. Bei einem hell grünen Hintergrund. Je höher ich den Wert der Zeit bei Glättung einstelle desto schlimmer ist es bei mir. Beim maximalen Wert ist es nicht mehr grün, sondern bunt (vom Rainbow swirl aber mit Verlauf in das grüne). Ist der Wert zu niedrig fängt es wieder an zu flackern. Bei einem Wert von 80 sehe ich aktuell kein Flackern mehr und die Farben sind fast so wie wenn die Glättung aus wäre.


    Es ist als würde der Ziel Farbwert am Ende der Zeit nicht gesendet, sondern ein Wert dazwischen.

  • Ich habe mir jetzt auch nochmal die Zeit genommen, um das weiter zu untersuchen und ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Das Problem war, dass das Smoothing bei zu kleinen RGB Unterschieden die Farbwerte nicht mehr ändert. Deshalb habe ich entschlossen die RGB Änderungen aufzurunden und das hat gut funktioniert.


    @redPanther Schau dir mal meinen Code an, vielleicht fällt dir noch eine elegantere Lösung ein. Das Problem war das k*dif zu 0 abgerundet wurde bei kleinen k und kleinen dif (hohes Interval + hohe Updatefrequenz -> kleines k).


    Hab es jetzt nur mit dem "alten" Hyperion probiert und da nehmt ihr keine pulls mehr an oder? @Brindosch
    Hab ein PR für hyperion.ng erstellt.

  • Bei mir funktioniert der Fix! Vielen Dank Funatiq. Jetzt macht das ganze gleich wieder viel mehr Spaß! Einen schönen Feiertag wünsche ich allen. Gleich erst einmal einen Film rein schmeißen.

  • Also ich hab jetzt diese Frequenzen probiert :
    20.0000 , 25.0000 , 30.0000 , 35.0000
    aber das leichte flackern bleibt immer.
    Auch das ändern der Baudrate ändert nichts.
    Es Flackert auch nicht bei allen Farben, bis jetzt hab ich es bei braun und grau gesehen.

  • mal in die runde gefragt ein paar statatistische daten:
    was habt ihr denn für led hardware und wie is die angeschlossen + welche smooth parameter?


    led type: fadecandy, via netzwerk (am controller hängen 116 ws2812b)
    "continuousOutput" : true,
    "time_ms" : 150,
    "updateDelay" : 0,
    "updateFrequency" : 35.0

  • led type: Apa102,Pi3 via SPI mit level shifter
    "continuousOutput" : false,
    "time_ms" : 180,
    "updateDelay" : 0,
    "updateFrequency" : 35.0


    NO FRAME GRABBER CONFIG

  • Da ich meine apa102 ebenfalls über SPI mit folgenden Einstellungen fahre aber ohne level shifter, ist es doch wirklich interessant...

    Code
    "continuousOutput" : true,
            "time_ms" : 200,
            "type" : "linear",
            "updateDelay" : 0,
            "updateFrequency" : 25.0


    Wie kommts?

  • ws2801 @ pi2
    "continuousOutput" : true,
    "time_ms" : 200,
    "type" : "linear",
    "updateDelay" : 0,
    "updateFrequency" : 25.0


    ausprobiert habe ich aber auch andere Einstellungen. habe die updateFrequency von 10-100 in 5er Schritten durchprobiert. Das flackern habe ich leider nicht weg bekommen. Achso und continousOutput jeweila mit an und aus getestet. Da habe ich aber nie einen Unterschied ausmachen können.

  • Wie muss man sich das flackern vorstellen? Ein sehr schnelles an/aus bei braun zb? Kann man das irgendwie mit einer Kamera festhalten?
    Und warum sollte es gerade bei braun und grau passieren? Ich müsste das doch auch irgendwie sehen.

  • Also das Flackern kommt auch bei anderen Farben vor nur ist es mir bei braun und grau besonders aufgefallen.
    Ich hab gestern Hyperion ohne fix aber mit komplett gleicher Config getestet und hier flackert nichts.
    Ich hab noch den level shifter entfernt das hat auch nichts geändert.
    Sieht immer so aus als ob die Led`s ganz leicht zittern.
    Sieht so unschön aus aber ist irgendwie zu schwach um es mit der Kamera zu filmen.

  • Ich würde sagen hiermit lässt sich das ganz gut vergleichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!