Hyperion 32Bit unter Debian Linux

  • Hallo,


    mein Mediacenter-PC läuft mit Debian Linux 7 (Wheezy) in der 32Bit-Version.
    Es handelt sich nicht um einen Raspberry oder ähnliches, sondern um einen kleinen Desktop-Rechner.


    Ich habe Hyperion mehrfach und auf unterschiedliche Arten installiert:

    • Windows Installer ("HyperCon")
    • Installationsscript (wie auf der Hyperion-Website bei den Installarionsanleitungen beschrieben).
      Das hierbei von SF heruntergeladene Archiv ist "/release/hyperion_x86x64.tar.gz"
      und enthält nur die 64Bit Binaries


    • Herunterladen der Sourcen und kompilieren unter Linux (32Bit)


    Leider erhalte ich immer nur 64Bit Binärdateien, die mein System nicht verarbeiten kann.


    Fehlermeldung beim Aufruf der hyperiond:
    "/usr/bin/hyperiond: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei"


    Wenn ich über den Befehl "file" die Dateiversion prüfe, erhalte ich immer die Info, daß es sich um eine 64Bit-Anwendung handelt - die auf meinem System (reines 32Bit Linux) nicht läuft.


    Gibt es eine Möglichkeit, 32Bit Binaries zu bekommen?
    Evtl. von der Projektwebsite, oder Sourceforge?


    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Kompilieren von Dateien und weiß damit auch nicht, wie ich beim Kompilieren angeben kann, daß 32Bit-Dateien erzeugt werden sollen (ich dachte, das würde automatisch passieren, wenn das Kompilieren auf einem 32Bit-System stattfindet).


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Mit besten Grüßen, TC

  • Hallo Brindosch,


    danke für die schnelle Antwort!
    Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und habe leider wieder nur eine Binärdatei erzeugt, die nicht lauffähig war - obwohl ich auf einem 32Bit Debian kompiliert habe :(
    Wie gesagt - mit dem Kompilieren bin ich nicht wirklich vertraut und sicherlich habe ich etwas wesentliches dabei übersehen (bin für Tipps dazu dankbar, ich lerne gerne dazu).


    Solltest Du bei Gelegenheit Zeit für das Kompilieren einer 32Bit-Version für Debian Linux haben, wäre das echt klasse. Muss ja nicht gleich am Wochenende sein - ich kann auch etwas warten ;)


    Und zu einer Spende bin ich selbstverständlich auch bereit - ich respektiere die Arbeit, die hinter einem solchen Projekt steht und unterstütze das gerne.


    Mit besten Grüßen aus Oberbayern, TC



    Hallo -TC-,
    leider ist Hyperion für 32Bit Systeme nicht als kompilierte Version verfügbar. Daher müsstest du es selbst kompilieren oder ich komme am Sonntag dazu.
    Eventuell kommst du mit diesem Textdokument zurecht: Wobei angeraten ist das auf einer virtuellen Maschine oder anderem System zu machen das nur temporär benutzt wird. Da sehr viele Dateien nachinstalliert werden. https://github.com/hyperion-pr…b/master/CompileHowto.txt

  • Hallo Brindosch,


    mittlerweile habe ich es geschafft, Hyperion nach Deiner Anleitung lauffähig zu kompilieren :bigsmile:
    Ich weiß nicht genau, weshalb es jetzt geklappt hat und vorher nicht - aber egal. Läuft grundsätzlich.
    Jetzt fehlt mir noch ein apa102-Treiber für meine LEDs (ich habe ein "Lightberry USB-Kit gekauft), dann kann es los gehen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Untestützung!


    Mit besten Grüßen, TC



    Hallo -TC-,
    leider ist Hyperion für 32Bit Systeme nicht als kompilierte Version verfügbar. Daher müsstest du es selbst kompilieren oder ich komme am Sonntag dazu.
    Eventuell kommst du mit diesem Textdokument zurecht: Wobei angeraten ist das auf einer virtuellen Maschine oder anderem System zu machen das nur temporär benutzt wird. Da sehr viele Dateien nachinstalliert werden. https://github.com/hyperion-pr…b/master/CompileHowto.txt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!