Hyperion mit FireTV-Stick nutzen?

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob es möglich ist, das Signal eines FireTV-Sticks (Netflix und SkyGo) zu nutzen, um damit auf irgendeine Weise ein Ambilight zu betreiben? Hab bei der Suche im Forum nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.
    Würde am liebsten mit möglichst wenig Aufwand (Hardware als auch Programmier- und basteltechnisch) einfach den Stick irgendwo reinstecken, sodass der vorhandene Raspberry einfach weiterhin das Ambilightsignal liefert, ich aber zukünftig über den FireTV-Stick auf Filme zugreife.


    Ambilight mit Hyperion vom Raspberry ist bereits vorhanden (ohne Videograbber und Co), würde aber gerne auf den Stick umsteigen, da das Handling des Raspis einfach grauenhaft ist...Zumal ich so auch die Möglichkeit habe, das ganze per Alexa zu steuern, was mit dem Raspberry nur mit viel Aufwand möglich ist. Aber darum solls gar nicht gehen^^


    Geht das ganze einfach und zuverlässig?


    Danke schon mal!

  • Ich denke mal das geht technisch auch nicht da die api wohl kaum screencapture anbietet wegen der hdcp regularien oder die einzelnen apps verweigern dies. Hat der firetv überhaupt real multitasking das der screencapture im hintergrund laufen könnte ?


    Denke ein HDMI -> RCA ist die effizienteste Option :)

    • Offizieller Beitrag

    netflix verbietet alles, root hin oder her...aber mittlerweile gibt es ein netflix plugin für kodi...da funktioniert bei mir das ambilight endlich wunderbar mit dem rpi :)


    @Akriss haha :D we say that if someone wants any impossible things like "oh sure, and do you want a wollmilchsau too?

  • netflix verbietet alles, root hin oder her...aber mittlerweile gibt es ein netflix plugin für kodi...da funktioniert bei mir das ambilight endlich wunderbar mit dem rpi :)


    @Akriss haha :D we say that if someone wants any impossible things like "oh sure, and do you want a wollmilchsau too?


    Ich arbeite atm auch mit dem Fire TV Stick, bei dem ich leider "relativ viel" Latenz habe. Über Netflix und RPi hab ich gelesen, das es maximal mit 720p rennt - darf man fragen wie du das bei dir umgesetzt hast?

  • Wenn du Glück hast, hat dein Fernseher einen analogen Ein/Ausgang, der das Signal (zum Beispiel an nen Videorecorder) weiterschicken kann. Dann Sparst du dir zumindest den HDMI Splitter, ne Capture Card brauchst trotz dem. Der Ausgang sendet aber nicht immer jedes Signal weiter, einige Fernseher, die den Anschluss haben, schleifen zum Beispiel kein HDMI durch, sondern nur Sat/Kabel, müsste man dann auch erst mal prüfen.

  • Wenn du Glück hast, hat dein Fernseher einen analogen Ein/Ausgang, der das Signal (zum Beispiel an nen Videorecorder) weiterschicken kann. Dann Sparst du dir zumindest den HDMI Splitter, ne Capture Card brauchst trotz dem. Der Ausgang sendet aber nicht immer jedes Signal weiter, einige Fernseher, die den Anschluss haben, schleifen zum Beispiel kein HDMI durch, sondern nur Sat/Kabel, müsste man dann auch erst mal prüfen.


    Sehr coole Idee, hab gerade mal nachgeschaut - leider sind sowohl beim Verstärker als auch beim Fernseher die analogen Ausgänge ausschließlich mit den analogen Eingängen gekoppelt :(
    Auch Einfluss auf die Latenz beim TV kann ich leider nicht nehmen, der hat gar keine "Bearbeitungsmodi" an Bord -.-

  • Damn, das hab ich befürchtet -.- dann direkt noch ne Frage im Anschluss (da das Nachgeziehe wirklich wenig Spaß macht^^): ich hab eh nen Raum weiter nen schönen Ryzen 8-Core stehen der auch ne Verbindung zum TV hat - da sollte ich doch genau so in der Lage sein über den USB-Ausgang den Arduino zu befeuern der an den WS2812b hängt? NUC-Systeme werden ja bspw auch unterstützt? Irgendjemand da vllt bissi Erfahrung mit, oder hat zumindest was / nix Gegenteiliges gelesen?

  • Vielen Dank für den Link, hab ich heute direkt mal in Angriff genommen :)


    Interessanterweise macht gerade die Netflix-App Probleme und will partout nicht funktionieren, weder unter Dx9 noch unter 11-.- . Bei Netflix im Browser hat man immer nur die Stereo-Spur, also leider auch keine Option.


    Bin jetzt hingegangen und hab Kodi in der 18er Beta mit Netflix-Plugin unter Win10 installiert. Das sieht schon mal echt beeindruckend aus so fast ohne Latenz, im Gegensatz zum Fire TV Stick und Capture Device echt Welten besser :D


    Letztes Problem ist noch das man Kodi wohl unter Win10 (und der XBoneOne) nicht mehr dazu bringen kann die DD+ / DTS Audiospur einfach als passthrough an den Receiver durchzureichen (ich bin immer wieder überrascht auf welche Kompromisse sich die Leute bei Kodi so einlassen^^), sprich da wird wohl noch ne zweite Windows-Installation bzw nen bootbares Linux auf meinem Rechner nötig sein damit ich hinterher endlich die eierlegende Wollmilchsau hab. Mit viel Glück geht´s hinterher sogar aus ner VM - mal schauen..
    Ist aber nicht schlimm, werd wohl eh auch noch die WS2812B gegen Apas tauschen weil ich die WS im Grünbereich nicht wirklich kalibriert bekomme, da bin ich eh noch nicht ganz mit fertig :D
    However, auf jeden Fall vielen Dank hier für alles, Hyperion macht so langsam echt Spaß. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!