Hyperion mit 4k Grabber

  • Amazon sagt mir, dass ich den Splitter im April 2018 gekauft habe. Und zurückgeschickt habe.


    Du weiß, dass du ihn nur für max. FullHD und max 30 Hz benutzen kannst? Ihm fehlt der descaler.


    Da wird's nichts mit Netflixen ;)
    Auch nicht in 1080p.


    CoreElec auf dem Odroid tut descalen. Und auch mein AVR kann descalen. Im Moment bin ich noch guter Hoffnung.
    Und bei mir geht nur FHD da TV auch nur FHD.

  • Ich hab ihn damals zurück geschickt, weil ich noch in FHD unterwegs war. Hier konnte ich allerdings meinen 2. AVR Out nutzen. Er war einfach unnötig. Mit 4k kommt erst das Problem mit dem runter skalieren.


    Wenn er auch 24p kann, ist für deine Zwecke alles in Ordnung :)

    • Offizieller Beitrag

    @sophie @esprit1711 @all
    Wenn ihr wollte, könnt ihr unter dieser Adresse eine modifizierte Version downloaden und die Auflösung bzw. die Bildrate des V4L2 Grabbers über das WebUI einstellen (wenn der PR build fertig ist).
    Bin leider noch nicht so weit das es PR fertig wäre. Als nächstes soll eine DropDown Variante im WebUI genutzt werden um das Gerät, die Auflösung und die Bildrate auszuwählen.
    Anhand des Videos was ich unten verlinkt habe, kann man gut erkennen das dadurch Ressourcen gespart werden.


    Details:
    - OS: Ubuntu 18.04.4 LTS
    - System: Zotac Z-Box AQ01 AMD A4-5000
    - Grabber: USB 3.0 Capture (1bcf:2c99 Sunplus Innovation Technology Inc.)


    [MEDIA=streamable]u5t47[/MEDIA]

  • Schaut super aus. Wäre natürlich schön wenn das ins CoreElec schafft.
    Bei voller Auflösung lagt mein Grabber ein wenig.

  • @jochenf
    Wie schaut es bei dir mit den Prios in Hyperion.ng aus?
    Mein AL schaltet sich nur automatisch aus wenn ich den digitalen Grabber deaktiviere.


    Außerdem würde mich interessieren warum Hyperion.ng mit den Prios nicht klar kommt.

  • Hi,


    Ich habe mir via "sudo chmod 777 -c -R /usr/Share/Hyperion" die Schreibrechte gegeben, das File via 7zip in Windows entpackt und dann die Dateien via Filezilla auf die SD geschoben.


    Habs noch nicht probiert, aber hätte gedacht das man es via .zip installieren machen kann.


    Entweder ich bin zu blöd oder zu blöd.
    Ich habe keinen /storage oder /etc /usr Ordner gefunden.
    Obwohl ich mich via Filezilla root/coreelec angemeldet habe.


    Kann mir jemand helfen Bitte.

  • Habs mit FileZilla hinbekommen. Habe aber CoreElec neu aufgesetzt.


    @Paulchen-Panther
    Ich habe unter /.kodi/addons den Ordner service.hyperion.ng gefunden.
    Ist das der richtige und welche Dateien oder Inhalt muss ich da rein kopieren?
    Oder bin ich total falsch (habe ja CoreElec).

  • Ich habe rausgefunden das Signal Detection mit Digitalen Grabber funktioniert.
    Und zwar habe ich die Schwelle auf 10 bei Blau,Grün,Rot gedreht und Bildschirmschoner Black genommen.
    Sobald sich der Bildschirmschoner aktiviert wird schwarz gesendet und die LEDs gehen nach weiteren 4 Sekunden komplett aus.
    Jetzt wäre ein Shutdown Skript nützlich wo immer dann ausgeführt wird wenn der SBC (Rpi,Odroid,etc) runtergefahren und/oder in Standby geht. sagt - schalte auf schwarz und warte ca. 4 Sekunden und dann fahre runter.


    Ich habe es jetzt mehrmals getestet und es funktioniert immer mit der o.g. Methode.
    Wäre toll wenn andere das auch mal testen würden.

  • Bei mir funktioniert die Signal Detection auch ohne Anpassung der Optionen. Habe den Standard gelassen.


    Bei mir wird der interne Grabber genutzt so lange keine externe Quelle (=Y&H HDMI-in) läuft. Hat bisher immer super geklappt, dass sowohl ein- als auch wieder ausgeschaltet wird.


    Oder verstehe ich dich falsch?


    edit: Ich habe den internen Grabber in der Prio niedriger als den externen USB Grabber gesetzt, damit das ganze Funktioniert. Die Prio-Entscheidung kann ja aber nur durch die Signal Detection getroffen werden, richtig?

  • Jein, poste mal deine Einstellungen.
    Signal Detection und Prio.
    Ich will mal ein Abgleich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!