Hyperion mit 4k Grabber

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachfolgendes Problem:


    Bisher habe ich einen 1080p Grabber genutzt. Nun habe ich mir jedoch einen neuen TV gegönnt, der 4k Auflösung beherrscht.


    Wenn ich meinen Apple TV ohne Verbindung zum 1080p Grabber nutze, nutzt mein TV die volle 4k Auflösung. Sobald ich jedoch den Grabber einstecke, wechselt der Apple TV von 4k auf 1080p. Das liegt natürlicherweise an den HDMItoAV Konverter. Ein anderer Konverter mit UTV007 Chip nutzt leider auch nur die 1080p.


    Mein AVR hat einen eingebauten HDMI-Splitter (er gibt die Bildinhalte von 2 HDMI-Ports aus)


    Nun zur Frage:


    Ich würde jedoch nun stets die 4k Auflösung auf dem TV genießen und dazu das Ambilight!


    Freue mich auf eure Rückmeldungen.
    Hadea

  • Hallo,


    ich selbst habe vor kurzem ein 4K Setup umgesetzt. Ich verwende die im Text verlinkten Komponenten.


    Ich habe auch einen AVR mit zweitem HDMI-OUT (Onkyo TX-NR686E). Dazu muss man aber sagen, dass der AVR immer auf die geringste Auflösung schaltet. Wenn dein SUB-HDMI-Out an einem 1080p Analog Wandler, beispielsweise für den Raspi angeschlossen ist, dann schaltet er den MAIN-HDMI-OUT ebenfalls auf 1080p. Das ist bei den meisten AVRs so. Nur mal so als Hinweis. Aber ich denke, dass hast du schon berücksichtigt. Sonst würdest du nicht nach einem 4K Wandler fragen.
    Ich verwende folgenden Wandler und bin sehr zufrieden:


    eSynic 4K 2160P HDMI zu AV/ 3RCA Konverter:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07255TVMC


    Als Grabber hab ich mir diesen bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item/32629043559.html
    Man muss zwar bis zu zwei Wochen warten bekommt aber einen Grabber mit kompatiblem Chip. Bei Amazon ist das ein Glückspiel, dass ich mehrmals verloren habe.


    Zu dem Lightberry kann ich nicht viel sagen, da ich das Teil selbst nicht getestet habe. Der Preis ist aber schon recht hoch im Vergleich zum genannten Grabber + Wandler bist du bei ~ 30 Euro im Vergleich zum Lightberry mit 115 Euro.



    So als Zusatz am Rande. (^_^U)
    Wenn du Ambilight mit HDR nutzen willst, kommst du an einen 4K HDR Splitter nicht vorbei, da die AVRs HDR nur auf dem MAIN-HDMI ausgeben.
    Ich verwende folgenden Splitter und bin ebenfalls zufrieden damit.


    FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter 1 auf 2 Verteiler Ultra-HD 4K@60Hz:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07D6WYJTN


    Da beim Raspi ein analoges "HDR" Bild quasi mit grauschleier ankommt, bin ich noch ab bauen, ob man da per Fernbedienung oder Skript die Konfig umschalten kann.

  • Erst Mal vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.


    Du hilfst mir (und bestimmt anderen) hiermit enorm. Ich werde einmal deine vorgeschlagenen Komponenten bestellen und testen.


    Falls du eine Lösung zum HDR Problem findest, wäre eine Update echt super nett.


    Dank dir.

  • Hallo noch mal,


    ich habe nun den 4K Wandler erhalten und schon mal sehr positiv, mein TV zeigt mir an, dass er 4k Signale erhält.


    Wenn ich jedoch meinen Apple TV auf 4k "SDR" (mit Absicht KEIN HDR) einstelle, erhalte ich folgendes Bild am Grabber und dementsprechend keinen vernünftigen Hyperion-Effekt:



    Wenn ich den Apple TV wieder auf 1080p "SDR" stelle, bekomme ich das Bild:



    Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar.


    Viele Grüße
    Hades

  • Hast du mal den anderen Modus getestet (NTSC/PAL)? Manchmal passt die Beschriftung nicht.


    Hast du noch einen Splitter davor? Ggf dort auch mal prüfen ob Copy eingestellt ist oder den anderen Modus testen.


    Was passiert wenn du andere 4K Quellen anschließt?

  • Habe gerade die Modi getestet. NTSC und PAL. Ohne Erfolg.


    Ich habe sogar den Video-Output 50hz und 60hz getestet. Das Ergebnis ist jedoch unverändert.


    Ich habe keine andere 4k Quellen getestet, weil ich neben dem Apple TV keine weiteren 4k Quellen besitze. Der AVR kann jedoch von 1080p auf 4k hochskalierten.


    Viele Grüße
    Hadea



  • Würde der Splitter mit Scaler nicht auch funktionieren, wenn man nur einen FullHD Converter hat?

  • Funktioniert das setup nun? würde mir das auch so bauen...


    Mein Setup funktioniert mit den genannten Komponenten.


    Wenn ich diesen scaler an den sub hdmi hänge, geht dann auf dem Main auch kein HDR mehr? das die LEDs dann nicht funktionieren ist zweitrangig für mich


    Meinst du mit SUB an deinem AVR? Was für einen hast du? Kann der auf beiden HDMI-Ausgängen HDR? Ich weiß gar nicht ob es AVRs gibt die 4k und HDR an HDMI-Out MAIN und SUB gleichzeitig ausgeben können. Meiner kann es nicht, daher hab ich mir den Splitter hinter den Main gehangen.

  • Onkyo TX-NR646
    heißt wenn ich den grabber direkt an den SUB hänge habe ich am Main kein HDR mehr?


    Genau. Ich habe bemerkt, dass der AVR auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geht.
    Ich habe den TX-NR686. Daher wirst du auch einen 4k Splitter brauchen. Wenn der AVR "nur" ein HD Gerät erkennt wird er kein 4k Signal senden.



    Ich verwende folgenden Splitter und bin ebenfalls zufrieden damit.


    FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter 1 auf 2 Verteiler Ultra-HD 4K@60Hz:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07D6WYJTN

  • eSynic 4K 2160P HDMI zu AV/ 3RCA Konverter:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07255TVMC


    Diese Teil kann doch 4K?
    Oder funktioniert das mit dem teil ohne splitter trotzdem nicht?


    Genau. Ist ein 4k zu AV Konverter.
    Kannst das Gerät auch ohne Splitter verwenden.


    Ich habe die Erfahrung mit meinem Onkyo gemacht, dass er kein HDR mehr ausgibt, wenn du den SUB-HDMI verwendest. Daher hab ich mich für den "umständlichen" Weg mit Splitter und Scaler entschieden.

  • Mhh komischerweise soll der 646 das können


    Zitat


    8 HDMI®-Eingänge / 2 Ausgänge inklusive 1 Front (4K Ultra HD / HDCP 2.2)
    Unterstützung für 4K/60 Hz und HDCP 2.2 für Ultra-HD-Streaming und -Sendungen der nächsten Generation an den HDMI-Eingängen 1/2/3, am Main- und Sub-Ausgang.

  • Ich hab den 868. Bei mir war es so, dass ich kein HDR mehr hatte, wenn ich auf dem SUB ein Monitor oder eben den 4K zu AV Scaler dran hatte. Ich denke mal dass der AV das selbe Problem wie die diversen Splitter hat. Er kann keinen Mischbetrieb. Sprich Auf MAIN 4K HDR und auf SUB 4K SDR ausgeben. Entweder beide HDR oder beide nur SDR. Da ich aber nur einen HDR fähigen 4K TV hab kann ich das nicht testen.


    Wie sieht das bei dir aus?

  • Ich habe leider auch nur ein HDR TV.
    Im Moment habe ich fur das Projekt noch gar nichts. möchte mir das nicht kaufen und am Ende funktioniert alles nicht.


    Aber wenn der scaler kein HDR kann wird es bei mir auch so sein das dann gar kein HDR mehr geht...
    oh man und noch ein Gerät.. so langsam glaube ich ich lass es lieber sein.


    HDR Filme gehen sowieso nicht und Netflix direkt am TV ja auch nicht..
    Projekt übersteigt langsam den kosten nutzen Faktor :(

  • Mit dem HDFury würde ich auch nicht hantieren wollen, nicht für den Preis. Momentan arbeite ich mit zwei Hyperion Konfigurationen, um das verwaschene Bild vom Grabber bei HDR halbwegs nutzen zu können. So mit knapp 200 Euro musst du ungefähr rechnen.

  • Aber mit dem splitter? Ich nehme an der braucht auch extra Strom?


    Wie löst du das mit dem HDR?


    habe ja vor mir den raspi 4 zu holen. Der soll dann auch ein CCU3 und iobroker spielen. Genug bower sollte er ja haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!