Hyperion mit 4k Grabber


  • Danke für die Info.
    Sag mal wie hast du die Prio beim internen und externen Grabber eingestellt?


    Hast du bei der Farbausgabe auch was eingestellt wie Gamma, Saturation etc.?

  • Hi,


    ich möchte nochmal wegen den Splittern nachhaken...


    Ich habe nun auf hyperion.ng umgestellt und nutze nun auch den oben geannten HDMI-Grabber (Wiistar).
    Leider ist mein Problem erhalten geblieben :(


    Auch hier läuft alles bestens, außer alle Auflösungen mit Farbunterabstastung 4:2:2.
    Der Splitter (Feintech VSP01204) kann diese Farbunterabtastung direkt an meinen TV wiedergegeben (ohne Bildeinbußen), aber beim Descalen auf den 2. Ausgang kommt nur ein komplett falsches Bild raus. Rot ist violett und Blau ebenso. Dies lässt sich nicht via Farbkalibration beheben.
    Gleiches Problem, wenn den AVR aus der Kette draussen ist.


    Ich habe auch den Feintech VSP01202 versucht --> gleiche Probs + weitere, wie Bildaussetzer + langes Warten bis TV wiede Bild anzeigt...


    Bei 4:2:0 und 4:4:4 passt das Bild des Grabbers super, es gibt keinerlei Farbverfälschungen.


    Zur Info: Der aktuelle FireTV 4k benutzt grundsätzlich 4:2:2 / die Shield bei allem was 4k@30/25/24/23 Hz ist. 50/60 Hz ist mit 4:2:0.
    Bei den 4k Konsolen und der Vero4k kann man wohl 4:4:4 bei 24p einstellen.
    Die Streaming Boxen oder Konsolen sind jetzt nicht grad exotisch. Ist euch da nichts aufgefallen, oder benutzt ihr die nicht?



    Bei dem Grabber (Prophecy), den @sophie verlinkt hat, steht genau die gleiche Problematik in den Kommentaren drin.... (Bei Xbox)



    Benutzen ihr mittlerweile alle einen HDFury? Oder hat einer noch n Tip für mich?


    Falls nur HDFury geht, könnte ich da den kleinsten descaler nehmen? Also hinterm Feintech Splitter? 2 Profile für SDR und HDR brauche ich ja sowieso.
    Bzw. Befehle direkt an den Grabber wenn, HDR anliegt.



    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!






    Gruß Privotsponge


  • Eigentlich kannst den internen Grabber deaktivieren. (hab ich auch, und läuft)
    Den internen grabber brauchst du nur, wenn Kodi o.ä. auf dem Gerät (z.b. dem Raspi) läuft, auf dem auch hyperion.ng installiert ist.
    Sonst gibts nur ne ambiente Beleuchtung deines Terminals ;)

  • Eigentlich kannst den internen Grabber deaktivieren. (hab ich auch, und läuft)
    Den internen grabber brauchst du nur, wenn Kodi o.ä. auf dem Gerät (z.b. dem Raspi) läuft, auf dem auch hyperion.ng installiert ist.
    Sonst gibts nur ne ambiente Beleuchtung deines Terminals ;)


    Im Moment nutze ich Kodi via CoreElec.
    Aber wenn ich mir einen FireTV Stick hole werde ich Kodi drauf klatschen.


    Wie gesagt. Ich möchte gerne den WiiStar hinter dem AVR ohne HDMI Switch betreiben.
    Am AVR sind eine Wii, Sat Receiver und Odroid N2 dran.


    Mein Bestreben ist das Grabben der o.g. Geräten. Weil Netflix und Amazon Video auf dem Raspi bzw. Odroid in seiner Benutzeroberfläche nicht so schön und angenehm ist wie bei Android wäre ein Fire TV Stick, Cube ideal.


    Das Bildmaterial gegrabbt und :D

  • Wii hab ich mitlerweile abgestöppselt, aber eine switch dran :)


    Ich denke, wenn du dir nen Fire TV holst, wirst du auf die gleichen Probleme, wie ich stoßen...
    Hab den FTV wieder verkauft und mir ne shield geholt (wegen dem oben genannten Problem und der fehlenden HD-Tonformate).
    Sonst ist der FTV top! Kein Vergleich mit dem Kodi addon :sickxx:


    Nur wegen dem Splitter Problem, statt dessen noch auf eine Vero4K upzugraden, hab ich nicht wirklich Lust...


    P.S: Hab auch einen Onkyo, den 656.
    Hab 2 HDMI Out, ABER:
    Er kann nur auf beiden Augängen das gleiche Bild ausgegben. Deswegen ist auch ein Descaler beim Splitter notwendig.
    Bsp.:
    Quelle 4k --> Beiede Outs werden auf 1080p beschränkt, weil dein grabber limitiert.
    Quelle 1080p: --> TV/Monitor kriegt korrekt Bild / Grabber auch

  • - So jetzt auch mal nicht Fragen von mir sondern ein Feedback.
    Also der WiiStar läuft bei hinter meinem Onkyo TX-SR 252 einwandfrei.
    - Das Signal wird durchgeschleiftin FHD
    - Bildverkleinerung habe ich auf 6 mit 10% Prozessorbelastung.
    Wobei das Hyperion.ng nur 3% Auslastung in meinem Fall beträgt.
    @jochenf
    - Hast du die Auflösung vom Grabber geändert oder wie schauen deine Finale Einstellungen aus.
    - Und wie hast du die Auflösung eingestellt?
    - Wie schaut es mit der Signalerkennung aus - ist die aktiviert in Hyperion.ng?


    Kurzer Nachtrag:


    HDMI-CEC ist beim durchschleifen am Grabber nicht möglich. Deswegen habe ich HDMI 1 zu 2 Splitter hinter dem AVR am laufen.

  • Ah, das habe ich übersehen. Der ist natürlich schon deutlich flotter unterwegs.


    Welchen Splitter verwendest du?


    Um v4l2-ctl dazu zu bringen, das Bild in 480p aufzunehmen, muss ich u.a.
    Hyperion.ng neu kompilieren, oder?
    Das hat letztes Mal auf dem Pi nicht funktioniert

  • Ah, das habe ich übersehen. Der ist natürlich schon deutlich flotter unterwegs.


    Welchen Splitter verwendest du?


    Um v4l2-ctl dazu zu bringen, das Bild in 480p aufzunehmen, muss ich u.a.
    Hyperion.ng neu kompilieren, oder?
    Das hat letztes Mal auf dem Pi nicht funktioniert


    Auf Amazon.de ansehen
    CSL - 4k UHD HDMI Splitter Verteiler - 4k Ultra HD 2160p Full HD 1080p - CEC - HDCP - 3D Ready - Deep Color 30bit, 36bit, 48bit - vergoldete Kontakte - Metallgehäuse


    Mit kompilieren habe ich keine Ahnung.

  • @PrivotSponge Exportiere deine config mit Hilfe des WebUIs, passe die Auflösung in der .json Datei an und importiere sie wieder. Somit sollte nicht mehr die maximale Auflösung verwendet werden.


    Wo finde ich den Punkt?


    "grabberV4L2": {
    "blueSignalThreshold": 10,
    "cropBottom": 0,
    "cropLeft": 0,
    "cropRight": 0,
    "cropTop": 0,
    "device": "auto",
    "greenSignalThreshold": 10,
    "redSignalThreshold": 10,
    "sDHOffsetMax": 0.75,
    "sDHOffsetMin": 0,
    "sDVOffsetMax": 0.75,
    "sDVOffsetMin": 0,
    "signalDetection": false,
    "sizeDecimation": 12,
    "standard": "NO_CHANGE"

    • Offizieller Beitrag

    Sorry. Da hab ich mich wohl mächtig geirrt. Hab gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, das es diese Einstellung nicht (mehr) gibt.
    Dann wird es wohl mal Zeit das zu ändern. ;)
    Diese woche noch. Meld mich bei euch.
    Danke für den Hinweis.

  • Sorry. Da hab ich mich wohl mächtig geirrt. Hab gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, das es diese Einstellung nicht (mehr) gibt.
    Dann wird es wohl mal Zeit das zu ändern. ;)
    Diese woche noch. Meld mich bei euch.
    Danke für den Hinweis.


    Gern geschehen und Dank an dich für deine unermüdliche Arbeit. ;)

  • @Paulchen-Panther : Super!


    Sonst verglüht mein Pi noch
    Es wird auch immer nur genau der selbe Kern verwendet. Kein switching.


    @Cosmicbase : Ich hab auch kein Plan vom kompilieren, was wohl auch der Grund ist, dass es trotz Anleitung nicht funktioniert hat


    Tolle Sache, dass @Paulchen-Panther den Installer released hat!


    P.S.: Bei mir funktioniert, das automatische deaktivieren von Hyperion nicht, wenn kein Signal anliegt.
    Läuft fröhlich weiter, bis ich es über die Weboberfläche deaktivieren.



    Zur prio: Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich den internen Grabber deaktiviert.
    Ich hab auf dem Pi nur ein headless Rasbian installiert.
    Sonst läuft dort nur noch ein Raspbee Modul mit deconz, was einen Philipps Hue Hub ersetzt.
    Die prio des hdmi-grabbers hab ich nicht geändert.

  • Amazon sagt mir, dass ich den Splitter im April 2018 gekauft habe. Und zurückgeschickt habe.


    Du weiß, dass du ihn nur für max. FullHD und max 30 Hz benutzen kannst? Ihm fehlt der descaler.


    Da wird's nichts mit Netflixen ;)
    Auch nicht in 1080p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!