hyperion.ng auf Raspberry 4, Raspbian Buster, USB Grabber

  • @Paulchen-Panther


    Hey,


    den Eintrag habe ich auch schon gesehen und ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert.
    der Log danach sieht immer noch so aus:



    Habe Hyperion einmal deinstalliert und anschließend nur mit deiner Datei ausprobiert. Und wenn ich dann auf "Sende Farbe" klicken kommt:


    Code
    ssh out:     /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh  -c 4888ff
    ssh out:     sh: /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh: not found


    Der Log bleibt aber identisch.
    Habe ich evtl. etwas vergessen zu aktivieren?


    Gruß
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    den Eintrag habe ich auch schon gesehen und ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert.
    der Log danach sieht immer noch so aus:


    Am besten fängst du mit einem frischem LibreElec an. Hypercon kannst du für Hyperion.NG nicht verwenden. Hyperion.NG bringt extra ein WebUI mit um es zu konfigurieren.


    Der Log bleibt aber identisch.
    Habe ich evtl. etwas vergessen zu aktivieren?


    Schau mal auf das WebUI unter http://ip.vom.rpi:8090 oder http://ip.vom.rpi:8091, wenn du meine Kurzanleitung befolgt hast.

  • Hey,


    hat geklappt, vielen Dank :)
    Die Lichter konnte ich nun steuern. Sind leider einmal abgestürzt, aber das hattest du in einem anderen Post schon einmal erwähnt.
    Leider kann ich nun nicht mehr auf dem WebUI zugreifen. Muss ich Hyperion manuell nochmal starten? Falls ja, wie ist dort der Befehl?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Stoppe Hyperion manuell über SSH mit dem befehl

    Code
    systemctl stop hyperion.service


    und poste mir bitte den Inhalt von

    Code
    systemctl status hyperion.service


    Ansonsten einfach mal den RPi neu starten.

  • Hey,


    bin mir nicht ganz sicher ob, dass das richtige ist.



    habe aber ein Passwort in der WebUI geändert, evtl. liegt es daran?
    Ein Neustart hat auch nicht gebracht. Würde es sonst einfach neu installieren und nochmal schauen.



    Edit:
    Habe es neu installiert und wieder ist es abgestürzt, jedoch habe ich dieses mal diesen Fehler


    Code
    Dec 15 15:51:47 KvWPi hyperiond[734]: No calibration set for led 0
    Dec 15 15:51:47 KvWPi hyperiond[734]: [hyperiond ADJUSTMENT] <WARNING> No calibration set for led 0
    Dec 15 15:51:47 KvWPi hyperiond[734]: [hyperiond HYPERION] <WARNING> At least one led has no color calibration, please add all leds from your led layout to an 'LED index' field!
    Dec 15 15:51:47 KvWPi hyperiond[734]: At least one led has no color calibration, please add all leds from your led layout to an 'LED index' field!
    Dec 15 15:55:18 KvWPi systemd[1]: Stopping Hyperion ambient light systemd service...
    Dec 15 15:55:18 KvWPi hyperiond[734]: QObject: Cannot create children for a parent that is in a different thread.
    Dec 15 15:55:18 KvWPi hyperiond[734]: (Parent is QNetworkAccessManager(0xae904244), parent's thread is QThread(0xb1d087e8), current thread is QThread(0x1c56f48)
    Dec 15 15:55:18 KvWPi systemd[1]: hyperion.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
    Dec 15 15:55:18 KvWPi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.
    Dec 15 15:55:18 KvWPi systemd[1]: Stopped Hyperion ambient light systemd service.


    Sieht nach einer falschen Einstellung meinerseits aus.



    Gruß

  • Ich habe nochmal rum gespielt. Die Steuerung funktioniert soweit, auch der interner Grabber. Einzig beim Neustart, startet Hyperion nicht von selber, dh. ich muss mittels SSH immer Hyperion manuell aktivieren.
    Gibt es da eine evtl. leichtere Lösung mittels des autostarts?


    Der externe Grabber macht auch noch ein paar Schwierigkeiten. Dort bekomme ich zurzeit kein Bild.
    Mit dem Befehl

    Code
    systemctl status hyperion.service

    bekomme ich dann dieser Fehlermeldung.


    Code
    Dec 15 18:23:21 KvWPi hyperiond[1566]: [hyperiond FRAMEBUFFERGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:23:21 KvWPi hyperiond[1566]: Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:23:41 KvWPi hyperiond[1566]: [hyperiond FRAMEBUFFERGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:23:41 KvWPi hyperiond[1566]: Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:01 KvWPi hyperiond[1566]: [hyperiond FRAMEBUFFERGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:01 KvWPi hyperiond[1566]: Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:21 KvWPi hyperiond[1566]: [hyperiond FRAMEBUFFERGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:21 KvWPi hyperiond[1566]: Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:41 KvWPi hyperiond[1566]: [hyperiond FRAMEBUFFERGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    Dec 15 18:24:41 KvWPi hyperiond[1566]: Previous line repeats 200 times


    Sieht für mich auch nach einem Problem mit der Einstellung aus, die ich leider noch nicht gefunden habe. Edit: Ich habe gelesen (https://hyperion-project.org/t…%C3%B6st.4376/#post-17395), dass es anscheinend am Grabber selbst liegt. Ich werde den von Mumbi mal testen und schreibe dann ob es funktioniert.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Wäre sonst nicht so weit


    Gruß

  • Hi


    du kannst eines der Start Skripte im Installationsverzeichnis nutzen. Bei mir startet systemd Hyperion immer dazu einfach mit folgendem Befehl eine neue Service Datei erstellen:


    [INDENT]sudo nano /etc/systemd/system/hyperion.service[/INDENT]


    Nun das hier einfügen (dabei auf deinen User achten, und wohin du hyperion installiert hast (ExecStart)):



    [INDENT][Unit]
    Description=Hyperion ambient light systemd service for user
    After=network.target


    [Service]
    Type=idle
    ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
    User=pi
    TimeoutStopSec=5
    KillMode=mixed
    Restart=on-failure
    RestartSec=2


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    [/INDENT]
    Das dann speichern STRG + X.
    Dann den Daemon neuladen:


    [INDENT]sudo systemctl daemon-reload[/INDENT]


    Den Sercice dann aktivieren (dann wird das immer automatisch gestartet) und dann starten:


    [INDENT]sudo systemctl enable hyperion.service


    sudo systemctl start hyperion.service


    [/INDENT]
    Ich hoffe das hilft dir @Dieselmotor Der Service startet sogar bei Failure wieder neu!


    Grüße

  • Guten Abend,


    entschuldigt die späte Antwort. Es gab ein paar Lieferprobleme mit dem Video Grabber. Ich habe mir nun einen neuen geholt und bekomme ein "Bild". (vgl. Bild)
    Dieses Bild ist aber extrem verpixelt und ich denke nicht, dass es so gehört. Evtl. hat jemand hierzu noch eine Idee oder es soll so?!?


    @snikcers Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Sudo Befehle nicht mit Libreelec ausführen?


    Gruß

  • @snikcers mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich den Befehl ausführen kann, aber das "sudo" nicht benötigt. Ups und danke :)


    Bzgl. des Bildverkleinerungsfaktors: Ja leider habe ich das schon probiert. Bei Faktor 1 sieht es nicht besser aus.
    Habe irgendwo gelesen, dass die Treiber evtl. aktualisiert werden müssen. Aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht.


    Gruß

  • Schon mal probiert die richtige auflösung für deinen Grabber einzustellen? Weiß jetzt nicht was du für einen hast:


    v4l2-ctl --set-fmt-video=width=xxx,height=yyy


    Einfach noch das xxx und yyy durch die richtige Anzahl Pixel ersetzen...kannst ja mal mit 640 und 480 ausprobieren.


    Und sonst für alle Updates. Einfach mal ausprobieren:


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite
    sudo apt-get install libraspberrypi-dev

  • Habe mir jetzt einen von mumbi geholt, da dieser anscheinend bei jemand anderen funktioniert hat.
    Dieser wird auch von RPI4 erkannt:

    Zitat

    Bus 001 Device 003: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device


    Habe mal versucht die Pixel zu verändern. Jetzt habe ich ein schwarzer Bild, mh.


    Die Befehle apt-get kann ich leider nicht ausführen:



    Das mit den Pixeln hat mich etwas hoffen lassen. Ich probiere nochmal andere Auflösungen aus. Danke


    Gruß

  • Mit Kodi bzw LibreELEC kenn ich mich gar nich aus...ich hab ein normales Buster drauf...warum holst du dir nicht einen mit dem Chipsatz den jeder hat? Deiner ist jetzt mit einem STK1160 Chipsatz...


    Gerne :) . Ich hatte vorher den von LogiLink. Der hat gar nicht funktioniert. Da bin ich auf den mumbi umgestiegt, da er bei ihm (https://hyperion-project.org/threads/hyperion-ng-rpi4-externer-grabber-error-v4l2-nr-22-und-28-gelöst.4376/#post-17395) direkt funktioniert hat. Auch mit dem RPI4.


    @snikcers verwendest du auch einen RI4?


    Gruß

  • @Paulchen-Panther


    Habe das System nochmal neu aufgespielt. Jetzt funktioniert nicht mal mehr das WebUi, obwohl alle identisch gemacht wurde. Paulchen hast du evtl eine Idee woran das liegen könnte. Habe das System nun 3 mal neu aufgespielt. SSH funktioniert Wlan auch.
    Bei der Statusabfrage bekomme ich dies:



    Gruß

  • Hi,


    ja ich habe einen RPI4. Hatte zuerst den von mir oben verlinkten Grabber, dieser ging am PI bei mir ohne Probleme. Bin dann aber auf diesen umgestiegen (KLICK). Dieser wurde in der Diskussion hier vorgeschlagen, da mein Setup 4K ist.


    https://hyperion-project.org/t…er.3649/page-2#post-17500



    Mit Hyperion.NG hat der gleich super funktioniert, mit dem alten leider nicht. Aber dort hat man den auch noch zum laufen gebracht :).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!