hyperion.ng Instanzen - ich kapiers irgendwie nicht

  • Hallo,


    das "alte" hyperion konnte ich doch einfach ein zweites mal mit einer eigenen json Konfiguration starten. Bei hyperion.ng läuft das ja irgendwie etwas anders.
    Hyperion.ng ist es anscheinend egal welche .json ich als Startoption mitgebe, es nutzt einfach seine .db aus dem .hyperion Ordner. Lege ich im Webinterface eine zweite Instanz an, kann ich diese bezüglich LED Konfiguration ja wunderbar anpassen und parallel zur primären Beleuchtung laufen lassen. Bei mir also 1x TV mit 256 LED's + 1x Monitor mit 75 LED's. Die für mich eigentlich wichtige Optionen "Aufname Hardware" und "Netzwerk" gelten dann aber wieder global für beide Instanzen. Ein Forwarder ginge also nicht.


    Um mein eigentliches Anliegen USB Graber steuert TV, zweite Version per UDP nur den Monitor umzusetzen, stehe ich nun irgendwie auf dem Schlauch.


    Hat da jemand vielleicht ne Idee, wie ich dies umsetzen könnte?


    Danke und Grüße


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe es nicht genau...
    Du hast einen usbgrabber, der das bild für den TV ausgewertet und die leds am TV steuert...zusätzlich soll das selbe Bild am Monitor ausgewertet werden und die LEDS am Monitor steuern...?

  • Nein,


    nicht ganz.


    Zitat

    Du hast einen usbgrabber, der das bild für den TV ausgewertet und die leds am TV steuert...zusätzlich soll das selbe Bild am Monitor ausgewertet werden und die LEDS am Monitor steuern...?


    Dies funktioniert ja soweit unter ng schon.


    Ich möchte aber das Bild was von "Hyperion Screen Capture" per UDP kommt an den Monitor schicken, während der TV weiterhin das Bild vom USB Grabber bekommt.

  • Laut Weboberfläche sind genau diese Einstellungen, also Netzwerk und Aufnahme Hardware Instanzunabhängig und gelten nach meinem Verständniss damit ja global für beide.



    Irgendiwe klappt das mit dem Bildeinfügen nicht, hier mal der Link

    • Offizieller Beitrag

    Laut Weboberfläche sind genau diese Einstellungen, also Netzwerk und Aufnahme Hardware Instanzunabhängig und gelten nach meinem Verständniss damit ja global für beide.


    Das diese Einstellungen global sind ist richtig aber nur für die Quelleingänge. Schau mal auf die Fernbedienungsseite. Dort kannst du explizit eine Quelle für jede Instanz auswählen

  • Ja, das geht. Über Fernbedienung kann ich die Quellen routen wie gewünscht. Habe auf dem TV Live und auf dem Monitor HyperCap.
    Wenn ich HyperCap erstmailg starte, landet es aber erstmal auf beiden, muß dann auf dem TV das USB Live Capture über Fernbedienung erstmal manuell starten.


    Gibt es da vielleicht einen bequemeren Weg, dass der Hyperion Screencapture garnicht erst auf dem TV landet?

  • Kein Problem, müsste ja auch über Hyperion-Remote funktionieren. Da lass ich das Dank ha-bridge einfach Alexa machen. ;)


    Edit:


    Mit


    /usr/local/share/hyperion/bin/hyperion-remote -I "Samsung Ambilight" --sourceSelect 110


    funktionierts. :thumbup:


    Edit 2:


    Manchmal steht man aber auch total auf dem Schlauch, lässt sich mit den Prioritäten doch wunderbar realisieren. Für den Monitor ist der USB Capture nun komplett deaktiviert für den TV hat er die 170. Den Screencapture am PC gebe ich einfach beim Start die 180 mit.


    grüße


    Micha

  • @jochenf wie genau läuft das mit habridge. hatte es mal probiert aber kam nicht klar.
    ich nutze fast nur ambilight für den internen grabber von kodi. Manchmal schalte ich um auf externe quellen die per hdmi angeschlossen sind.
    Dafür hab ich nen skript und wähle es über die favoriten in kodi aus. Z.b. ambilight für kodi...oder ambilight hdmi quellen.
    Kann ich diese skripte also .sh dateien von alexa starten lassen auf kodi ? bzw. sogar alexa sagen das sie kodi neustarten soll oder so ?

  • Hi,


    genau, wenn ha-bridge auf dem selben Rechner läuft, kannst du Geräte und Aktionen definieren, die dann bei Alexa als Philips Hue Lampe auftauchen. Auch der Logitech Harmony Hub kann darüber eingebunden werden. Die Aktion kann vieles sein, unter anderem auch ein local ausgeführter .sh Script. Also auch alles was sich in der Console starten lässt. Das mit dem Script über die Kodi Favoriten hatte ich früher auch benutzt.
    In deinem Beispiel, habe ich ein Gerät <Kodi> angelegt und in ha-bridge die Aktionen <an> mit "systemctl start kodi" und <aus> mit "systemctl stop kodi" definiert. Das Gerät Kodi taucht dann unter Alexa auf und ich kann es wie eine normale Lampe steuern. Die Quellen und Einstellungen bei Hyperion dann über hyperion-remote ähnlich komfortabel


    Grüße


    Micha.

  • Hi Micha,
    interessiere mich auch für die Steuerung von Hyperion.ng über Ha Bridge.
    Alexa Geräte sind im Haus.
    Auch Samsung TVs, WORX Rasenroboter und ähnliches.


    Kannst du mir da bißchen weiterhelfen?
    Oder wäre ioBroker besser?
    Kenne mich im Moment bei beiden nicht aus.

  • Hi,


    bezüglich ha-bridge habe ich im Forum irgendwo schon mal was zu geschrieben, finde es aber gerade selbst nicht. ;) Suche ich morgen mal raus. iobroker ist deutlich komplexer, um das gewünschte wie mit ha-bridge zu erreichen muss man sich intensiv einarbeiten.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Du nen Odroid N2 mit Libreelec? Da scheidet beides eventuell aus. ha-bridge benötigt ne java runtime und iobroker ne ganze Menge mehr Bibibliotheken, die du bei Libreelec nicht so einfach nachinstallieren kannst.


    Grüße


    Micha

  • Bin auf RPi4 umgezogen und habe Raspbian Buster am laufen.
    Ich tendiere immer je nachdem zwischen mehreren Systemen.
    Wobei ich nichts mehr mit kodi mache, deswegen Raspbian.
    Ich nutze nur noch RPi4, FireTV Stick 4k vor einem digitalen Grabber.


    Ne leichte Lösung in Sachen Smart Home Implementierung wäre echt super.


    Vor allem Hilfe und Erfahrungen.

  • Hi,


    nen 4er unter Raspbian Buster hatte ich dafür auch Einsatz, sollte also kein Problem sein. Da ich letzte Woche viel Zeit hatte, habe ich aber komplett auf iobroker umgestellt, kann also nicht mit Sreenshots oder einer funktionierenden Config für ha-bridge dienen.


    Kurz zur Vorgehensweise.


    1. Java Runtime installieren:
    apt-get install openjdk-11-jdk


    2. ha-bridge installieren und Dienst als autostart konfigurieren
    Manual installation of ha-bridge and setup of systemd service
    https://github.com/bwssytems/h…-setup-of-systemd-service


    3. ha-bridge konfigurieren
    HA Bridge Usage and Configuration
    https://github.com/bwssytems/h…e-usage-and-configuration


    Fürs Verständniss könnte dabei auch folgendes Youtube Video helfen, bedenke aber, dass dies die Installation einer älteren Version beschreibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du damit durch bist und ha-bridge übers Webinterface erreichen kannst, kannst du Bescheid geben, dann kann ich dich bei der Device Einrichtung unterstützen.


    Grüße und viel Erfolg


    Micha

  • Hi Danke, und wie weit bist du mit IoBroker gekommen?
    Würde sich vielleicht auch rentieren gleich auf ioBroker umzusteigen.
    Bis zum Webif zu kommen wäre ja nicht das Problem. Auch findet schon mal ioBroker die Devices und Adapter installieren wäre nicht das Problem.


    Nur die ganze Kofig.

  • Hi,


    habe mittlerweile alles mit iobroker am laufen. War aber nen ganz schöner Krampf. Vorallem die Alexa Anbindung und paralelle Steuerungsmöglichkeit über das VIS Webinterface waren doch aufwändiger als gedacht. Und das Ganze dann ohne die kostenpflichzige Cloudanbindung von iobroker zu realisieren, ging dann nicht ohne node-red. Wenn sich der Zweck des Ganzen nur auf Hyperion/Wled beschränkt, würde ich ha-bridge auf alle Fälle vorziehen. Dies ist deutlich einfacher zu implementieren und hat funktional für diesen Zweck eigentlich keine Einschränkungen.


    Grüße


    Micha


    [MEDIA=googledrive]18i2v3Ni-ip8ii_mbF7A970msZ4TftgGR[/MEDIA]
    [MEDIA=googledrive]1boROG7zNcNQ6ByVsrSNfCqVOs1onHpcm[/MEDIA]

  • Hmm gute Frage?
    Alexa kann ja alles außer Hyperion.ng.
    Das wäre ne nette Sache.
    Also ich habe 4 Echo Dot, 1 Echo und 5 Fire TV Sticks, WORX Landroid Rasenroboter.
    Sowie unzählige Smart Life Smart Home Steckdosen. 2 Samsung TVs übers Netzwerk usw.
    Rein von den Funktionen kann ich alles über Alexa steuern im Moment außer wie gesagt Hyperion.


    Tipp von Dir?


    Ich werde kurz nochmal mein RPi4 neu mit Buster und Hyperion.ng aufsetzen. Wenn ich soweit bin sag ich dir bescheid.

  • Hi,


    hab mal noch zwei Bilder angehangen. Das erste der node-red flow für Hyperion und WLED, das zweite ein Screenshot von VIS, also die iobroker Webseite, über die ich auf ipad oder Brwpser all meine Geräte auf einer Seite steuern kann. Die Möglichkeiten mit iobroker sind auf alle Fälle unserschöpflich, erfordern aber halt viel Einarbeitungszeit.


    Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!