Hyperion als Deckenbeleuchtung mit APA102

  • Hallo,


    ich hoffe dies ist nicht der falsche Ort für meine Frage.


    Ich baue grade eine sehr aufwändige Deckenkonstruktion welche eine Schattenfuge haben wird welche wiederrum mit 9 Meter APA102 LED Stripes beleuchtet wird.
    Bild der Konstruktion https://owncloud.steingaesser.net/s/7x7Ufc0U838Mcfe
    Der APA102 wird über einen Raspberry Zero angesteuert werden. Ich dachte zunächst dabei an dieses Projekt https://github.com/tinue/APA102_Pi


    Nun möchte ich aber grundsätzlich alles über FHEM steuerbar haben und habe leider nur bescheidene Programmierkenntnisse, bin daher im Bezug auf Software immer auf gute Anleitungen angewiesen. Und daher komme ich darauf auf dem Pi Zero Hyperion zu installieren um damit unterschiedliche Lichtszenarien, Effekte usw für die Deckenbeleuchtung umzusetzen. Über ein verfügbares FHEM Modul für Hyperion hätte ich auch gleich alles unter FHEM steuerbar.


    Allerdings finde ich nur gute Informationen um sich Ambilight mit Hyperion zu bauen aber das möchte ja gar nicht. Ich möchte nur den APA102 Streifen komfortabel steuern und programmieren können um vordefinierte Szenarien abrufen zu können. Noch schöner wäre natürlich eine Dynamik mit reinzubekommen aber zunächst mal Schritt für Schritt einfache Dinge umsetzen bis es sitzt.


    Ist es irgendwie möglich bei Hypercon runde Strukturen zu definieren?


    Vll kann mir jemand helfen Licht ins Dunkle zu bekommen


    Grüße
    Dirk

  • Die Effekt-Bauer suchen wir selber noch ;)
    Die Effekte sind kleine Python scripte, eigentlich ziemlich simpel, auch wenn der Teufel mal wieder im Detail steckt.
    Wenn du lust hast was zu basteln, die Community freut sich immer über Zuwachs.
    Eine kleine Einführung gibts hier: https://hyperion-project.org/wiki/a-Effect-development


    LEDs: 9x60 = 540
    Bist du sicher, dass du mit 60er fahren möchtest? Möchtest du damit auch richtig "beleuchten" oder eher nur dezente Effekte? Kommen da noch Lampen in die Mitte? (hängend oder eingelassen als Deckenstrahler)



    Einspeisung:
    Anfang + Ende reicht definitiv nicht (Also es wird schon funktionieren, nur eben nicht gleichmäßig hell), alle 2 m wäre wohl angeraten bei der Menge. (aber s.o.)

  • Dann werde ich mich wohl mal an Python probieren müssen ;D


    Danke für die Info.


    Naja ich wollte halt einiges an Effekten probieren und unterschiedlichste Szenarien abdecken. Dazu wird diese Decke mein Meisterstück und da sollte schon auch Licht eine große Rolle spielen. Das sind die Gründe warum ich mich für kurze LED Abstände entschieden habe. In die Rundung selbst kommen keine zusätzlichen Strahler aber der Raum bekommt natürlich noch andere "richtige" Beleuchtung. Die APA102 sollen eher den WOW Effekt erzeugen. In dem Metallkasten hängt halt noch die Dunstabzugshaube (ist ein Küchenumbau) Welche auch recht Endrucksvoll beleuchtet ist. Aber der Rand der "Niere" ist das was den WOW Effekt zusätzlich erzeugen soll.


    Wenn ich kurz Werbung (unkommerziell) machen darf. Ich habe einen Baubericht beim Fratzenbuch, da dies wie gesagt mein Meisterstück wird lasse ich viele Menschen daran teilhaben ;) https://www.facebook.com/dsdesign2015/


    Bestellt ist alles schon beim Ali, daher geht Retoure nicht mehr so gut ;) Aber ich denke mit 60LED/m sollten schon gleichmäßigere und tollere Effekte möglich sein als mit 30LED/m.


    Was meinst du mit (aber s.o.)? Alle 2m, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber grundsätzlich kein Problem, dann muss ich halt nur mehr Kabel ziehen. 1mm² Querschnitt sollte ausreichen oder?

  • Hi, heute habe ich das Ganze in Betrieb genommen. Aber es funktioniert überhaupt nicht korrekt. Und mangels Erfahrung mit Hyperion stehe ich auf dem Schlauch.
    Insgesamt sind es nun 513 LED's. Mind. alle 2m habe ich eine Zuleitung auf das Band und es leuchtet an allen stellen sehr gleichmäßig.


    Allerdings:
    - Die LED's flackern extrem.
    - Beim einschalten kommt irgendeine Startsequenz, ich habe über Hypercon aber keine eingestellt
    - Ich kann die LED's nicht ausschalten. Es bleiben immer unregelmäßig welche an.
    - Wenn ich Farben als dauerlicht einstelle, flackern diese
    - Ich kann es nicht dimmen
    usw.


    Also ich vermute ein elektrisches Problem. Hyperion habe soweit korrekt eingestellt denke ich.
    Hat irgendjeman Erfahrung mit Pi und APA102?


    Ich bin wie gesagt, grade sehr ratlos und könnte etwas Hilfe gebrauchen :(

    • Offizieller Beitrag

    Mit einen guten Levelshifter zb. dem 74HCT245 ist das Datensignal eigentlich perfekt. Die Abschirmung der Datenleitung sollte ein Cat7 kabel sein. Hab mit dieser Kombination bei mir keine Probleme.
    Datenleitung ist bei mir 2 Meter lang.

  • Es funktioniert! :D Auch ohne Levelshifter. Die Datenleitung wurde einfach auf ein minimum reduziert. Der Pi Zero hat nun sein Zuhause nicht mehr beim Netzteil sondern beim LED Streifen. Es ist sogar die idealere Wartungsposition falls mal was mit dem Pi ist. Jedenfalls funktioniert es nun richtig gut und so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Dann versuche ich mal zu verstehen wie ich Effekte selbst erstellen kann :D

  • Ich wieder :) Ich würde nun gerne Effekte mit dem Development Kit von Fabi1080 erstellen. Kenne mich bislang mit Programmiersprachen aber überhaupt nicht aus.
    Was ist das für eine Entwicklungs Umgebung https://hyperion-project.org/w…development-kit-overview?
    Da ich im Frontend nur mit Windows arbeite, wäre es toll dieses Programm zu nutzen. Mit Notepad++ und IDLE komme ich leider nicht weiter da ich die GUI nicht ausführen kann.

  • Ich möchte schon gerne ein paar coole Effekte erstellen ;) Solange ich mich reingefuchst habe und die ersten Gehversuche unternommen wurden verstehe ich sowas auch meistens sehr schnell :)


    Eine erste Idee ist: Die Decke ist ja rund. Der Snake Effekt passt da ziemlich gut aber irgendwie auch zu langweilig. Ich stelle mir eine Snake vor die einzelne, farbige Punkte "frisst" und deren Farbe annimmt. Wenn dann zuviele Punkte gegessen wurden platzt sie und der Effekt beginnt von vorne :D


    Sicher nicht so einfach aber einfach ist ja langweilig!


    Weisst du was das für ein Programm ist mit dem er die py Dateien bearbeitet und die GUI ausführt? Auf dem Screenshot sieht das sehr komfortabel aus und mit der Funktion direkt auf dem LED Band zu testen wird es auch einfacher komplizierte Effekte zu schreiben :D

  • Das könnte ich mir sogar machbar vorstellen für eine "Reihe". In einer Matrix wird das glaube ich ziemlich spannend :D (Je nach Anspruch des Effekts/Zufälle etc)


    Du meinst die DeinEffekt.py?
    Ansonsten python installieren und ausführen. Ich hab das noch nie unter Windows versucht! Lass es drauf ankommen :)


    PS: Wir brauchen noch Effekt Entwickler! Ideen habe ich genug :D

  • Python habe ich installiert aber das ist irgendwie alles blöd unter Windoof. Habe schon lust mich in Effekte reinzufuchsen, mein Schwiegervater auch ;) Ausserdem finde ich das nun so geil, dass ich unsere Hifi Wand auch mit APA102 ausstatten werde (aber diesesmal nur 30LED/m ;) ) Allerdings brauche ich da eigentlich 2x eine Matrix wie du dir HIER eventuell vorstellen kannst. Nur ob dieser Plan mit Ambilightfunktion auch aufgeht weiß ich noch nicht. Bräuchte dann ja alle Seiten 2x absolut syncron laufend in unterschiedlichen Längen. Nur werden da sicher einige geile Effekte möglich sein ;) also die Motivation ist hoch, nur muss ich erstmal die Arbeitsumgebung mit Phyton verstehen :D Sag mal deine Ideen.

  • Hiho, jetzt musd ich mich doch mal melden ... lese ja schon die ganze zeit mit.


    Also hypersim läuft auch auf windows. Du brauchst python 3. Hyperion muss laufen z.b. auf deinem pi oder nem linux in einer vm (z.b. virtualbox)


    Die konfig steht ja auf meiner page. Du kannst notepad++ direct auf die dateien aufm linux zugreifen (da gibts nen plugin für)


    Da kannst an deiner effect.py rumbasteln ... in hypersim gibts dann den led output.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!