Hyperion Ambilight zusammen mit einem NUC nutzen

  • Hallo,


    kaum läuft mein Ambilight, bin ich schon wieder auf der Suche nach etwas schnellerem. Da mein Pi3 mit dem Titan Skin doch etwas träge läuft überlege ich mir einen NUC zu kaufen.
    Da ich aber auf das Ambilight nicht mehr verzichten möchte gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt einen NUC mit Ambilight zu betreiben.


    Eine Möglichkeit ist ja die Geschichte mit dem Scrabber und Videowandler...
    Ich habe hier im Board aber das Kodi Addon gefunden: Kann man damit die Bilddaten des NUC an den PI3 senden und diesen praktisch als "Hyperion Sklaven" im Hintergrund laufen lassen??


    Ich benötige das Ambilight nur wenn ich Filme Streame, daher würde sich der Aufwandmit dem Scrappen für mich nicht wirklich lohnen.


    Es wäre nett, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, im Team hat keiner eine NUC. Aber kurz googlen hat gesagt das da ja sowieso auch ELEC drauf kommt? sollte dann zB mit einem arduino funktionieren...aber da ich nichts hier habe, sind alle angaben ohne gewähr

  • Was mit recht grosser sicherheit geht ist nuc+*elec+arduino (mit adalight sketch) und daran die leds deiner wahl. Nen nuc ist ja einfach nur nen x86 pc .... ich entwickle hyperion mit x86 (64bit) und nutze u.a. nen arduino+ws2812.
    Ne möglichkeit wäre auch deine leds wireless zu machen (mit nen esp8266).
    'Produktiv' nutze ich den fadecandy controller von adafruit, der wird per usb angeschlossen und läuft auf jedem linux.


    Viel spass bei den vielen möglichkeiten mit hyperion :)

  • @redPanther


    Sorry, aber ich muss Dich nochmal ein wenig löchern. Ich beschäftige mich immer noch (theoretisch) mit dem Problem NUC (oder Eigenbau HTPC) und Hyperion.
    Wie funktioniert das mit dem facecandy controller? Wird dieser per USB an den NUC (HTPC) gesteckt? Wird dann Hyperion auf dem NUC / HTPC (hier sollte Libreelec laufen) installiert? Wie werden die LED´S (APA102) angeschlossen? Ich weiß, viele Fragen - es wäre aber nett, wenn Du mir ein wenig helfen würdest. Google spuckt zu diesem Thema leider nichts aus.

  • So gehts mit fadecandy:
    https://github.com/scanlime/fadecandy


    kurzer überblick:
    - auf deinem nuc läuft hyperion
    - auf dem nuc läuft der fadecandy server (siehe link)
    - der controller (fadecandy) wird per usb angeschlossen
    - die stripes sind in 64 led "happen" am fadecandy-controller angeschlossen
    -> der fadecandy kann nur ws281x - also keine APA


    wenn du apa willst: nimm statt dem fadecandy nen arduino + unsere firmware dazu:
    https://github.com/hyperion-pr…firmware/arduino/adalight
    (dann entfällt auch der fadecandy server natürlich)

  • Ja, das is dann aber ein völlig anderes und komplexeres setup.


    Da gibts jetzt auch diverse möglichkeiten dies umzusetzen. Eine einfache lösung wäre:
    - Nuc mit kodi+hyperion plugin.
    - raspi mit raspbian+hyperion
    - leds an raspi via spi pins
    - beide rechner (pi+nuc) in dein lan packen
    - hyperion auf dem pi konfigurieren
    - auf dem nuc das plugin konfigurieren, das es die daten an den pi sendet


    Is alles kein hexenwerk, aber aufwand. Bei der lösung hast du dann 2 rechner (pi+nuc) zu pflegen ....
    Ggf denk mal über die arduino lösung nach, das ist stressfreier in deinem fall und kostet auch nich wirklich was. Z.b. nen arduino uno. Ich nutze gern den arduino clone von seeedstudio - seeduino, die sind etwas günstiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!