Kein Bild über externen Grabber

  • Guten Abend,


    ich habe mir diese Woche mal die Teile für ein Ambilight bestellt. Raspi hatte ich daheim noch einen rumliegen. Die Ansteuerung der LEDs funktioniert mit Hyperion. Die Farben werden entsprechend geändert. Verdrahtung passt also. Heute ist nun endlich auch mein USB Grabber gekommen. Angesteckt und versucht. Es funktioniert natürlich nicht (wie kann es auch anders sein).
    Nun habe ich mal angefangen zu googlen. Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter. Hoffe nun auf eure Hilfe.
    Wenn ich in Hyperion einen Rechtsklick mache. Hole Bild von Grabber, bekomme ich die Folgende Fehlermeldung "Kein Bild gefunden, Stoppe immer zuerst Hyperion und überprüfe das SSH Protokoll".
    Zuvor habe ich natürlich auf "Stoppe" geklickt. Über das Terminal auch mal den Befehl ausgeführt "sudo systemctl stop hyperion.service". Bringt allerdings nichts.
    Logfile sagt "VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device"


    Nun habe ich gelesen, dass man mal in der config unter grabber-v412 "standard" : "PAL", auf "standard" : "no-change", ändern soll. Das bringt bei mir auch nichts. In der config.txt habe ich folgendes gesetzt


    max_usb_current=1
    dtparam=spi=on
    hdmi_force_hotplug=1


    Mehrere Neustarts bereits ausgeführt.


    Meine Vermutung, er erkennt den USB Grabber nicht. Gebe ich in das Terminmal "lsusb" ein, zeigt er mir keinen Grabber an?


    Bei "ls /dev" wird mir Video angezeigt.

    Unter "lsusb -v" sehe ich allerdings ein Video Interface.


    Ich weis nun nicht wirklich, ob er den Grabber nicht erkennt, oder ob das Problem ggf. auch wo ganz anders ist. Die Leds beleiben auch dunkel an dieser Stelle. Wie gesagt, Verdrahtung kann ich ausschließen, sobald ich keinen externen Grabber verwende, kann ich die LEDs in allen Farben ansteuern.


    Meine Konfig habe ich einmal im Anhang.



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Hey,
    danke für deine Antwort. Ich habe das gestern Nacht auch noch gelesen. So wie es wohl aussieht, hat mein Grabber den falschen Chip. Ich habe mir gestern nochmal einen bestellt, wo explizit UTV007 dran steht.
    Morgen werde ich mehr wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!