Philips HUE zu dunkel

  • Hallo Leute,


    ich hätte meine HUE´s gerne etwas heller, also nicht nur den Weisswert sondern alles. Meine Config hierzu schaut zur Zeit so aus:




    Das ganze läuft auf einem Rpi. Hätte jemand eine Idee wie ich das heller bekomme ?


    Gruß
    Frank

  • der anfrage schliesse ich mich gleich mal an:


    config


    besonders bei rot und blau sind die HUE fast "duster". ich hatte schon etwas experimentiert, daher nicht über die "transform-parameter" wundern...gebracht hats nichts.


    zur info: ruft man die HUE-App zwischenzeitlich auf, so ist die helligkeit dort auf minimum bei den lampen angezeigt.
    via APP die helligkeit hoch -> ok, hyperion gestartet -> lichter werden "duster", in der HUE-App stehen die regler wieder ganz links (also minimum).


    woran kann es liegen?



    mfg mad :)

  • ohne smoothing reagieren die HUE absolut verzögert (die bridge kann wohl nur ne bestimmte anzahl von anweisungen die sekunde ab). heller werden sie aber ohne sowie mit smoothing-option definitiv nicht...leider...alles schon getestet.


    *edit: eben nochmal ohne smoothing getestet -> keine besserung
    gibt es vllt eine "nicht berücksichtigte variable" bezüglich der helligkeit bei den HUE?


    *edit2: lt. HUE API gibbet den parameter "bri" für brightness. von 0 bis 254. wird der berücksichtigt?


    gruss mad

  • *edit2: lt. HUE API gibbet den parameter "bri" für brightness. von 0 bis 254. wird der berücksichtigt?


    Ja der Parameter wird berücksichtigt. Siehe hier: https://github.com/hyperion-pr…DevicePhilipsHue.cpp#L114


    Was du noch machen könntest ist ntim über Github oder hier im Forum anschreiben und ihn um Hilfe bitten. Er hat die Hue Lampen implementiert. Leider kann ich dir nicht viel helfen in der Hinsicht, zwecks fehlender HUE Lampen. Sorry.

  • um das thema wieder etwas aufzuwärmen:


    der gute ntim hat sich leider seit mitte letzten jahres hier nimmer "blicken" lassen, hat daher natürich nicht die profilnachricht bezüglich dieses thread gelesen / lesen können... :(


    könnte ihn evtl jemand auf github anschreiben? ich möchte mich ungern nur für ne nachricht dort extra reggen...



    thx

  • @Maddis,
    in deiner config sehe ich keine ""transitiontime" .
    Meine Hue´s leuchten normal hell (6 Stück), aber etwas verzögert :(

  • alles schon probiert, hilft nix...ich denke auch nicht, dass eine transitiontime da mittelbar einfluss hätte (da es sich hier um eine "verzögerung" handelt. bei mir steht sie auf "0" (oder ich lasse sie halt weg)).


    die "leuchtkraft" bei rot und besonders bei blau ist zu niedrig. man kann das prima in der hue-app erkennen. bei blau ist der helligkeits-regler komplett runter, bei rot auf max ein drittel. (getestet mit referenzbildern)


    es ist dabei auch völlig irrelevant, ob die HUE nun in erster oder zweiter instanz vom daemon angesteuert werden.

  • Hallo,


    Die hue app macht natürlich immer punchy Farben. Ich habe die Umrechnung und von rgb in xyz farbewerte und Helligkeit aus der Entwickler Dokumentation übernommen. Kann gerne jemand überprüfen, habe erst in zwei Wochen wieder zugriff auf meine hue. Für einen simplen Check kannst du ja mal blau und rot in xyz und helligkeitswerte umrechnen und per cgi webinterface setzen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Maddis, Hallo ntim,
    habe das gleiche Problem wie Maddis, der hue lightstrip plus läuft gut zum ambi mit aber blau und rot bleiben
    recht schwach. Genau wie es Maddis beschrieben hat sieht es auch bei mir auf der Hue app aus.
    Gibt es schon eine Lösung? Gerne mit einer Beschreibung für jemanden der nicht so tief drin steckt.


    thx

  • Hallo ntim,
    ich habe mir das mit der Umwandlung RGB in xyz mal auf der developers Seite von der Hue angesehen,
    nur komme ich nicht dahinter wie ich die Werte in meiner Hue config ändern soll. Kannst Du hier unterstützen? Es geht
    mir wie Maddis darum mehr Lichtstärke bei rot und blau zu erhalten. Aktuell werden helle Farben auf dem hue "lightstrip plus" recht gut wiedergegeben, sobald aber ein sattes blau, grün oder rot auf dem TV abgegriffen wird, ist dies auf dem lightstrip recht dunkel, dunkler als auf dem Ambilight.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    hat jemand einen Rat wie ich die Farben blau und rot heller bekomme? Meine Gamma Werte liegen bei 1 und so schlecht sieht es garnicht aus, halt nur bei blau und rot bleibt die Ausgabe eher schwach.


    Gruß
    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!