Philips HUE zu dunkel

  • kein Stess, geht mir ja auch so ^^
    Wichtig wäre der Log bis zu dem Zeitpunkt, wo das blaue Licht auftritt / erzwungen wird, damit man sieht ob es in dem Moment intern doch zu einem Fehler kommt oder alles normal läuft etc...


    fyi: habe nur im aktuellen commit den Log für die Farbwerte wieder deaktiviert, der Log "explodiert" sonst ^^...falls wir das nochmal brauchen, aktiviere ich das nochmal.


    EDIT/Nachtrag:
    Ist bei dir nur der AmLogic Grabber aktiv oder auch ein externer Grabber über V4L?


    Nachtrag2 / Frage:
    Ist der Debug-Log verfügbar, wenn der Vero in den Standby geht?
    Also was passiert in dem Moment bei hyperion bzw. was ist sind die letzten Einträge etc...


    Danke Dir!


  • Also ich betreibe aktuell einen Raspberry Pi 3 Model B mit OSMC - nach dieser Anleitung
    Hyperion habe ich über SSH in HyperCon installiert.
    Verwende die "Philips Hue White und Color Am…mpe Starter Set, 2 Lampen"
    Davon ist aber nur eine in Verwendung.


    Ein LED Streifen habe ich auch bestellt, der wird dann installiert sobald er da ist bzw. sobald ich einen neuen TV gekauft habe - der ist nämlich der Grund von dem allen :)




  • Ich habe den AML Grabber aktive keinen externen.


    Standby: das ist ja der Witz die Kiste geht gar nicht in den Standby insofern werden auch die Services nicht gestoppt. Aber der Entwickler von OSMC hat sich schon dazu gemeldet - ich denke das bekommen wir unabhängig von Dir @SJunkies hin (wenn nicht, kommen ich mit gesenktem Haupte zurück gekrochen ;-))


    Die Logs werden bis morgen warten müssen - die Kids machen heute einen Strich durch den Feierabend :-(((

  • @Anthrax
    Danke für die Infos...bei mir wird es heute leider auch nichts mehr, schau mir morgen alles an, macht auch mit den Logs mehr Sinn ;)
    Kann ich dich bitten hobbeLe zu helfen, das gefixte hyperion installiert zu bekommen, damit bei ihm die hues auch die richtige Helligkeit haben.
    Hab euch die Änderungen für hyperion classic in einen neuen Branch gespielt, falls der umstieg zu hyperion.ng fürs erste zu kompliziert ist:


    https://github.com/SJunkies/hyperion/tree/hue-fixes


    Danke und Grüße
    SJ

  • Hallo @SJunkies ,


    so hier sind schonmal die logfiles genau am Ende der files war immer ein komplett schwarzes Bild eingeblendet (Introszene Incredibles 2 da gibt es ein paar schwarze übergänge, pausiert) und dabei waren die Hues blau...


    Mehr Logs sind mir nicht eingefallen, die uns irgendwas bringen würden.


    Gruß
    Anthrax

  • Hi @Anthrax,


    sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, war leider verhindert.
    Danke dir auf jedenfall für deine Zeit zum erstellen der Logs!
    Muss aber gestehen, wirklich schlau daraus werde ich aktuell nicht...
    Du hast aber leider auch keinen DEBUG Modus bei den hyperion Instanzen aktiv gehabt, sondern etwas "darunter"...Info Modus oder sowas...
    Könntest du daher bitte, nur für das blau Problem bei Schwarz nochmal im Debug Modus die Ausgabe Loggen und deine Configs noch mit dazu packen....Sorry für den doppelten Aufwand :/


    Ich hab dafür extra im "entertainment-api" branch einen Debug Commit gemacht, wo du Farben wieder mit ausgegeben und geloggt werden.
    Wenn du den dafür verwenden würdest, wär das super!


    Ich habe bei mir aber selbst letztens noch etwas in meinen Loggs beobachtet, wo er beim beenden der Instanz an die Hues zusätzlich nochmal an alle einen blauen Farbton sendet, aber die Helligkeit auf 0 setzt...eventuell macht er das auch zwischenzeitlich im "aus" status, nur bei dir ist die Helligkeit eine andere...daher wären deine hyperion configs als Info klasse!


    Was ich aber auf die schnelle nicht gecheckt habe, wieso du eine hyperion_grabber Log hast und einen hyerion_hue log...dachte die hues sind deine Main Instanz und die anderen 2 deine forward empfänger von der main...bin gerade etwas verwirrt, sorry...glaub der Kaffee wirkt noch nicht ganz ^^


    ...aber ich glaube, ich bin dem blau Phänomen auf der Spur... ^^


    Gab es schon Rückmeldung wegen dem Standby Thema beim Vero...würde mich trotzdem interessieren, wie dass dann gelöst wird :)


    Danke dir und bis später.


    EDIT:
    so ich bin nun doch mal Wach :)


    Ich hab mir nun nochmal deinen Hue Log angeschaut und glaube, das ich die Ursache für dein blau Problem gefunden habe...somit sollte dir das erneute Loggen erspart bleiben:


    Gut das ich diese Ausgabe hinzugefügt habe im Log ^^ :


    Nov 29 20:19:57 osmc hyperiond[2524]: LedDevicePhilipsHueEntertainment brightnessFactor set to 1
    Nov 29 20:19:57 osmc hyperiond[2524]: LedDevicePhilipsHueEntertainment brightnessMin set to 1
    Nov 29 20:19:57 osmc hyperiond[2524]: LedDevicePhilipsHueEntertainment brightnessMax set to 1


    brightnessMin, brightnessMax müssen Werte im Bereich von 0.0 bis 1.0 sein, wobei 1.0 = 100%, 0.5 = 50%, 0.1 = 10% etc. sind!
    Somit setzt du mit brightnessMin = 1, die Helligkeit immer auf 100%, egal welche Farbe!


    Ich selbst habe bei mir die Werte nicht verändert also brightnessMin = 0 und brightnessMax = 1.0, da ich gern die originalgetreuen Farbwerte erhalten möchte und diese nicht durch verändern von Factor, Min und Max aufgehellt / "verfälscht" werden sollen. Allerdings wenn du die Werte wieder zurück setzt, wirst du wieder das gleiche Problem wie vorher haben, das es dir zu dunkel sein wird. Für mich empfinde ich es nicht als zu dunkel, da dunkle Farbwerte nunmal keine Helligkeit ausstrahlen ^^ aber das empfindet nunmal jeder anders.


    Damit habe ich nun auch die Erklärung für deinen blauen Farbwert:
    Schwarz gibt es in dem Sinn als Farbe im XY Farbraum nicht, zumindes nicht im Hue-Gamma/Farb-Spektrum A-C, daher wird bei der RGB zu XY Konvertierung und nach der für die Hue Lamp entsprechende Gamma-Bereich Berücksichtigung, der nächstmögliche Farbwert der Ausgangsfarbe gesucht, was bei einem RGB Schwarz einem dunklem blau am nächsten kommt.


    Siehe Farbspektrum XY (nur ein Bsp):


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ile:CIE-Normfarbtafel.png


    Sorry hab gerade die Grafik von Philips mit den Hue Gamma/Farbspektrum Bereichen A-C nicht zur Hand....
    ...du siehst, Schwarz gibt es nicht.


    Das erklärt mir nun auch im nachhinein, warum er beim Beenden der Instanz einen dunklen blauton und Helligkeit = 0 an die Hues sendet: es ist sozusagen der "Off/Aus" Befehl mit Schwarz als Farbe, welcher konvertiert eben dunkelblau ergibt.


    Soll heißen: bei dunklen / Scharzen Szenen sendet er auch ein dunkelblau an die Hues, da aber dein Min Wert auf 100% steht hast du ein hellstrahlendes blau bei "Schwarz"....klingt logisch im Nachhinein oder :p


    Die Frage die nun wieder aufkommt:
    Wie können wir das Problem lösen, damit trotzdem Min und Max verwendet werden können...
    Da habe ich auch schon eine Idee...zum einen...probiere doch noch einmal die unveränderten Standardwerte für Min und Max noch einmal aus ;) ...vielleicht empfindest du es im Nachhinein doch als genau richtig und es gefällt dir so wie ursprünglich gedacht :p
    Zum anderen gibt es wohl keine Möglichkeit im Stream den Status der Lampe, also an oder aus zu übermitteln!
    Ich kann selbst nur intern eine weitere Eingrenzung vornehmen, das wenn der Original Helligkeitswert 0% oder 1% (oder man kann später selbst eine Untergrenze in der Config für den z.B. BrightnessMinUntouchedThreshold bestimmen) beträgt, dieser nicht durch brightnessMin beeinflusst/verändert wird, sondern brightnessMin ignoriert.
    Damit wäre es von einem wirklich wieder dunkel, zum anderen dann aber gleich wieder extrem hell (zumindest wenn du die brightnessMin = 1 = 100% belässt)...


    Gruß
    SJ

  • Ola @SJunkies,


    ich habe alle Instanzen mit dem Parameter "-v" gestartet und war bisher der Auffassung, dass dies das maximum wäre (verbose halt) - wie bekomme ich denn den Debug modus aktiv?
    Deinen Debug commit werde ich trotzdem nochmal testen...


    Meine Hauptinstanz enthält den AML grabber und befeuert gleichzeitig den LED-Strip hinterm Fernseher und macht die Weiterleitung, Instanz 2 macht die eine Chinalampe mittels Rest API bunt und Instanz 3 läuft mit Deinem Entertainment-Code... (historisch gewachsen ;-))


    Nun zu den Parametern...


    Die habe ich (anscheinend schon im Halbschlaf) tatsächlich alle auf 1 gesetzt womit auch Deine Herleitung von blau absolut nachvollziehbar ist. Witzig ist bei der Sache nur, dass meine Lampen bereits blau gezeigt hatten bevor ich diese Parameter in die Config aufgenommen hatte - sind die evtl. dann defaultmäßig auf 1 wenn nicht in der Config explizit gesetzt?


    Was die Farbenlehre angeht bin ich nun halbwegs auf dem Laufenden - es liegt aber bestimmt nur im flüchtigen Speicher bei mir :p


    Sobald ich es einrichten kann teste ich mit brightnessMin = 0 bzw. wie sind denn die Defaultwerte?!


    [Edit]
    Was den Standby angeht scheint Sam (OSMC owner/Chefentwickler) folgendes zu planen:
    [INDENT]
    I am going to add support for hooks to the standby mode.
    This will let you run a Python script on stop/start; so you’ll be able to control Hyperion accordingly.


    Please remind me about this after the next update and I’ll give you some instructions


    Sam
    [/INDENT]
    [Edit2]
    Was hältst Du davon, dass der Entertainment modus automatisch zurückgenommen wird, wenn für eine längere Zeit (bspw. eine Minute) der schwarzwert/OFF an die Hues ausgegeben wird? Der reconnect ist doch fix erledigt, falls der Film dann doch noch eine hellere Szene beinhaltet ;)


    Danke wie immer und allerfreundlichste Grüße
    Anthrax

  • @Anthrax


    danke dir für die weiteren Infos und den mir jetzt verständlichden Aufbau deines Setups ^^


    DEBUG Modus aktivierst du wie folgt:


    über die Config bei:


    "logger": {
    "level": "debug"
    }


    auf level auf "debug" umstellen oder in der WebConfig unter System -> Protokoll und da im Dropdown auf Debug stellen...
    ACHTUNG: wird vermutlich viele Einträge erzeugen, also nur temporär aktiviert lassen, da aktuell jeder Farbwechsel mit allen Farbwerten jeder Lampe geloggt wird.


    Defaultwerte sind:


    brightnessFactor = 1.0
    brightnessMin = 0.0
    brightnessMax = 1.0


    Min 0% Hellligkeit, Max 100 % Helligkeit
    Ursprung-Helligkeitswert wird mit Factor 1.0 multipliziert
    Bsp für Factorverwendung: Wert von ursprünglich 0.5 (50% Helligkeit) wird bei z.B. Factor (1.2) = (0.5 * 1.2) = 0.6 (auf 60% Helligkeit angehoben).


    ich muss selbst nochmal prüfen, was für ein Wert genommen wird, wenn in der Config die Werte fehlen sollten...


    Ansonsten klingt das mit dem StandBy und extra Start/Stop Script doch schonmal gut...dann müsstest ja hyperion richtig runterfahren können wodurch auch die Lampen wieder freigegeben werden....also das gleiche als wenn du den service (oder wie auch immer es eingebunden ist) manuell stops hyperion ...



    Halte mich auf dem laufenden...bin weiterhin am internen optimieren...neue Code wird die Tage sicher wieder gepushed.


    Bitte denk noch an @hobbeLe , glaub er wartet auch schon gespannt auf deinen Input, falls du die Zeit dafür findest ^^
    Ich komm sonst auch erst die Tage dazu die ganzen Befehle zum hyperion.ng selbst compilen etc. zusammenzuschreiben.


    Danke dir und viele Grüße
    SJ


  • Ich danke dir vielmals!


    Werde ich gleich mal testen!


    Edit:


    So ich bin mal die Anleitung durchgegangen. Hat soweit auch alles funktioniert.
    Bei Running Hyperion.NG - Copy necessary files and create initial config
    habe ich nun Probleme ...


    Code
    osmc@osmc:~$ sudo cp /root/hyperion.ng/assets/webconfig /root/.hyperion/
    cp: cannot stat '/root/hyperion.ng/assets/webconfig': No such file or directory


    Create a systemd service
    Das habe ich so gelöst

    Code
    sudo nano /etc/systemd/system/hyperion.service


    und dort dann


    eingefügt.



    Euch auch allen einen schönen 1. Advent und danke für deine Hilfe!


    Liebe Grüße
    hobbeLe

  • Verfolge das ganze hier nun auch schon länger, und hab mich nun endlich mal dank Anthraxs' Anleitung rangetraut. @hobbeLe: ich mein die Fehlermeldung hatte ich beim ersten Durchlauf auch. Bei mir lag der Fehler darin, dass ich den Hinweis am Anfang der Anleitung, sich als Root-User einzuloggen, überlesen hatte.. Nach dem zweiten Lauf mit Root-Rechten (einfach sudo -s , zumindest beim Vero4k+) lief es dann auch komplett durch. Bei der Konfiguration von Hyperion, in Verbindung mit Philips Hue, muss man als Newbie nochmals bisschen nachlesen, aber am Ende funktioniert es einwandfrei :) zumindest soweit ich es bisher testen konnte, und lediglich mit einem Lightstrip, bis jetzt...
    Nochmals ein dickes Danke an @Anthrax und @SJunkies !! Top Arbeit!

  • Root-Rechten


    Nein daran liegt es leider nicht. Habe es auch schon mit Root Rechten getestet. ;)

    Code
    root@osmc:/home/osmc# cp /root/hyperion.ng/assets/webconfig /root/.hyperion/
    cp: cannot stat '/root/hyperion.ng/assets/webconfig': No such file or directory


    Edit:


    Okay ich habe eben gesehen dass der Hyperion.ng ordner in Home liegt.
    Du könntest also doch Recht haben ;)

  • Klasse @HyperionPhilipsHue,


    siehst Du, und schon konntest Du selbst auch jemandem helfen


    Bin leider aber immer noch nicht weiter gekommen :(
    Auch mit Root Rechten bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Code
    root@osmc:/home/osmc# cp /root/hyperion.ng/assets/webconfig /root/.hyperion/
    cp: cannot stat '/root/hyperion.ng/assets/webconfig': No such file or directory
  • Das Ziel ist einfach nur die heruntergeladenen webconfig files in das Arbeits-/Configverzeichnis zu kopieren... also wenn du es unter home liegen hast, dann nimm es von dort und kopiere nach /root/.hyperion.


    Alternativ kann man auch die config mit einem Texteditor bearbeiten und den Pfad dort explizit setzen - bspw. so hier:


    "webConfig": {
    "document_root": "/root/hyperion.ng/assets/webconfig",
    "enable": true,
    "port": 8092
    }


    Gruß
    Anthrax


    PS: Funktioniert den die Webconfig bei dir evtl. schon - bzw. hast Du schonmal die IP mit dem Port 8090 aufgerufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!