Philips HUE zu dunkel

  • ... bekomme auch keine Verbindung mehr mit der hyperion app hin, dabei hatte ich ja nur die hyperiond datei gegen die von Brindosch getauscht uns seitdem funktioniert nichts mehr (siehe weiter oben) Jemand eine Idee was passiert sein könnte und wie ich das wieder beheben kann ? Vorher funktionierte alles einwandfrei mit hue und ambilight über 2 Instanzen auf Hyperion. Habe ich etwas übersehen ?


    Gruß
    Rainer

  • Habe hyperion über Putty und SSH neu installiert, alles läuft wieder. Hue config nach ntim angepasst und meine alte hyperiond gegen die von brindosch getauscht, läuft super.


    Besten Dank an ntim und brindosch.


    Rainer

  • Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe das selbe Problem "firstfacility", "maddis" und "terrax001". Ambilight über HUE funktioniert problemlos nur sind die Farben sehr schwach und in der HUE-App wird die Helligkeit fast ganz links, sprich fast komplett gedimmt angezeigt. Leider kann ich die hyperiond von Brindosch nicht nutzen dafür, da diese über den Link nicht mehr downloadbar ist. Könnte mir diese noch einmal jemand zukommen lassen? (Sollte doch ebenfalls funktionieren in LiebreELEC richtig?)


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich versuche das hier mal am Leben zu halten, auch wenn meine Kompetenz dafür wahrscheinlich nicht ausreicht. Ich habe hier mal einen neuen Thread erstellt, damit auch die nicht-deutschen was davon haben und werde mal versuchen, das zu kompilieren. Jede Hilfe ist immer gern gesehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich zu Verfügung stellen das für euch neu zu comnpilieren. Es geht also um die Philips Hue Lampen? Welche Grabber in Hyperion werden benötigt? V4l2 inklusive? Welche QT Version? 4 oder 5?
    Welcher RPI? Welches OS?

    • Offizieller Beitrag

    @maeries
    Ich habe fertig ;).


    Build log:


    Binarys:
    https://github.com/Paulchen-Pa….0-Linux-ambilight.tar.gz


    Und noch ein paar Zitate:



    Die hyperiond mit deiner aktuellen hyperiond tauschen und dann die config editieren wie oben beschrieben


    @terrax001
    die liegt unter /storage/hyperion, allerdings musst du über ssh auf dein openelec, um den ordner zu finden. Ein Programm für Windows wäre zb WinSCP.

  • Also ich habe jetzt meine hyperiond (/storage/hyperion/bin/hyperiond) gegen deine ausgetauscht und meine config wie folgt geändert:



    Es hat sich aber nichts geändert. Also Blau und Rot sind immer noch sehr dunkel



    Edit: Es hat sich doch was geändert. Muss noch ein paar Tests machen um zu sehen, was genau

  • Also ich habe jetzt meine hyperiond (/storage/hyperion/bin/hyperiond) gegen deine ausgetauscht und meine config wie folgt geändert:



    Hi, konntest du schon feststellen ob es bei dir funktioniert? Ich habe das gleich Problem, dass meine Hue Lampen im rot und blau Bereich falsch sind.

  • Habe für das Problem einen anderen Ansatz probiert und dafür zuvor viel mit Farbkonvertierungen recherchiert.
    Die RGB zu XYZ Konvertierung ist eigentlich nicht ganz richtig, zumindest was die Helligkeit bei HUE angeht.
    Philips HUE, soweit ich das rausfinden konnte, verwendet hierfür auch das HSV System.
    Der Farbwert selbst wird korrekt sonst im XYZ Bereich konvertiert, für die Helligkeit wird bei hyperion der Y Wert verwendet, welcher aber keine Helligkeit darstellt, sondern einen Koordinationspunkt im XYZ Raum für den richtigen Farbwert, aber nicht seine Helligkeit/Leuchtkraft.
    Für die richtige Helligkeit habe ich eine RGB zu HSV Konvertierung probiert, wo hier das V für die Helligkeit genommen wird.


    Bsp:
    https://www.rapidtables.com/convert/color/rgb-to-hsv.html


    am besten hier zu sehen die Endwerte:
    vergleicht die Werte bei XYZ, (Y, der aktuell verwendete Helligkeitswert) mit HSV (V), was von 0-100 der prozentuale Helligkeitswert für die aktuellen Farbe ist, welcher dann aber noch zu 0-255 umgerechnet wird (ist bei hyperion ja schon der Fall):
    http://colorizer.org/


    In meinem hyperion Projekt daheim, konnte ich somit sofort die richtige Helligkeit an allen HUE Lampen passend zum Bild erzielen!
    Wichtig dabei, falls der "brightnessFactor" verwendet wird und von 1 geändert wurde, muss dieser wieder zurück auf 1 gesetzt werden, sonst wird der Wert wieder erhöht / verfälscht, da es ein Multiplikator des Grundwertes ist.


    Habe hierfür schon einen Fix Request im hyperion und im hyperion.ng Projekt eingereicht...


    hyperion:
    https://github.com/hyperion-project/hyperion/pull/799


    hyperion.ng:
    https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/519


    Wer also selbst kompilieren kann, sollte sich das mal anschauen...bin auf euer Feedback gespannt ;)
    Viel Erfolg und ich hoffe das löst damit das Hauptproblem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!