Ambilight LED´s reagieren verzögert

  • Hallo Zusammen,
    mein Ambilight für externe HDMI-Geräte funktioniert soweit prima.
    Allerdings ragieren die LED´s etwas verzögert zum TV-Bild.
    Besonders fällt mir das beim Xbox spielen auf! (Led´s gehen ca. 0,5 sek nach).


    Bei Smoothing steht ja die Verzögerung standardmäßig schon auf "0".
    Was kann ich tun?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

  • Danke euch beiden für eure Kommentare.
    @TPmodding , ich nutze einen Raspberry pi 3, ws2801 LED Stripes, einen Logilink Videograbber. Das alles angeschlossen an meinem
    Samsung UE55KU6079. Die Verzögerung wird besonders deutlich, wenn ich am Fernseher auf "Spielemodus" stelle und der input Lag verringert wird.


    @Brindosch Das Smoothing an sich möchte ich gerne beibehalten. Damit bspw. Blitze oder Explosionen langsam abklingen. Mein Problem lässt sich gut an einem Beispiel aus einem meiner Xbox Spiele verdeutlichen:


    An einem Gebäude im Spiel befindet sich eine Rot blinkende Warnleuchte. Wenn ich mich im Spiel so hinstelle, dass sich die Warnleuchte am Bildschirmrand befindet wird die Verzögerung sehr deutlich. Warnleuchte im Spiel an -> Ambilight aus/Fängt gerade an zu leuchten
    Warnleuchte im Spiel aus -> Ambilight noch an/Geht langsam aus.


    Die Blitz-Frequenz der Warnleuchte ist so hoch, dass das Ambilight beinahe invertiert zum Blitzen auf dem TV ist.....


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen :)


    Ich würde mich über weitere kommentare freuen!

    • Offizieller Beitrag

    naja...wenns das ist...wirst du das glaube ich nicht lösen können...bis das bild vom splitter in den hdmi2av converter kommt, von dort in den usb grabber, dort einglesen wird, verarbeitet wird, ausgewertet wird und die leds das signal bekommen und diese es dann darstellen... das ist nicht wie bei phillips das wir direkten zugriff auf die bild informationen in digital haben und die ausgabe verzögern können....


    soviel musst du denke ich als "nachrüstkit" in kauf nehmen...

  • Wie ist denn der Versatz bei festen Farben? zb über die app.


    Was meinst du denn mit "Versatz". Wenn ich Farben per ssh über die app sende, dann kann ich ja nicht Beurteilen, ob eine Verzögerung vorhanden ist oder nicht.
    Oder ich versteh die Frage einfach bloß nicht ?


    mfg. fabi

  • Hi, versuch mal in deiner Config den Wert frameDecimation von 2 auf 1 zu ändern. Ich habe zumindest das Gefühl das die Leds dann eine geringere Verzögerung haben.
    "frameDecimation" : 1,

  • tv und pc monitor stehen bei mir nebeneinander. Ich hab mal mit vlc meinen v4l grabber (lightberry v3) direkt genutzt. Also orginal bild in grabber bild auf 2 screens nebeneinander.
    Selbst ohne hyperion sind die bilder merklich verzögert. Daher wie schon erwähnt, die ganze hardware lösung hat ihre grenzen ...

  • Ich ziehe mal diesen Fred hoch, um kein neues zu erstellen.


    Die Problematik mit der Verzögerung an sich ist sicherlich oft genug diskutiert worden. Bei mit funktioniert nun alles einigermaßen, aber die Verzögerung ist doch schon sehr bemerkbar. Die Frage ist, ob z.B. auch die HDMI-Kabellänge oder die Qualität grundsätzlich eine Rolle spielen? Und wo kann ich in der Konfiguration noch was ändern, damit das flüssiger läuft?


    Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Default steht Glättung auf 200ms, somit entsteht eine Verzögerung von 0,2 Sekunden.

    Wenn du auch einen ESP mit WLED verwendest ist dort Default Crossfade aktiviert mit 700ms.


    gruß pclin

  • Bei Bildverarbeitung > Glättung


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke nun gefunden - je kleiner die Zahl (Zeit) desto weniger die Verzögerung, richtig?

    Und wie hängt das mit der Aktualisierungsfrequenz zusammen..?


    Danke für Deine Geduld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!