Videokamera also Quelle über Grabber

  • deiner geht nicht, weil er keinen USB Stecker hat und dadurch sehr schwer zu programmieren ist
    besorg dir den wimos, dann meld dich nochmal
    ich send dir dann den Sketch zu
    Du musst nur deine WLAN Daten reinpacken
    Und die Länge der Kette, das ging bei mir schon alles tadellos

  • Hallo, ist es möglich und hat jemand die Lust, eine Anleitung für einen mittelgut erfahrenen Windows-User zu schreiben?
    Kann die NG Version für Windows derzeit irgendwie nutzbar gemacht werden? Wahrscheinlich nicht.


    Wie lautet dann die genaue und richtige Vorgehensweise es mit einer sauberen Ubuntu 18.04 LTS Vmware zu installieren, und für den Einsatz der PS3 Kamera einzurichten?

  • Hallo,


    ich habe einen RaspberryPi3 mit PiCam zum Laufen bekommen,mit Parametrierung der 4 Eckpunkte über die Weboberfläche im Classic-LED-Layout.
    Ich fasse mal die Vorgehensweise zusammen:
    0. Sourcecode in ~/hyperion entpacken und konfigurieren entsprechend Anleitung zum selber Kompilieren
    1. sudo raspi-config -> Cam-Port einschalten
    2. sudo modprobe v4l2-common
    3. sudo modprobe bcm2835-v4l2 -> Cam-Treiber installieren
    4. Script v4l2config.sh in ~/hyperion/build/bin/ speichern
    5. service v4l2config.service mit Script v4l2.config.sh unter /etc/system/systemd einrichten, hier werden width, height und pixelformat gesetzt
    6. Anpassungen am Sourcecode, meineDateien überschreiben die Originale:
    6.1 ~hyperion/libsrc/grabber/v4l2/V4L2Grabber.cpp -> width auf 1280 und height auf 720 fest setzen, da das Programm die Bild und nicht die Viedeoauflösung setzt
    6.2 ~hyperion/assets/webconfig/content/conf_leds.html -> neue Parameter für die 4 Eckpunkte angelegt
    6.3 ~hyperion/assets/webconfig/js/content_leds.html -> neue Java-funktionen zur Berechnung der Led-Reihen unter Berücksichtigung der Eckpunkt
    6.4 ~hyperion/assets/webconfig/i18n/de.json -> deutsche Übersetzung der neuen Eckpunktparameter
    6.5 ~hyperion/libsrc/hyperion/schema/schema-ledConfig.json -> Erweiterung Parameter der 4 Eckpunkte zur Speicherung in hyperion.db
    7. Sourcecode kompilieren -> make -j 2
    8. service hyperion.service unter /etc/system/systemd/hyperion.service einrichten, hier wird hyperion gestartet


    Hinweis: Die Servicescripte erwarten die Binaries im build/bin-Verzeichnis.

  • Hallo an alle,
    die Änderung in der V4L2Grabber.cpp habe ich nicht hochgeladen, da es ein hardcoded Hack für die RPi-Camera darstellt. Das Programm liest bisher die Auflösung für Bilder und nicht für Videos ein. Der Hack setzt width an height auf feste Werte, dies gilt natürlich nur für diesen Kameratyp. Hier müsste noch eine Abfrage oder eine Verbesserung der Kameratyperkennung rein. Hat jemand einen Tipp?

  • ich habe die "schema-ledConfig.json" um einige Einträge erweitert. In der HTML-Seite werden diese auch angezeigt und ich kann sie ändern.
    Leider werden diese nicht in der Datenbank gespeichert. Anscheinend wird die Änderung der "schema-ledConfig.json" nicht benutzt.
    Wo muss ich etwas anpassen? Ein Tipp wäre sehr hilfreich.


    Danke


    P.S.: Es funktioniert nun...warum kann ich nicht sagen.

  • Hallo,


    ich wollte insbesondere Sputnik kurz meinen Dank aussprechen, weil ich ebenfalls Versuche mit einer RPi Kamera durchführe. Ich habe wenig Neues beizutragen aber vielleicht helfen meine Eindrücke doch dem Einen oder Anderen noch weiter.


    Ich hatte ursprünglich vor die V4L2Grabber.cpp selbst anzupassen und glücklicherweise noch gesehen, dass dies bereits jemand gemacht hat. Das git von SputnikElf zu clonen und zu kompilieren hat auf Anhieb fehlerfrei funktioniert. Die Anpassung des Auswertebereichs bzw. der LED Zonen funktioniert zu Testzwecken prinzipiell ausreichend gut. Natürlich gibt es kleinere Schwierigkeiten, was die Überlappungsfunktion o.ä. angeht.


    Am Ende bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet, welche bei meinen Umgebungsbedingungen ein insgesamt passendes Farbbild abgeben. Diese sind rein empirisch unter Verwendung von verschiedenen Testbildern und Szenen entstanden.



    Anmerken wollte ich noch das Pixel-Binning bei der RPi Kamera und den davon abhängigen Winkel.



    https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.12/fov.html



    Aus meiner Sicht hat diese Herangehensweise immer noch sehr viel Charme, gerade was die Probleme mit HDR, Kopierschutz, usw. angeht. Allerdings sind auch noch viele Schwierigkeiten zu beseitigen. Die Platzierung der Kamera ist ohne Fisheye nicht so einfach, d.h. Entzerrungsfunktionen sind für eine Anwendbarkeit in einem breiteren Userfeld, aus meiner Sicht, zwingend notwendig.


    Die Prinzip bedingte Latenzzeit ist in Tests deutlich erkennbar, fällt bei der Benutzung aber deutlich weniger auf.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!