Ziemliches Problem mit HDMI zu Composite Konverter

  • Hallo Leute,
    Dies ist mein erster Post hier im Forum.
    Ich habe mir kürzlich sämtliche Komponenten bestellt, die ich laut diverser gründlich gelesener Anleitungen im Netz benötige, um meinen TV mit Ambilight, betrieben über einen Raspberry Pi 3 in der Variante Ambilight für ALLE HDMI Quellen zu realisieren.


    Die Komponenten sind noch nicht alle eingetroffen, da ich einen Teil davon in China bestellt habe, aber für mein aktuelles Problem spielt das gar keine Rolle:


    Heute ist mein HDMI zu Composite Video Konverter eingetroffen. Der USB-Videograbber ist noch unterwegs zu mir. Ich habe aber bereits den HDMI-Splitter und dachte mir, dass ich den Konverter ja sofort mal testen kann, indem ich das gesplittete Ausgangssignal aus dem Splitter (welches auch einwandfrei funktioniert, das hab ich vorher schon getestet) in den Konverter schicke und von da aus in den Composite-Eingang meines TV. Mir ist aufgefallen, dass der Konverter leider nur 50 und 60 Hz bei 1080p beherrscht.


    [Ich hatte erst ein paar sehr ominöse Probleme, die ich hier aufgelistet hatte, kaum ein Eingangssignal wurde konvertiert, etc. Diese konnte ich bereits lösen, daher habe ich sie hier entfernt, um eure Augen zu schonen.]


    Es bleibt nur noch meine Frage übrig, wie ihr das denn gelöst habt für 24p? Gibt es (günstige) Konverter, die das können, oder nutzt ihr alle den internen Grabber in kodi als alleinigen 24p-Zuspieler für Ambilight?


    MfG,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die möglichkeit hast, würde ich immer den kodi grabber nutzen...-> da digital. alles was über den konverter etc geht, wird von digital zu analog gewandelt was logischerweise zu qualitätsverlusten führt...

  • Hm... aber meine LED Streifen haben 30 Stück pro Meter. Die Auflösung ist doch super gering, was schadet da denn der Umweg über den Converter und USB-Grabber?
    Da ich ja noch nicht alle Komponenten habe, stelle ich es mir eventuell ja auch falsch vor:
    Muss ich jedes Mal händisch (per App z.B.) zwischen internem und externem Grabber wechseln, oder wird später automatisch nur da wo möglich, also innerhalb kodi, der interne Grabber verwendet und in allen anderen Fällen (Hyperion an, aber kodi spielt nix ab) wird automatisch der externe Grabber genommen? Dann wäre es natürlich einfach.


    Übrigens funktioniert bei mir bei angeschlossenem HDMI Splitter CEC nicht mehr.
    Hab jetzt auch endlich kapiert, wodurch das ausgelöst wird, aber verstehe den Grund nicht. Wenn ich den HDMI-Splitter-Ausgang Nr. 1 an meinen TV weiterleite, dann funktioniert CEC aber der Composite AV Converter zeigt kein Bild an. Wenn ich hingegen Ausgang 1 für den Converter nehme habe ich ein konvertiertes Bild aber kein CEC am TV an Ausgang Nr. 2.
    Das würde auch erklären, weshalb ich letztens völlig verwirrt war, dass erst die ganze Zeit kein Bild kam (siehe Thread-Titel) und dann nachdem ich alles neu angeschlossen habe, und da eben zufällig die Ausgänge getauscht habe, plötzlich der Konverter funktionierte...


    Woran könnte das liegen?


    MfG
    Max

  • Jetzt funktioniert alles. :)
    Das Problem war einfach der Composite AV IN meines Samsung TV! Diesen hatte ich zum testen des Konverters benutzt, da mein USB-Grabber aus China noch nicht angekommen war.
    Heute ist er aber angekommen, und er verarbeitet das Signal einwandfrei (sehe ich, wenn ich in HyperConf ein Bild hole). Nur mein TV erkennt das analoge Videosignal nicht, wenn ich vom HDMI-Splitter über Ausgang 2 in den Konverter gehe und von da dann zum TV. Dann kommt nur ein schwarzes Bild mit ein paar Streifen. Das selbe Signal wird aber vom USB Grabber völlig einwandfrei verarbeitet!


    Ich lass das alles hier trotzdem so stehen, weil vermutlich hin und wieder jemand ein ähnliches Problem hat, und dann auch mal etwas hin- und her probieren kann, ob z.B. ein simples Vertauschen der beiden Ausgänge des gekauften Splitters in irgendeiner Form Abhilfe schafft.


    Wen's interessiert, ich habe diesen Splitter gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    MfG,
    Max

  • Hello Mmz . Do you remember which HDMI zu Composite Video Konverter and which USB-Videograbber you purchased? I want to use the same setup.


    Also, did everything work perfectly for you?

  • HDMI zu Composite Video Konverter verwendet man heute nicht mehr!

    Moderne Digitale USB / HDMI Grabber benötigen keinen Konverter, haben eine bessere Bild Qualität und sind ab 10,- € verfügbar.


    Einfache Grabber verwenden Macrosilicon Chip. (WisFox 4K), besser sind Mirabox (oder baugleiche) oder ezcap269 (oder Baugleiche) Grabber, am besten HDFury Diva.


    Solltest du trotzdem einen Konverter haben wollen ist dieser geeignet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Bildqualität, Stereo, Verarbeitung und bessere Kompatibilität zu anderen Programmen (dbus).


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Was dann schon deutlich besser ist sieht man bei

    Bei allen Auflösungen und MJPEG wie bei YUYV 60 Hz mit 0.017s ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Muster den Konverter aus und schaff dir einen Wisfox Grabber für um die 10eur an und eventuell noch einen Feintech VSP01222, der kann auch CEC und ARC und HDR und Dolby Vision LL.


    Ich verstehe such nicht, warum du ein analoges Videosignal an den TV geben willst...? Da gehen dir doch sämtliche Errungenschaften der Moderne verloren - falls es überhaupt klappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!