Beiträge von wladi

    Do you have thin and long wires? Then add LevelShifter and maybe also wires between PSU and LED with higher cross section.

    SK6812 besser mit WLED. Im Vergleich zu WS2801 hat es keine Clock Leitung und somit auf perfekte Synchronität mit RPI angewiesen, was aber bei direkter GPIO Ansteurwung nicht immer einwandfrei klappt. Direkt am RPi dann lieber APA102 oder ähnliche nehmen, also eine mit Clock Signal.

    So richtig HowTo gibt es nicht. Wenn Du kein DolbyVision brauchst, empfehle ich folgende Komponenten als Basis:

    - Feintech Splitter (welcher genau, kommt auf die Zusatzfeatures die Du brauchst)

    - USB Greabber mit Macrosilicon Chip

    - Rpi 3 B+ oder 4

    - SK6812 RGBNW LED (beste Farben)

    - WLED zur Ansteuerung.


    Alles andere kommt auf die Details an, was man genau haben will.

    Why do you connect to pins GPIO23 and 18? They are marked as standard SPI pins, but since ESP32 has GPIO Matrix, SW might configure to use other GPIOs.


    According to WLED docs GPIO2 for Data and GPIO0 for CLK must be used (I use D1 mini, no experience with ESP32 and WLED).


    For stable work you also should use LevelShifter, and for protection resistances.

    Vielen Dank für deine Antwort, aber wenn ich 3,9m LED brauche und von 0,06A pro LED ausgehen brauche ich mindestens 14A (besser 20A), die dein genanntes Netzteil nicht bieten kann? (Siehe *klick*)
    Das mit der berührungssicherheit stimmt, jedoch habe ich kein ähnliches Netzteil mit 5V 20A gefunden.
    Ich will mindestens zweimal einspeisen. Immerhin habe ich bei einer Länge defnitiv einen Spannungsabfall und keine Lust auf schlechtere Farbwerte..


    Du kannst auch mit zwei Netzteilen arbeiten. Hier ist ein Prinzipbild für WLED, mit RPi wäre aber prinzipiell gleich: https://github.com/wladwnt/wled


    Diese offenen Netzteile sind nur für Einbau in einem Gerät geeignet! Sie erfüllen Sicherheits- und EMV Standarts nur im eingebauten Zustand. So steht auch in Datenblättern. Sollte mal was passieren (Brand oder so, zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich) wird keine Versicherung was zahlen und der Hersteller ist auch fein raus aus der Produkthaftung.

    Das Abschalten vom Grabber stellt mich vor ein neues Problem.
    Da Hyperion bei mir in einer virtuellen Maschine läuft, wird der USB Stick beim Ein-/Ausstecken nicht wieder erkannt, sondern muss von mir händisch zugeordnet werden ... nervig...


    Da kann ich leider nicht weiter helfen. Bin sicher, man kann alles automatisieren, ist aber dann natürlich sehr system spezifisch.

    Hi, hier die Bilder von den Lötstellen.
    Mit was für einem Messgerät müsste ich das wo Messen? Also das Flackern tritt eigentlich nie bei vollen,kräftigen Farben auf, eher bei blassen sehr hellen Tönen.


    Versuch beim Löten die zu lötende Teile zusammen zu bringen und zu erhitzen, und erst dann Lötzinn drauf zu geben. Ohne Erfahrung (weil dann einem immer eine dritte Hand fehlt) ist etwas einfacher, wenn du davor einzelne Teile mit Lötzinn bearbeitest, also z. B. Draht erhitzen und etwas Lötzinn drauf geben. So vorbereitete Teile dann einfacher zusammenzulöten.


    (Und noch mal zur Erinnerung - der interne Grabber, also spiele ich Medien vom Pi über Kodi besteht keinerlei Problem in dunklen/schwarze Szenen, somit muss ich von einer Einstellungssache ausgehen - nur habe ich da mittlerweile auch alles durch...) :thumbsdown:


    Ah ok, dann entweder Einstellungsproblem oder (eher deutlich unwahrscheinlicher), dass über HDMI irgendeine hochfrequente Störung an RPi eingekoppelt wird. Hast Du auch HDMI Grabber mit andere HDMI Quelle ausprobiert? Flackert das Live Bild, was Du über Hyperion WEB-Oberfläche siehst, auch bei schwarzen Szenen? Stell bei HDMI die Auflösung auf 720x480, Skalierungsfaktor auf 4.


    WLED ist eine Software (https://github.com/Aircoookie/WLED), die auf einem ESP8266 Mikrocontroller gefläscht wird, und der übernimmt die physikalische Steuerung der LEDs, bekommt von Hyperion dann über WLAN die Vorgaben für die Farben. Wenn Du selber lötest, kostet wenig geld (D1 Mini Board kostet nur knapp 5 € bei ebay von einem deutsche Händler, LevelShifter hast Du ja schon), kannst ausprobeiren. Könnte dein Problem lösen (oder auch nicht ...)

    Flackern die LEDs nur bei dunklen Szenen, oder wenn z.B. das Bild konstant Rot ist, sieht man an LEDs auch flackern? Kannst direkt in die LED reinschauen, dann sieht man es gut. Wenn doch, dann wohl Netzteil und/oder dein LevelShifter und/oder Rpi Pin... Wenn nicht, dann ist Garber/Einstellungen..


    Oder bau dir WLED auf. Der Vorteil ist, man kann LED Eigenproblemme dann sehr gut von RPi/Grabber Problemmen unterscheiden, spart Nerven bei der Fehlersuche ;)