Beiträge von berlinhimmel

    @pclin


    ich habe mal eine Frage zu deinem Setting in Hyperion NG im Zusammenhang mit deinem empfohlenen USB Stick.


    Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, funktionierte er von sich aus einwandfrei. Dann habe ich zum Test und Problemen mit den LEDs HDMI Kabel umgestöpselt und von einen auf den anderen Moment vernahm ich eine starke Verzögerung bei den LEDs. Die weichen Übergänge waren dahin und alles ruckelte auch.
    Nach zwei Tagen habe ich nun heute mal die manuellen Settings für die USB Aufnahme (Bei Bildverarbeitung) vorgeknüpft und hier das manuelle Setting übernommen.
    Wenn ich die Auflösung auf 800x600 ändere, so ist ab diesen Zeitpunkt alles wieder ok. Bei 1024 x 768 geht es auch noch, wenn ich aber beispielsweise in Full HD wechsle, ist da nur noch geruckel und extreme Zeitverzögerung angesagt. Hab auch ein wenig versucht mit den Werten zu spielen die man da so einstellen kann, jedoch ohne bahnbrechenden Erfolg.


    Gut, es funktioniert alles mit der niedrigen Auflösung bzw. ich kann keine markanten Unterschiede feststellen. Dennoch verwundert es mich ein wenig das es da so Probleme gibt und würde gerne wissen, ob das alles so korrekt ist.

    I think so. I can't see any connection issue. But I will recheck that in the next days.
    The only thing what can be special is a very long distance between the Pi and the Ambilight. I bought a 20 Meter Cable to connect the LED's with the Pi.
    The reason for that is, that my Media Center is in Front of my projection screen.
    But the data cable didn't meet any other cable or power supply.


    I also noticed... If I reduce the brightness of the LED over Hyperion, the flickering will be a bit stronger.
    So I think it's a bit to much Ampere (20A) or Voltage.

    Well, I think I found a solution by myself, but I have no Idea why this is the Problem..


    I'm using a good Power Suply for my APA102 LED Stripes with 384 LEDs.
    1. I need to rearange my existing Setup completly after I moved, so my first Mistake was, that I forgotten feed the Stripes with Power at the beginning and at the end, because it's around 7 Meters with LEDs. It was now looking a bit better, but still with lot of flickering.
    2. After I fix that of Step one I reduce the power output over a tiny "wheel" on my Power Suply (A dodocool S-100-5 with 5 Volt and 20 Ampere) and finally the bad flickering was reduced much more. It's still there a little, but better.


    I have no Idea why it works better before with Hyperion Classic (I also play with the power) but well...


    If you have now any tip for me, how I can connect an external power reducer to make the performance hopefully better, pls. let me know.

    I switched yesterday to Hyperion NG (alpha 8) and since today I have a digital converter. With booth solutions (analog and digital) I have the issue, that the LEDs (APA102) are flickering very much when I having an Input from any source.
    Also on the Effect "Rainbow Swirl" I have that extremly flickering (other effects working good)


    In the time who I worked with the classic Hyperion there was no problem, so it can't be something with the powersource for the LEDs.


    Any hints or ideas, what I can check to solve that. Because it's unusable yet.

    Kleine Anregung bez. An/Ausschalten von der ganzen Hardware...


    1. Man kann sich ggf. eine smarte Steckdose zulegen die man z.B. via App steuern kann. Es gibt einige WLAN fähige Steckdosen auf dem Markt. Wer ein iPhone / iPad hat, kann hier natürlich auf Homekit achten. Kostenpunkt etwa 20€ Aufwärts. Wer HUE zu Hause hat, kann auch die neue Steckdose von IKEA kaufen (ist allerdings optisch auch ein wenig klobiger), die gibt es bereits für 10€ und kann mit der HUE Basis gekoppelt werden und dann in der HUE App geschaltet werden. Homekit geht damit aber nicht von Hause aus. Dieses Problem kann man wiederum mit iConnect Hue lösen, indem man einen eigenen Sprachbefehl festlegt für die Steckdose oder man installiert sich auf dem Pi noch Homebridge, wenn man eh mit dem Gedanken spielt noch andere Homekitfremde Geräte in Homekit ein zu binden.


    2. Ich habe bei mir ein Harmony Hub im Einsatz mit Smartphone Steuerung und eine HUE Basis. Harmony kann auf Hue zurückgreifen, so das man in den programmierbaren Aktionen (Abläufe die mehrere Geräte schalten mit einem Klick) auch eine Steckdose mit einbinden kann. Auch fremde Steckdosen die via ZigBee in HUE eingebunden wurden (in meinem Fall eine von Osram).
    Wenn ich nun z.B. meine Apple TV via Harmony starte, wird zum einen sämtliche Hardware für das Filmvergnügen gestartet so wie auch das Licht angepasst / ausgeschaltet und die passende Steckdose angeworfen die mein Ambilight anschaltet.


    3. Wer eine FritzBox hat, kann dort auch smarte Geräte anmelden die mit dem DECT Standard arbeiten. Das sind natürlich meist eher Geräte von AVM selbst, wie z.B. deren Steckdose mit der Bezeichnung Dect 200. Diese lassen sich mit den Telefonen von AVM schalten oder auch via App, die es seit nicht all zu langer Zeit nun auch als "eigenständige Lösung" gibt. Also eine direkte Anwendung nur für die smarten Geräte der AVM Welt.
    Wer lieber was haptisches in Form eines Schalters haben will, kann sich auch den Dect 400 Schalter kaufen (portabel) und ihn so einstellen, das er auf Knopfdruck eben die Steckdose schaltet. Achja und man kann die Dect 200 auch auf Geräusch aktivieren lassen. Sie achtet dabei auf Klatschgeräusche um sich ein oder aus zu schalten. Vielleicht aber nicht die beste Lösung wer gerne mit Freunden sportliche Spiele schauen möchte wie z.B. dieses äh... Fussball. Wird da geklatscht und alles geht aus, dann hatte man ggf. Freunde. Die Geräuschaktivierung ersehe ich auch eher als Gimmick und funktionierte bei meinem ausprobieren auch nicht immer wirklich optimal. Vor allem dann nicht, wenn die Steckdose noch in einem Schrank ist.
    Wer in der iOS Welt unterwegs ist, kann übirgens noch einen oben drauf legen und die FritzBox so wie deren angeschlossenen Smartgeräte via Homebridge in Homekit einbinden. Damit eröffnen sich dann auch div. weitere smarte Möglichkeiten und man kann eben alles recht zentral steuern. Wer sich hier einfummeln will, dem kann ich die Website smartapfel.de ans herz legen. Dort gibt es passende Anleitungen, eine starke Community und vor allem viele Tipps/Hinweise rund um Homekitfähige Geräte.



    Das letzte Szenario habe ich übrigens so im Einsatz inkl. der Variante 2. Die FritzDect schaltet mein komplettes Mediencenter ein. Ich habe mich hier für die Fritz entschieden, da sie neben der Verbrauchsmessung auch noch ein paar nette Funktionen bietet wie z.B. das automatische ausschalten bei beliebig festgelegten Verbauchswert. Wenn also der Beamer aus ist und die HiFi Anlage, wird nach 15 Min. die kompeltte Stromversorgung gekappt und damit der Verbrauch von Standbygeräten eliminiert. Auch der Ambilight-Pi ist hier angeschlossen so wie mein Harmony System. Also starte ich erstmal das gesamte System mit der Fritz Steckdose, dann muss ich etwa 15 Sek. warten bis der Harmony Hub hochgefahren ist und dann kann ich eine Harmony Szene in Homekit (via Homebridge) starten. Harmony startet dann mitunter den Strom für die LED Stripes.

    I will not open a new thread but it looks like that I have near the same problem with Alpha 8.


    I have a very strong flickering of my APA102 LED's in the boot sequence and some when something came from an external source. Also on some colors the flickering will be so much, that I need to shut down my ambilight.


    Under the old hyperion system I never noticed that strong flickering. So it's not a problem of my hardware.

    code=killed, signal=ABRT - Hyperion - Forum"@Awawa Thanks for the fix. Get it back to work.


    @Lord-Grey I type in Google (germany) "hyperiond code=killed, signal=FPE" as search and found only results with something around a "signal=ABRT" but that was not for what I search.


    And I type the 0 under the Menu "LED Hardware" in the Tab "LED Layout" in each field.


    Little Edit...
    I did not type 0 inside, I remove all numbers and click on safe. That was the problem.

    My first try to config hyperion ng ending with that error:


    Code
    Process: 1117 ExecStart=/usr/bin/hyperiond (code=killed, signal=FPE)


    I try to found that error over Google, but I can't found anything with "signal=FPE".
    I also try to uninstall hyperion ng with "sudo apt remove hyperion" and reinstall it, but without any result. And yes, I also reboot the pi.


    Before I got that "crash" I was in the setup of the LED's. Sadly I only got a signal on my right side and I try several things. In the last step I decide to make a reset andset all LEDs to 0 and safe it. After that the Web Interface was crashed and I got that error.

    Da kommt schon etwas mehr bei raus.. Danke...


    Code
    hyperiond@pi.service - Hyperion ambient light systemd service  for user pi
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperiond@.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2020-10-06 20:37:16 CEST; 863ms ago
      Process: 11319 ExecStart=/usr/bin/hyperiond (code=exited, status=127)
    Main PID: 11319 (code=exited, status=127)

    Nach etwas Suchen und ein paar YT Videos, habe ich wohl nun Hyperion NG auf meinen Raspi (mit Raspi OS) installiert, jedoch kann ich die Weboberläche unter der angegebenen URL nicht erreichen. Leider finde ich keine Info, was ich nun noch so testen kann, um zu sehen, woran es am Ende scheitert.
    Ich habe auf dem Raspi 3 nur Ambilight am laufen. Andere Projekte hatte ich eigentlich nicht mehr auf dem gerät installiert.


    Was habe ich gemacht?
    1. Raspi OS auf aktuellen Stand gebracht mittels "sudo apt full-upgrade"
    2. Mit "sudo apt-get install git cmake libssl-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite openssl libraspberrypi-dev" Dinge wie SQL Light installiert
    3. Mittels "wget https://github.com/hyperion-pr…-alpha.8-Linux-armv7l.deb" die aktuelle Alpha Version geladen und im anschluss das ganze entpackt mit...
    4. sudo dpkg -i /home/pi/Hyperion-2.0.0-alpha.8-Linux-armv7l.deb


    Im Anschluss kam im Terminal dann die Info:


    Das sieht ja alles ganz gut aus soweit. SPI ist ebenfalls aktiv.


    Aber ich komme eben nicht in die Weboberfläche rein. Habe es mit Opera, Firefox und Safari versucht, falls es irgendeine Broswer Restriktion sein sollte.
    Kann man irgendwo in einer Config von Hyperion NG den Port vielleicht ändern?
    Kolidiert die Portfreigabe evt. doch mit einem anderen Dienst? Wie kann ich das ggf. sehen?
    Eine Portfreigabe in der FritzBox habe ich zum Test auch mal erstellt, aber auch ohne weiteren Erfolg.


    Aktuell mache ich noch einen Portscan am Mac... Den Port 8090 oder 8091 hat er bisher noch nicht gefunden.


    Jemand Ideen / Tipps?

    Bei BluRay kommt HDCP ja zum Einsatz und ich vermute mal bei der Apple TV ebenfalls, also sollte es für mich dann ein Gerät ohne Loop sein und ich verwende weiterhin den Splitter.


    Dann bestelle ich mir auch mal deinen Tipp, wenn er bei dir problemlos funktioniert. Bei Aliexpress muss man ja so lange warten udn weis auch nicht immer was man am Ende bekommt :)

    Der Thread klingt ja mal interessant. Verstehe ich das richtig, das ich den analogen Grabber (z.B. EasyCab oder Logilink) dann einfach austauschen kann gegen einen dieser digitalen Geräte hier?
    Und das Ergebnis ist dann eine etwas bessere Qualität bei der Übertragung der Farben an die LED's? Ich nutze seit kurzem die APA102 bei einer Leinwand, also insgesamt 388 LED's die da zum Einsatz kommen. Da könnte so ein Qualitätssprung durchaus Sinn machen oder?


    Und ist dafür Hyperion NG notwenig? Oder geht das noch mit dem "alten" System?


    Letzte Frage... Welcher "preiswerter" Grabber ist für simples HD nun zu empfehlen? Hier sind ja div. Geräte erwähnt worden, zum Teil mit Fokus auf 4K, was ich aber nicht brauche da ich meinen HD Beamer erstmal nicht umtauschen werde.


    Ganz viele Fragen nun :)

    Der Tipp war nicht schlecht. Beim Netzteil hatte ich damals zum Glück nicht so sehr gespart was die Power anbelangt, da ich eine recht lange LED Strecke zu versorgen habe. Das Gerät ist vom Hersteller dodocool und trägt die Modellnummer S-100-5 mit einem Output von 5V / 20A, falls die Nachwelt das mal liest :)


    Nach deinem Post kam mir dann in den Sinn, das es am Netzteil so einen kleinen Regler gab. Da ich nach all den Jahren nun keine Anleitung mehr für den Kasten habe und auch im Internet nun spontan nichts finden konnte, versuchte ich nun mal damit mein Glück und schaute was passiert, wenn ich den mal ins negative drehe und siehe da, das flimmern wurde stärker. Voller Mut drehte ich also in die andere Richtung und es wurde erheblich besser. Das Flimmern ist nur noch minimal, so das es mich nun nicht mehr stört. Also kein neues Netzteil nötig, aber deine Vermutung war wohl ein Volltreffer.

    Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, habe ich meine LEDs gegen APA102 ausgetauscht und nun auch alles zum laufen gebracht.
    Beim betrachten einer Serie ist mir nun aber aufgefallen, das ich ein übermäßiges Flimmern der Lichter habe, vor allem bei dunkleren Szenen.
    Um den Problem etwas weiter auf den Grund zu gehen, habe ich div. Farbmuster durchlaufen lassen, darunter auch eine Auswahl an Grauwerten mit verschiedenen Helligkeiten.
    Und da scheine ich das Problem nun auch gefunden zu haben. Bei einem leichten Grauwert (#3F3F3F / https://www.colorhexa.com/3f3f3f) fangen die LED's an, wie wild zu flimmern. Bei einem etwas hellern Grauwert (#7f7f7f) ist mit dem Spuk auch schon wieder vorbei.


    Hat jemand evt. einen Tipp parat, wo ich da etwas einstellen könnte, um das Flimmern zu eliminieren?


    Ich hatte im Reiter "Verarbeitung" von Hypercon schon mal ein wenig rumprobiert und konnte beim Punkt "Temperatur" durch niedrige Werte erreichen, das das Blinken weg war, doch das zog auch mit sich das die LED's dann komplett aus waren und das wabern hat sich dann auf die nächste Graustufe verschoben, wo vorher das wabern kaum zu sehen war.
    Auch beim Glätten habe ich ein wenig rumgespielt, jedoch ohne Erfolg.