Beiträge von lugge86

    Den hab ich auch schon gesehen, war mir aber erstmal zu teuer.
    Immerhin reichen mir ja momentan (noch) zwei Anschlüsse, außerdem will ich erstmal generell testen wie das grabben so klappt.
    Deswegen wirds jetzt der 2*2.


    Werde dann hier berichten! Danke!


    Und wie versprochen, hier noch mein Bericht.
    Mein Setup ist jetzt wie folgt:


    Damit läuft die PS4 und ein FireTV-Stick zuverlässig.
    Einen Switch hab ich erstmal nicht dazugekauft weil der Teintech mit seinen 2 Eingängen noch ausreicht.
    Den grabber hab ich auf 720*480@20Hz konfiguriert, das reicht fürs Ambilight dicke.
    Einen lag konnte ich nicht beobachten, auch bei schnellen Szenenwechseln.
    Danke euch dafür :)


    Eine Frage noch.
    Wenn ich bei der PS4 HDR aktiviere ist das Bild das am grabber ankommt (überprüft mittels vlc bzw. ffmpeg) blass und ausgewaschen.
    Ohne HDR zeigt der grabber ein Bild mit satten Farben.
    An was liegt das? Kann man dem gegenwirken?
    Auf die LED-Ansteuerung scheint das aber keine Auswirkung zu haben. Kompensiert hyperion.ng irgendwie intern?


    Gruß,
    lugge

    Jetzt bin ich aber verwirrt ;)


    Gestern hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag ja auch noch einen Switch erwähnt, davon hast du mir aber abgeraten.
    Grund war wohl HDCP.


    Kann dein Switch denn das?
    D.h. ich könnte damit PS4, FireTV, MediaPC usw. "parallel" betreiben?
    Das wär ja klasse.
    Hast du nen Link dazu?

    Kenne ich nicht.
    Hier die 4x2 Matrix von FeinTech funktioniert gut, und ist Switch, Splitter, Downscaler in einem.
    HDCP, HDR, ARC und CEC ist damit auch möglich.


    gruß pclin


    Den hab ich auch schon gesehen, war mir aber erstmal zu teuer.
    Immerhin reichen mir ja momentan (noch) zwei Anschlüsse, außerdem will ich erstmal generell testen wie das grabben so klappt.
    Deswegen wirds jetzt der 2*2.


    Werde dann hier berichten! Danke!

    1. Richtig
    2. Mit dem Grabber reicht USB 2.0
    3. Der Switch kann kein HDCP, da bekommst du dann kein Bild. Einige TV (z.B. Sony) blenden die Auflösung kurz ein, bei vielen siehst du nicht welche Auflösung ankommt.
    4. Bis auf den Switch ja. Benötigst du ARC und/oder CEC äre der FeinTech VSP01222 die bessere Wahl.


    gruß pclin


    Hi pclin,
    jetzt bin ich noch über das hier gestolpert:


    Würde das auch gehen? Hätte halt 4 anstatt 2 Eingänge. Man weiß ja nie...


    Mangels Produktbezeichnung konnte ich im Forum nicht danach suchen.
    Kennt das Teil jemand?

    HI pclin, danke für das Feedback. Nochmal ein paar Anmerkungen, wenns recht ist:


    2. Gut zu wissen dass mein RP3 hier reicht. Liegt das daran dass der grabber runterskaliert und dadurch die Datenrate sinkt? Aber fürs Ambilight reichen 1080p@30Hz ja eh dicke, oder?
    3. Danke für die Info, das hatte ich nicht auf dem Schirm
    4. dann wirds wohl der VSP01222, damit spar ich mir dann ja dann auch den Switch?
    Schade nur dass der nur zwei Eingänge hat. Ich hab zwar momentan keinen Medienspieler/MiniPC im Wohnzimmer, mittelfristig könnte das aber wieder ein Thema werden.

    Servus,


    ich betreibe aktuell recht erfolgreich ein Ambilight-Setup an einem Samsung-4k-Fernseher.
    Dabei läuft ein Hyperion.ng auf einem Raspberry 3 und versorgt mit meine apa102.


    Jetzt steht mal der Umstieg auf einen externen grabber auf dem Programm
    Nach einiger Recherche hab ich mir mal folgendes ausgekuckt:


    An den Switch sollen ran:

    • ein FireTV 4k-Stick
    • eine PS4 Pro
    • ein Intel NUC o.Ä. als Medienspieler/Retro-Konsole


    Da wollte ich mal nachfragen:

    • der Splitter ist notwendig damit der Grabber, der ja nur 1080p kann, nicht dem Fernseher das Bild "runterzieht", richtig?


    • der Pi3 hat kein USB3.0. Ist das ein Problem? Krieg ich den Grabber mit USB2.0 vernünftig an Hyperion angebunden oder muss ich auf den Pi4 upgraden?


    • Passt der Switch oder kann mir der auch meine Bildqualität runterziehen? Wie sehe ich eigentlich was am Fernseher überhaupt ankommt?


    • Würdet ihr mir generell zu diesem Setup raten?