Beiträge von BUGEE

    Perfekt! Danke für das Bild und deinen Rat. Dann bestelle ich mir gleich mal Jumper Kabel. Das andere Ende schneidest du einfach ab und verbindest sie mit dem LED Streifen?


    Wegen den beiliegenden Steckern (für mich zum Verständnis):


    Da könnte ich doch den rechten Stecker (siehe Bild im Anhang) am Wemos dranlöten - muss dieser ja wahrscheinlich sowieso für die Jumperkabel. Und den linken Stecker am Kabel dranlöten - Dann habe ich doch eine Art "Stecker" und kann bei Bedarf einfach ausstecken, wenn ich Wartung machen muss? Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Danke dir :D


    Das war das erste Mal. An der ersten Ecke bin ich verzweifelt, danach ging es problemlos, nachdem ich den Dreh raus hatte.


    Ich habe gestern Abend bereits gegoogelt bezüglich dem löten vom Wemos. Konnte da leider kaum etwas finden. Weder auf YouTube noch auf Github. Das einzige, das ich gefunden habe, waren allgemeine Lötarbeiten am Wemos. Da wurde eben 5V, GND und der D4 Anschluss gelötet. Echt verwunderlich, dass es dazu nichts zu finden gibt. Woher soll man denn Wissen, welche Pins man löten muss?

    Nein. Ich meinte, weil in dem Tutorial (Ambilight ohne Löten), die LED-Streifen an der Einspeisung nicht komplett durchgängig waren (da war auf einer Länge von 8 cm keine LEDs sondern nur die Verbinderkabel).


    Habe diese nun durchgängig gemacht bei mir.


    Ich habe bei meinem 65“ genau 265 LEDs.


    Im Anhang ein paar Bilder.


    Ich habe aktuell eigentlich nur die Stripes heute befestigt :D
    Sonst noch nichts.
    Jetzt muss ich mir die Tage mal dieses WLED auf dem Wemos zum laufen kriegen. Das kam gestern endlich.
    Grabber und Switch muss ich mir noch zulegen (da habe ich noch gar nicht geschaut, welches ich nehmen soll).
    Und das wichtigste - meinen Smart TV aufgeben - mir einen Rpi4 o.ä. holen, womit ich dann das alles betreibe.


    Bzw. wie ist es eigentlich mit dem Receiver und der PS5 zb? Wenn ich nur diese nutzen würde, was bräuchte ich denn dann? Dann wird ja kein Rpi o.ä gebraucht.

    In dem Thread „Hyperion ohne löten“ sind ja die Einspeispunkte unten Mitte. Dies werde ich auch so machen, wenn nichts dagegen spricht. Ist es jedoch nicht besser, dass die LED‘s die Einspeispunkte komplett abdecken, soweit möglich? Auf dem Beispielbild dort sind ja nämlich unten Mitte in einer Länge von ca. 8 cm keine LED‘s, sondern nur die Kabel.

    Hat jemand ne Antwort für mich?


    Mir ist auch aufgefallen, dass auch wenn ich "nur" ein 20A Netzteil nehme, das Beispiel-Gehäuse, welches oben verlinkt wurde, gar nicht dazu passt. Bzw. kriege ich ja das 20A Netzteil, den Maßen nach, gar nicht da rein.


    Ich habe mal versucht, auf Aliexpress ein Gehäuse zu finden, welches die Maße von 20A und 30A Netzteil (200x100x42mm) hat. Leider ohne Erfolg. Wobei die Suche auf der Seite auch eine Katastrophe ist.


    Das Gehäuse ist doch komplett geschlossen oder sieht man die Öffnungen auf den Bildern nur nicht?
    Ich frage mich nämlich, wo die Kabel dann ins Gehäuse führen.



    Zudem noch eine Frage bezüglich des Netzteils:



    Kann ich auch eins mit 30A oder sogar 60A nehmen? Oder reichen 20A vollkommen aus, auch wenn ich mal auf nen grösseren TV umsteige? Die Größen der Netzteile ändern sich, je größer die A, oder?

    Danke für die Information und die Links.


    Werde ich mir nach Feierabend ganz genau anschauen.


    Habe schon mal nach dem Wemos D1 Mini gesucht, um mal eins zu bestellen.


    Du hast das Wemos D1 Mini benutzt.


    Dann gibt es noch:


    - D1 MINI V3.0.0
    - D1 MINI PRO 4M
    - D1 MINI PRO 16M


    Wie schaut es mit diesen Boards aus bzw. ist es besser, das D1 Mini Pro 16M zu nehmen?

    Na, das ist ja mal nicht schlecht - und das alles über das D1 mini?


    Gibt es eigentlich auch einen LED-Controller, welcher das kann? Also wenn ich jetzt zb. die SK6812 für ne Spielerei in der Küche etc. nutzen will, so dass ich es auch per Alexa und Co. steuern kann? Das suche ich nämlich schon seit einigen Tagen und finde da nix...

    Danke für eure Antworten - Ich werde mir WLED unter dem Link mal genauer anschauen.


    Ohman, GitHub ist für mich so unübersichtlich - Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür :p


    Gibt es denn mittlerweile ne Möglichkeit das Smart TV als Quelle zu nutzen (HDMI ARC etc...)?


    Kann das WLED nach Lust und Laune eingestellt werden? Also Ambilight über Videoquelle und festgelegte Farbe auch ohne Videoquelle?

    Grund: Einfach ein weiteres Kabel einsparen.


    Welches Kabel wird denn da eingespart?



    Generell ist WLED auf einem Wemos D1 Mini zu empfehlen, da es günstig ist in der Umsetzung ist und ein riesen Stück Flexibilität mitbringt.


    Ich versuche nun schon seit gestern Abend rauszufinden, was "WLED" ist bzw. wie es denn genau funktioniert - War auch bereits auf WLED-Wiki und habe mal hier im Forum nach WLED gesucht und die 10 Seiten überflogen - Aber irgendwie bin ich nicht schlauer draus geworden :D


    Wieso finde ich hier mal keine Anleitung o.ä. dafür? Oder habe ich es einfach übersehen?

    Danke für die Antwort.
    Welche genau nimmst du? 30 oder 60 LEDs/m?


    Zudem noch eine allgemeine Frage:


    Diese LEDs sind wohl nicht für andere Einsatzgebiete geeignet oder?
    Zb allgemeine Beleuchtung etc. Hier fehlt ja dann wohl die Fernbedienung etc. Welche könnte man in diesem Einsatzgebiet nehmen?

    Hallo, bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und lese mich ein.
    Trotzdem habe ich mal ne Frage bzgl. der zu verwendenden LED´s.


    In dem Tutorial wird ja eine APA 102 mit 30 Led´s/m erwähnt.


    In anderen Themen werden unter anderem WS2801 sowie SK6812 mit 60 Led´s/m (wobei unter SK6812 auch die WS2801 usw. zu beziehen sind).


    Zudem scheint es noch eine White PCB und Black PCB zu geben. Was hat es damit auf sich?


    Welche Led Streifen mit welchen Eigenschaften sollte ich nehmen?