Beiträge von Alex89

    Hallo zusammen,

    nachdem meine "Regierung" von dem Ambilight direkt hinter dem TV mehr als begeistert ist, "darf" ich dieses erweitern.


    Ich habe vor ein "Hue Signe-Clone" zu bauen und den Fuß mit dem 3D-Drucker herzustellen. Sprich ein Standfuß mit einem Aluprofil in dem der LED-Stripe verklebt und von einer milchigen Abdeckung abgedeckt wird.


    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich mit WLED und Hyperion den Stripe als "eine LED" ansteuern kann. Alle LEDs sollten dann die selbe Farbe haben.


    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank ;)

    Hi, kannst du mir sagen welches Plugin du für Hyperion nutzt? Die die ich getestet habe, scheinen einen bug zu haben. Sie zeigen den aktuellen Status nicht an, schalten kann ich es aber. Ist nur etwas blöd, das der Schalter in Home dann immer auf ausgeschaltet steht, auch wenn die LEDs leuchten


    Hi, ich nutze dieses Plugin:
    https://www.npmjs.com/package/homebridge-hyperion-ng


    Das von dir beschriebene Problem der Anzeige im HomeKit hatte ich ebenfalls, wenn ich die Hyperion Instanz auf der Weboberfläche starte oder stoppe. In beiden Fällen wurde der Status des Schalters in HomeKit nicht aktualisiert.
    Da ich die Instanz aber ausschließlich über HomeKit steuere, gibt es hier keine Probleme mit einem falschen Status.


    Zusätzlich zu dem Plugin nutze ich in ioBroker diesen Adapter:
    https://github.com/felixganzer…_ng/blob/master/README.md


    Mit dem Adapter kann ich auch „Unterinstanzen“ (WLED) ein- und ausschalten - das Homebridge Plugin steuert bei mir nur die „Hauptinstanz“.

    Du brauchst keine bridge Wled simuliert eine und dann kannst du das über Alexa/Google steuern. Wled hat auch den Vorteil daß du das Led Band auch nutzen kannst ohne Hyperion.


    Man kann ja sogar in den Einstellungen direkt ein „Alexa Device“ erzeugen, wodurch dieses direkt von Alexa gefunden wird, ohne weitere Plugins oder Skills.


    @Detlef Bornemeier:
    Die Umsetzung mit WLED wäre in Verbindung mit Alexa so noch viel einfacher - du müsstest nicht erst Docker mit Homebridge aufsetzen etc. und könntest das LED Band auch nutzen kannst ohne Hyperion nutzen, wie DayOne erwähnt hat.

    Ich habe das Ganze auch per Anleitungen aus dem Netz gelöst und würde schon sagen, das der Weg „easy“ war, wenn man sich an die entsprechenden Anleitungen hält.


    Kurze Info zu meiner Hardware, die ich nutze:
    - Rpi 3b mit HyperBian
    - Rpi 4 mit Docker Containern als „SmartHome-Zentrale“


    Du könntest ebenfalls auf deinem Rpi 4 einen Docker einrichten und dort einen Homebridge Container einrichten. In Homebridge installierst du dann das Plugin für Hyperion und Alexa.
    In Alexa fügst du dann den Skill „Homebridge“ hinzu, wodurch Alexa Geräte, die in deiner Homebridge sind, findet. Damit kannst du sie dann direkt per Alexa ansteuern - und so die Ambilight Instanz ein- und ausschalten.


    Das wäre meine Idee zur Umsetzung mit Alexa - ich nutze Siri und kann die Geräte aus der Homebridge in HomeKit steuern.


    Bei Interesse kann ich dir entsprechende Anleitungensenden.

    Guten Morgen,


    ich stand vor dem selben „Problem“ mit dem aktivem „Test RGB Bild“.


    Da ich aber bereits HomeKit (HomeBridge) auf einem Rpi bereits genutzt hatte, konnte ich das Ganze mit einem Plugin für Hyperion lösen, indem die Instanz ausgeschalten wird, sobald mein Fernseher (ebenfalls über ein Plugin in Homebridge eingebunden) inaktiv ist.


    Auch ein Ausschalten durch Alexa wäre möglich.

    Hallo zusammen,


    nach dem Ambilight-Projekt direkt am Rapsberry, möchte ich das Ganze auch mit WLED testen und damit weitere Beleuchtungen umsetzen.


    Bevor ich damit beginne, würde ich gerne vorab Erfahrungen anderer hören.


    Ist es z. B. wirklich notwendig einen 470 Ohm Widerstand an der Datenleitung und einen Kondensator an der Spannungsversorgung einzubringen?
    Welche Netzteile sind z. B. für 1m bzw. 2 m Streifen empfehlenswert (möglichst kompakt)?


    Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

    Hallo zusammen,


    seit gestern kämpfe ich mit der Konfiguration für ein Ambilight mit dem SK6812 RGBNW.


    Auf dem Raspberry Pi 3 läuft HyperBian - Hyperion konfiguriere ich über das Web-Interface.


    Der Date IN vom Streifen ist für den ersten Versuch direkt am GPIO vom Raspberry angeschlossen.
    Aktuell funktioniert jedoch nur die erste LED am Streifen entsprechend des Bildes vom Grabber einwandfrei.
    Zusätzlich zu der ersten LED leuchten zwei weitere LED dauerhaft weiß - alle anderen sind aus.


    Controller type: ws281x
    Hardware LED count: 300 (noch nicht zugeschnitten)
    GPIO number: 18
    DMA channel: 5
    PWM channel: 0
    Use RGBW protocol: Ja


    Auch bei der Auswahl Controller type: sk6812spi funktioniert nur die erste LED.


    Hat jemand einen Tipp für mich?