Beiträge von eRDwOw

    Kurze Frage:



    Wie hoch kann ich hier gehen bei Max current?


    da war empfänglich iwas mit 895 mA - ich hatte jetzt dann mal 2000 mA und finde wenn es heller ist echt schöner.


    Mein Netzteil hat 5V 10A 55 W..


    Kann ich hier schon höher gehen ?

    Das wäre für mich ein Fall für die Rahmen Lösung, für ein High End Ambilight. ;)
    Das sind ca. 3.5 cm und dann noch die Wölbung am Rand.


    Alu Verkleidung muss gegen alle Kontakte Isoliert werden, genauso natürlich bei Aluleisten für den Rahmen.


    gruß pclin


    Und für ein MidEND Ambilight?

    Ich habe meine direkt auf den LG geklebt.
    Der LG ist ganz gut geeignet, glatte ALU Rückwand, keine Wärmeentwicklung und bis auf den unteren Teil wenig Wölbung.
    Bereue es aber jetzt schon da ich bald umziehen muss...
    Und die Ideen kamen erst später. ;)


    Ich habe die Stripes mal gewechselt (waren mal ein anderer Typ), man bekommt die Stripes wieder abgezogen, die Klebereste bleiben aber für immer.


    gruß pclin


    Ja bei meinem LG CX OLED 55" 2020 ist es auch Alu und keine Wärmeentwicklung.


    Schau dir mal meinen an:


    Ich hab nur nen kleinen Sprung den ich machen muss und dafür würd ich die leds cutten und sauber verlöten.


    Was meinst du?


    60 LEDS / M, Oben Durchgehend - Links und rechts schön im Eck ganz knapp verlöten und (Wie ist das, leitet die Alu Verkleidung nicht wenn da ein Kontakt den TV berührt?), dann den LED cutten und nen Sprung auf wie Wölbung machen und wieder löten, dann unten wieder komplett durchziehen und in der Mitte 2x 5v und GND - FERTIG?


    Das is er von hinten:


    Hier ein Bild von einem User, er hat das selbst gebaut.
    Das hier ist ein Karatelight mit unmengen Kabeln..., aber um sich mal eine Idee zu holen ist das schon ganz gut.
    Man sieht auch gut wie das dann an die VESA Gewinde verschraubt ist.
    Das ganze geht auch mit einer Wandhalterung zu kombinieren.


    Ich würde vermutlich die Aluleisten für die Stripes als T Stücke auslegen, um Verwindungen vorzubeugen, wobei das auf dem Bild schon gut aussieht.


    gruß pclin


    Das ist definitiv NUR reine Veranschaulichung


    die Idee sehr gut schaut nett aus aber diese Kabel - und ich hasse Kabel - geht gar nicht.


    wie hast es DU denn bei dir?



    Ich werde mir eine komplette Überlegung machen...


    vllt bau ich mir sowas mit den Profilen.


    Was haltest von der Idee die Profile defisieren zu lassen mit Milchglas darüber.


    Moder sollten die LEDs schon in natura ohne Verblendung an die wand leichten ?!


    Jo,


    Das klingt mega mein guter :) ....


    hast du mir einige Beispiele?!
    Welche Profile? Zuschneiden lassen oder selber?!
    Dann gleich alles in die Halterung montieren?!

    Was auch Sinn macht ist die Stripes micht direkt an den TV oder Monitor zu kleben.
    Bei deinem Samsung ist der Abstand zur Wand sehr groß und unterschiedlich, dadurch verlierst du Details.
    Jede LED hat ja einen Abstrahwinkel von ca. 120 Grad, es werden also deutliche Unterschiede sichtbar werden zwischen den LED in der Mitte und außen.


    gruß pclin


    Huhu,


    ja das ist mir bewusst - der Winkel und die Entfernung...


    das Ambilight an PC ist eher die Testphase um zu verstehen was passiert und wie es funktioniert.


    Das der Winkel und die Wölbung meines Curved Monitor die LEDs in ihrer Darstellung beeinflusst, ist mir bewusst.


    Ich sehe hier die ganze Sache eher als nettes Gatget und coolen Effekt als indirekte dekorative Beleuchtung hinter dem Monitor.


    Mein Projekt am TV wird nach all diesen Infos in diesem Thread hoffe ich richtig mega und astrein.


    kann ich für den tv dann mehr LEDs pro Meter machen. 60 LEDs pro Meter?!


    Wohin soll ich die Stripes sonst kleben?!


    Auf eine Vorrichtung ?!


    Okay - klar....


    Ich denke ich werde auch beim nächsten mal mehr LED´S / Meter nehmen - bekomme ich damit ein besseres Farbspektrum ?


    Ich verwende 79 LEDS nur..


    9 Links und Rechts oben 35 und unten 26 - einen kleinen Spalt in der Mitte hab ich ausgelassen - denke aber werde den bald nachrüsten hab genug LEDs noch rumliegen..


    Ich merke keine Sichtbaren Unterscheide - habe die Farben kalibrieren wollen - jedoch waren die Settings so schon optimal das ich nichts im Gammabereich ändern musste.


    Ich habe sämtliche Settings schon durch und jeden Regler und Schieber schon verstellt um unterscheide festzustellen.

    Auf dem 2 Bild fehlen mir 2 Leitungen.
    So kannst du ja den Stipe nur von einer Seite versorgt haben, besser ist vorne und hinten mit +5 Volt und GND zu versorgen.
    Ansonsten kannst du das so machen.


    Im Anhang Bilder von einer alten Installation mit LPD8066 Stripes.


    gruß pclin


    Also,


    auf meinem letzten Streifen am Ende dem soll ich nochmal vom DC Stecker 5 Volt und GND geben?


    Warum?


    Ich denke ich werde auch beim nächsten mal mehr LED´S / Meter nehmen - bekomme ich damit ein besseres Farbspektrum ?


    Geiler Tipp - wegen den kurzen Verbindungen - so werde ich es AM TV machen und am PC auch noch.


    So hatte ich es ja gemacht - > ich habe an allen Stripes die Kabel angelötet (Male / Female - und so mit einander dann über ne Steckverbindung verbinden lassen) und isoliert:


    5V -> D4 -> GND


    Wenn alles einwandfrei funktioniert kannst du das lassen.
    Bei mir setze ich an den Ecken immer ein doppelseitiges Tepichklebeband drunter, dann liegen die Stripes an und wölben sich nicht wie auf deinen Bilder nach oben. Das Kabel kannst du so auch gut fixieren.


    Verlöten ist immer die beste Lösung, da bekommst du die Stripes sehr nahe aneinander hast keine Kabel in den Ecken und die beste Verbindung.


    gruß pclin


    Huhu,


    ja guter Tipp wegen den Kabeln,


    ich merke nichts was mich stören würde.


    Aber die Kabel kann mir theoretisch sparen und verbinde von steigen zu streifen dann direkt.


    Muss ich dann auch vom Nodemcu direkt verbinden oder reicht es auch wenn ich mir die darauf danach folgenden Streifen miteinander verbinde?

    Signal strength zeigt an wie gut die Wlan Verbindung zum Router ist.
    Da must du dir auch bei 56% noch keine Gedanken machen, oder etwas ändern.


    gruß pclin


    LOL ...


    Und ich hab jetzt das Kabel gekürzt und neu verlötet....


    Weil ich dachte das is die Datastärke... :D


    Habe ja keine Probleme - nur ich dachte ich kanns besser machen..


    Auf Bild zwei könnt ihr meine Verkabelung der LEDs sehen,


    Es ist war sauber und komfortabel nur hat man halt dann die nervigen Kabel da dann wenn man Sie nicht verstecken kann.


    Was würdet Ihr Empfehlen:


    - So lassen und iwie verstecken
    - so lassen und die Kabel kürzen und zusammenlöten - dass der Komfort der Plug and Play Steckverbindung bleibt
    - oder jeden Strip direkt miteinander verlöten?


    Was mir aber bisschen bedenken gibt aufgrund der Zahl hier:



    Er schwankt zwischen 56 - 70 % Signal strength..


    Wie kann ich die verbessern, bzw. wer ist dafür Schuld - das Grüne Datenkabel vom NODEMCU zum LED?


    EDITT: Okay ja - glaub es ist das Kabel:


    Ich hab zwar keine Probleme - Aber vllt kürz ich es.

    Hi

    Schick schick. Am PC wollte ich es die Tage auch noch machen. Warte nur auf mein zweiten Monitor der ist in Reparatur :(


    Am Rechner hast du aber jetzt ohne Grabber oder?


    Ja, am Rechner ist es auch lässig.


    Ne keine weitere Hardware verwende ich - Die LED is über nodeMCU und WLED verbunden mit HyperBian.



    Und als "Grabber" - der Capture der das Videosignal an hyperion sendet nutze ich das Hauseigene Tool Hyperion Screen Capture.


    Läuft brillant!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal eine kleine Vorschau und ein großes Dank an alle die mir geholfen haben,
    Am Ende natürlich muss ich es umsetzen und hab es getan - mit einer kleinen Änderung. Mich hat es gereizt das am pc zu testen und meinem kleinen Monitor :)


    Kein Flickern keine lags wenig bis zu gar keinen sichtbaren dilay..


    Als Nächstes überwache ich die Hardware auf Auslastung Hitze und Fehler und wenn die Woche rum ist, kommt der TV :)


    Ich werde alles noch zeigen :)


    schönen Abend :)

    Also ich habe ein billigen, glaub du hast den selben hast mir zumindest die Settings geschickt. Ich merk echt nichts damit.


    Ich glaub hier liegt auch die persönliche / subjektive Meinung stark im Gewicht - sollten keine starke Abweichung direkt spürbar sein, also ein LAG den wir stark wahrnehmen.


    Ich persönlich habe noch keine Referenzwert um da mitzusprechen.


    Ich teile dir wenn ich fertig bin gerne meine Erfahrung mit :) ...


    Mich interessiert auch sehr ob teurere Produkte wirklich spürbar besser sind und werde mir wenn ich alles mal am laufen habe auch günstigere HW bestellen, weil mich der Vergleich interessiert :-).