Ich habe nun ein paar Tage benötigt um diverse Einstellungen anzupassen. Das Problem mit den Blautönen bei weißem Bild kam daher das ich zuviel an den Weißkanälen in WLED rumgespielt habe, das geht nun wieder. Die Helligkeitssteuerung habe ich ebenfalls angepasst damit LEDs bei schwarzem Bild nicht mehr leuchten. Bei diesem Grabber waren es deutlich andere Werte als bei dem alten Grabber. Aktuell stelle ich noch die Intensität der Farben ein da es mir erst zu blass und danach zu kräftig war.
Vielen Dank Cosmicbase für die Mühe und die Settings. Die haben mir sehr geholfen!
Und vielen Dank an pclin
Die technischen Grenzen von DV über USB‑Grabber sind mir nun deutlich besser bewusst.
"DV kann nicht skaliert oder korrekt gegrabbt werden. Kein Hersteller kann Dolby Vision skalieren und es gibt keine USB‑Grabber, die das Dolby‑Vision‑Bild grabben können". Punkt. Damit hast du natürlich absolut Recht!
Daher war meine Absicht danach nicht mehr DV zu grabben, sondern DV am TV zu behalten und gleichzeitig ein Ambilight‑Signal zu bekommen. Das klappt mit der richtigen EDID‑Konfiguration und Scaler‑Einstellung nun auch soweit ganz gut mit dem Splitter. Natürlich nicht perfekt aber es funktioniert.
Nochmals vielen Dank euch beiden und ich werde nun noch versuchen das beste aus den Settings rauszuholen ![]()
Posts by Flens
-
-
Ich habe nun ebenfalls den Newhope Grabber hier und die LEDs funktionieren nun auch bei DV Material. Allerdings sind es völlig falsche Farben. Schwarzes Bild ist grün und alles andere ist durchgehend hellblau. Bei SD/HD Bild ist alles okay.
Den Splitter habe ich wie folgt eingestellt: Edid steht ebenfalls auf Copy und beim Scaler habe ich Pin1 auf off und Pin 2 auf On.
Zumindest wäre das laut Beschreibung so richtig:
Ich werde morgen weiter testen aber ich vermute mal das ich es mit dem Grabber auch nicht hinbekommen werde.
Meine Einstellungen am Grabber sind btw:Hardware-Helligkeitssteuerung: 50
Hardware-Kontraststeuerung: 55
Hardware-Sättigungssteuerung: 60
Hardware-Farbtonsteuerung: 50
Wenn ich bei der Helligkeitssteuerung höher gehe, leuchten die LEDs auch bei schwarzem Bild
-
Ja den habe ich auch, Dolby Vision habe ich ja auch am TV.
Nur wie beschrieben bleiben bei DV Material die LEDs dunkel bei meinem neuen Grabber.
(mit dem alten MS2109 geht es, aber nur max 10fps und etwas verzögert)
Falls bei DV deine LEDs an dem Splitter funktionieren, was für einen Grabber nutzt du? -
Zunächst mal vielen Dank das ihr behilflich seid!
Ich bin auch nun ein wenig weiter und habe den EZCOO SP12H2 (ohne Pro)
Damit habe ich zumindest DV am TV. Soweit schon gut.
Aber ich möchte natürlich auch mein Ambilight nutzen.
Mein alter 1080p Grabber MS2109 macht das sogar, ich habe mit dem Ambilight auch wenn am TV DV ankommt.
Leider ist der aber bei eingestellten 640x480 10FPS scheinbar bei normalen TV Material mit dem neuen Splitter zusammen überfordert.
Es kommt bei normalen TV Signal dazu das die LEDS flackern. Bei DV läuft es aber er tut sich schwer und die LEDs sind leicht verzögert.
Nun habe ich einen MS2130 (Clone) getestet mit 1920x1080 30FPS. SD Bild ist super flüssig, keine Verzögerungen aber bei DV bleibt das Ambilight einfach dunkel. Nichtmals diese typischen rot/lila Farben.
Also Ziel wäre DV am TV, was ja mit dem neuen Splitter geht und dann ein 1080P am Grabber mit dem das Ambilight auch geht wenn der TV DV bekommt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es so einen Grabber gibt. Als nächstes wollte ich den von Berrybase testen den Pclin empfohlen hatte.
Die andere Alternative wäre den EZCOO SP12H2 mit PRO zu testen, der soll evtl das Problem auch lösen und hätte wohl ein HDR10 Fallback so das der Grabber damit wieder mit dem Signal klar kommt. -
Zunächst mal vielen Dank an pclin!
Ohne deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen.
Ich habe nun alles soweit umgerüstet und das Ambilight funktioniert auch wieder.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das ich gerne Dolby Vision nutzen würde.
Wenn ich jedoch nun DV Material starte, bekomme ich diese typischen rot/lila Farben und das Ambilight geht daher nicht.
Ich habe gelesen das es mit irgendwelchen sehr teuren Splittern funktionieren soll aber evtl. auch mit einem EZCOO SP12H2 PRO mit DV Downscaler.
Kannst du mit evtl. noch einen passenden Splitter empfehlen oder mir eine Möglichkeit nennen wie es auch mit DV Material funktioniert?Sorry, habe mich nochmal ein wenig eingelesen hier im Forum zu dem Thema.
Also mir reicht Dolby Vision am TV! Das Ambilight muss kein DV haben, es reicht mir aus wie es bisher ist.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe reicht für mein Vorhaben ein EZCOO SP12H2 völlig aus.
DV am TV und Ambilight in 1080P SDR bzw HDR. Hoffe ich habe das korrekt verstanden... -
Vielen Dank!
Ich werde nochmal berichten wenn ich alles zusammen habe. -
Ok, das ist dann doch komplizierter als ich dachte...
Also 120HZ Quellen nutze ich (vorerst) nicht. Das könnte ich also zunächst vernachlässigen.
Hauptsächlich nutze ich als Quelle einen FireTV 4K Max, der ohnehin nur 4K/60Hz liefert.
Mit anderen Worten: Ich könnte also meinen bisherigen alten FeinTech VSP01201 behalten da dieser ja 4k/60Hz kann
Aber da der Grabber ja wie du schon sagst nur 4K/30Hz kann, muss da dann wohl was anderes her wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich habe auf die schnelle diesen hier gefunden: Guermok Capture Aufnahmekarte Streaming kompatibel silber Oder kannst/würdest du mir einen anderen empfehlen?
Vielen Dank für deine Hilfe, sonst wäre ich echt verloren
-
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde hier wohl einen Kompromiss eingehen:
Der TV und AVR sollen weiterhin das volle 4K/120 Hz HDR/Dolby‑Signal bekommen.
Das Ambilight erhält dagegen nur ein 1080p‑Signal für die Farbanalyse, welches der SP210 Splitter mit Downscaler an den Grabber liefert – (auch wenn der Grabber selbst kein 120 Hz versteht).
Für ein gutes Ambilight sollte das dennoch völlig ausreichend sein!?
Das sollte dann doch so funktionieren oder irre ich mich? -
Hallo,
ich bin seit Jahren völlig zufrieden mit meinem aktuellen Hyperion Ambilight Setup.
Dies besteht aus:
RPI 4 mit Hyperion NG
ESP8266 mit WLED
SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
FeinTech VSP01201
Grabber Macrosilicon MS2109
alles auf einem alten LG55HD
Ich möchte nun endlich auch auf einen 4K TV mit HDMI 2.1 umsteigen und würde daher mein Ambilight Setup darauf umstellen.
Geplant habe ich folgendes:
RPI 4 mit Hyperion NG
ESP8266 mit WLED
SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m (diesmal werden es 5,4m) ca. 380LEDs
Denon AVR‑X1800H (HDMI 2.1, Dolby Atmos/Digital Plus, eARC)
LG OLED77 (HDMI 2.1, eARC)
Feintech SP210 (HDMI 2.1, 1×2, Downscaler auf 1080p für Grabber, eARC‑Passthrough)
Macrosilicon MS2130 (USB 3.0, 4K‑Input, 1080p‑Output, HDR‑fähig)
Netzteil 5 V, 20A
Ist das alles soweit okay oder habe ich irgendetwas vergessen bzw. falsch konfiguriert?
Würde mich über Antworten, Korrekturen, Meinungen und Raschlägen freuen. Vielen Dank schonmal! -
Hallo und vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ich klatsch mir gerade selber vor die Stirn das ich das nicht gesehen habe. Sorry für die Umstände und vielen vielen Dank!
-
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mit eurer Hilfe ein Ambilight System mit WLED erstellt. Dieses arbeitet auch einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne das Ganze mit 2 Hue Leuchten erweitern.
Die beiden Leuchten sind mittels Hue App auch in einem "Entertainment" System zusammen geschlossen.Wie muss ich nun bei Hyperion NG vorgehen?
Ich gehe aktuell davon aus das ich eine Zweite Instanz erstelle und dort die neue "LED Hardware" (Hue) konfigurieren muss.
Wenn ich eine jedoch zweite Instanz erstelle und diese bearbeiten möchte bzw dann unter "LED Hardware" das Hue Protokoll auswähle, verstelle ich ja die Werte der ersten (WLED) Instanz.
Ich vermute mal das ich irgendeinen Fehler mache und komme daher gerade nicht weiter...
Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann -
Vielen Dank, kannte ich schon aber ich versuche mich mal da weiter einzulesen.
Ich denke mal die LEDs werden in meinem Fall nicht heller.
Ich guck mal das ich die passende Einstellungen finde das er nicht nur das vom äußersten Rand wiedergibt (So tritt der Effekt erst ziemlich spät auf, also die Farben reagieren/ändern sich nur wenn es sich am Bildschirmrand abspielt) -
Hallo,
da ich leider noch immer auf ein paar Teile für mein Ambilight Projekt am TV warten muss und noch ein wenig ws2812b eco (30/m) übrig hatte, wollte ich es mal am PC Monitor testen.
Angesteuert wird über WLED und soweit gibt es auch keinerlei Probleme.Aaaaber: Ich blicke noch nicht ganz durch die Einstellungen und was ich dort verändern kann...
Wo zb stelle ich ein welchen Bereich der interne Grabber vom Bildschirm abgreift?
Gibts es eine Möglichkeit die WS2812eco ein wenig heller leuchten zu lassen?Es kommt mir evtl auch nur so vor aber irgendwie sieht es ein bisschen "wenig" aus

Ok, es sind auch insgesamt gerade mal 60 LEDs verbaut aber er gibt scheinbar nur die Effekte wieder die am Bildschirmrand auftreten und das auch (wie ich finde) nicht besonders hell.Ich nutze derzeit folgende Settings die ich hier im Forum aufgeschnappt habe:
https://gyazo.com/74ae01f0553703bb5b877b8739aa1113
https://gyazo.com/d1567873fad42afe4ed8396b6a4d3b81Ist das normal so oder kann man daran noch was ändern?
LGPS: hier noch nen kurzer Videoausschnitt:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ergänzend dazu: es gibt auch ein Wled plugin für Homebridge, auch darüber kannst du zb Effekte wählen und natürlich ein/ausschalten. Was das Plugin genau kann, weiß ich jedoch nicht, da ich es selber nicht getestet habe (Simple WLED Plugin)
-
Das Problem ist das man dir nicht weiterhelfen kann wenn nicht bekannt ist wie dein System aufgebaut ist.
Mike fragte ja bereits nach Software(+Version), Grabber(Name, genaue Bezeichnung) und deiner Config(die alte oder deine jetzige neue von Hyperion NG). Er wollte dir ja helfen, aber ohne diese Infos ist das leider kaum lösbar. -
Das stimmt schon was Mike72 sagt. Wenn dein Grabber nur das Testbild liefert, wird das natürlich an deine LEDs weitergegeben. Daher die "Farben".
Um das zu umgehen müsstest du (mit deinem Grabber) das komplett abschalten, entweder wie du es bisher gemacht hast oder zb. über die Lösung mit der zusätzlichen (Funk-)Steckdose. (alternativ einen Grabber nutzen der kein Testbild ausgibt wenn kein Signal ankommt)Du sagtest du lässt es über einen Pi4 laufen, offensichtlich mit der Classic Version. Wozu möchtest du dann NG als Desktop? (nehme an du meins Windows) Variante nutzen? Downloadlinks zu allen Versionen findest du im offiziellen Github: https://github.com/hyperion-proje…g/2.0.0-alpha.9
Bilder hochladen sollte auch gehen (Datei hochladen unter deinem Beitrag bevor du ihn abschickst)
Edit: Mike war schneller

-
Hey vielen Dank für deine Mühe, echt nett von dir

Eine Einkaufsliste habe ich mir tatsächlich auch schon gemacht und auch bereits den SK6812 RGBW 60LEDs bestellt.
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich zum Raspberry 4 greifen soll oder auf Nummer sicher mit dem 3er gehen soll. Man liest da ja so einiges, jedoch scheint es bei dir ja problemlos zu laufen.Ich denke ich würde auch zunächst erstmal zu einem günstigen Grabber greifen um das mal zu testen, aber das mit dem Ezcap269 klang schon interessant, zumal ich mir damit auch den Splitter sparen könnte. Allerdings liest man davon nicht soviel bzw es gibt kaum Erfahrungswerte.
Und klar, learning by doing gehört nun mal beim basteln dazu, sonst wären wir nicht hier und hätten etwas fertiges gekauft

Ich möchte nur ein gewissen Budget einhalten und zu Anfang nicht den Fehler machen und doppelt zu kaufen.Ich beschäftige mich auch schon ein wenig länger damit und habe bereits etwas "rumgespielt". Dabei ist mir aufgefallen das ich laut Hyperion bei meinem 55Zoll und 60LEDs/m SK6812 auf ca 228 LEDs komme, was ein Netzteil mit 16A voraussetzt, dann noch 20% Luft und man ist bei einem 20A Netzteil was es aber leider nicht mehr in der Steckervariante gibt und man somit zu einem "industriellen" Schaltnetzteil greifen muss.
Ich verfolge weiterhin aufmerksam deine/eure Unterhaltungen und hoffe das ich auch bald mit dem basteln anfangen kann

LG -
https://www.amazon.de/gp/product/B07VS6X6S9?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1
ist es möglich DRM geschützte Inhalte zu sehen.
Somit benötigt man keinen Splitter sondern nur noch einen Switch um mehrere Quellen abspielen zu können - der sollte natürlich dann das selbe können wie der Splitter/Grabber..Hallo und erstmal Glückwunsch zu deinem Setup! @eRDwOw
Ich lese schon eine Weile mit und wollte mir nun ein sehr ähnliches Setup zulegen, bestehend aus RPI3 + Feintech 1201 Splitter und nem günstigen Grabber.
Das Ganze soll auch einen SK6812 RGBW mit WLED ansprechen.Nun lese ich aber das du mit Ezcap 269 keinerlei Probleme bezüglich RPI4 und vor allem DRM hast. (Bei mir kommt auch ein FireTV 4K Stick zum Einsatz)
Meint ihr das wäre das bessere Setup, anstatt das mit dem RPI3+Splitter&Grabber, preislich wäre da jetzt kein großer Unterschied.
Hat das mit dem Ezcap irgendwelche Vor-oder Nachteile?
Habe gelesen das der RPI4 mit Hyperion mal zicken machen kann...
LG