Posts by Flens

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mit eurer Hilfe ein Ambilight System mit WLED erstellt. Dieses arbeitet auch einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne das Ganze mit 2 Hue Leuchten erweitern.
    Die beiden Leuchten sind mittels Hue App auch in einem "Entertainment" System zusammen geschlossen.

Wie muss ich nun bei Hyperion NG vorgehen?
    Ich gehe aktuell davon aus das ich eine Zweite Instanz erstelle und dort die neue "LED Hardware" (Hue) konfigurieren muss.
    Wenn ich eine jedoch zweite Instanz erstelle und diese bearbeiten möchte bzw dann unter "LED Hardware" das Hue Protokoll auswähle, verstelle ich ja die Werte der ersten (WLED) Instanz.
    Ich vermute mal das ich irgendeinen Fehler mache und komme daher gerade nicht weiter... ?(

Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann

Vielen Dank, kannte ich schon aber ich versuche mich mal da weiter einzulesen.
    Ich denke mal die LEDs werden in meinem Fall nicht heller.
    Ich guck mal das ich die passende Einstellungen finde das er nicht nur das vom äußersten Rand wiedergibt (So tritt der Effekt erst ziemlich spät auf, also die Farben reagieren/ändern sich nur wenn es sich am Bildschirmrand abspielt)

Hallo,
    da ich leider noch immer auf ein paar Teile für mein Ambilight Projekt am TV warten muss und noch ein wenig ws2812b eco (30/m) übrig hatte, wollte ich es mal am PC Monitor testen.
    Angesteuert wird über WLED und soweit gibt es auch keinerlei Probleme.

Aaaaber: Ich blicke noch nicht ganz durch die Einstellungen und was ich dort verändern kann...
    Wo zb stelle ich ein welchen Bereich der interne Grabber vom Bildschirm abgreift?
    Gibts es eine Möglichkeit die WS2812eco ein wenig heller leuchten zu lassen?

Es kommt mir evtl auch nur so vor aber irgendwie sieht es ein bisschen "wenig" aus :D
    Ok, es sind auch insgesamt gerade mal 60 LEDs verbaut aber er gibt scheinbar nur die Effekte wieder die am Bildschirmrand auftreten und das auch (wie ich finde) nicht besonders hell.

Ich nutze derzeit folgende Settings die ich hier im Forum aufgeschnappt habe:

https://gyazo.com/74ae01f0553703bb5b877b8739aa1113
    https://gyazo.com/d1567873fad42afe4ed8396b6a4d3b81

Ist das normal so oder kann man daran noch was ändern?
    LG

PS: hier noch nen kurzer Videoausschnitt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Problem ist das man dir nicht weiterhelfen kann wenn nicht bekannt ist wie dein System aufgebaut ist.
    Mike fragte ja bereits nach Software(+Version), Grabber(Name, genaue Bezeichnung) und deiner Config(die alte oder deine jetzige neue von Hyperion NG). Er wollte dir ja helfen, aber ohne diese Infos ist das leider kaum lösbar.

Das stimmt schon was Mike72 sagt. Wenn dein Grabber nur das Testbild liefert, wird das natürlich an deine LEDs weitergegeben. Daher die "Farben".
    Um das zu umgehen müsstest du (mit deinem Grabber) das komplett abschalten, entweder wie du es bisher gemacht hast oder zb. über die Lösung mit der zusätzlichen (Funk-)Steckdose. (alternativ einen Grabber nutzen der kein Testbild ausgibt wenn kein Signal ankommt)

Du sagtest du lässt es über einen Pi4 laufen, offensichtlich mit der Classic Version. Wozu möchtest du dann NG als Desktop? (nehme an du meins Windows) Variante nutzen? Downloadlinks zu allen Versionen findest du im offiziellen Github: https://github.com/hyperion-pr…eleases/tag/2.0.0-alpha.9

Bilder hochladen sollte auch gehen (Datei hochladen unter deinem Beitrag bevor du ihn abschickst)

Edit: Mike war schneller :D

Hey vielen Dank für deine Mühe, echt nett von dir :)

Eine Einkaufsliste habe ich mir tatsächlich auch schon gemacht und auch bereits den SK6812 RGBW 60LEDs bestellt.
    Ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich zum Raspberry 4 greifen soll oder auf Nummer sicher mit dem 3er gehen soll. Man liest da ja so einiges, jedoch scheint es bei dir ja problemlos zu laufen.

Ich denke ich würde auch zunächst erstmal zu einem günstigen Grabber greifen um das mal zu testen, aber das mit dem Ezcap269 klang schon interessant, zumal ich mir damit auch den Splitter sparen könnte. Allerdings liest man davon nicht soviel bzw es gibt kaum Erfahrungswerte.

Und klar, learning by doing gehört nun mal beim basteln dazu, sonst wären wir nicht hier und hätten etwas fertiges gekauft :D
    Ich möchte nur ein gewissen Budget einhalten und zu Anfang nicht den Fehler machen und doppelt zu kaufen.

Ich beschäftige mich auch schon ein wenig länger damit und habe bereits etwas "rumgespielt". Dabei ist mir aufgefallen das ich laut Hyperion bei meinem 55Zoll und 60LEDs/m SK6812 auf ca 228 LEDs komme, was ein Netzteil mit 16A voraussetzt, dann noch 20% Luft und man ist bei einem 20A Netzteil was es aber leider nicht mehr in der Steckervariante gibt und man somit zu einem "industriellen" Schaltnetzteil greifen muss.

Ich verfolge weiterhin aufmerksam deine/eure Unterhaltungen und hoffe das ich auch bald mit dem basteln anfangen kann ;)
    LG

https://www.amazon.de/gp/product/B07VS6X6S9?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1

ist es möglich DRM geschützte Inhalte zu sehen.
    Somit benötigt man keinen Splitter sondern nur noch einen Switch um mehrere Quellen abspielen zu können - der sollte natürlich dann das selbe können wie der Splitter/Grabber..

Hallo und erstmal Glückwunsch zu deinem Setup! @eRDwOw
    Ich lese schon eine Weile mit und wollte mir nun ein sehr ähnliches Setup zulegen, bestehend aus RPI3 + Feintech 1201 Splitter und nem günstigen Grabber.
    Das Ganze soll auch einen SK6812 RGBW mit WLED ansprechen.

Nun lese ich aber das du mit Ezcap 269 keinerlei Probleme bezüglich RPI4 und vor allem DRM hast. (Bei mir kommt auch ein FireTV 4K Stick zum Einsatz)

Meint ihr das wäre das bessere Setup, anstatt das mit dem RPI3+Splitter&Grabber, preislich wäre da jetzt kein großer Unterschied.
    Hat das mit dem Ezcap irgendwelche Vor-oder Nachteile?
    Habe gelesen das der RPI4 mit Hyperion mal zicken machen kann...
    LG