Beiträge von Lightstripper

    Ich habe ein Feintech 4K Splitter mit hdmi 2.0 mit 60hz sowie einen switcher mit den gleichen Eigenschaften . Dazu noch eine av konverter und einen audio Video grabber. Habt ihr eine Idee an welchem Gerät es liegen kann. Es kommt mir so vor, als würde eine neuere Technik von einem der Geräte nicht unterstützt werden.

    Ich tippe mal, dass es an den 60hz liegt. Wie ist die PS5 denn eingestellt? Steht die zufällig auf 120hz?


    https://www.playstation.com/de…/ps5-4k-resolution-guide/

    Hatte auch einmal so eine USB-Steckdosenleiste. Da sind die billigsten China-Kracher-Netzteile verbaut die es in Shenzhen gibt.

    Ne, die sind nicht so billig verarbeitet. Eher denke ich, dass der RasPi sehr anspruchsvoll ist. Das Problem, dass die Spannung nicht den Ansprüchen des RasPi (1-4) nicht genügt hatte ich mit mehreren verschiedenen USB-Netzteilen schon. Kommt wohl auch drauf an welche Aufgaben der RasPi zu erfüllen hat und wie hoch dadurch seine Last wird. Mein RasPi3 als Pi-Hole werkelt angeschlossen am USB-Port vom NAS ganz gut.

    Nein, liegt ausnahmsweise nicht am USB-Kabel. Ich habe mehrere, auch hochwertige Kabel, getestet. Mit zweien von den getesteten Kabeln lade ich mein Xiaomi-Smartphone sogar mit Turbo-Speed. Die übertragen die Leistung nur die Steckdosenleiste bringt einfach nicht genug Ampere.

    TPmodding Ich gehe davon aus, dass du die USB-Ports der Steckdosenleiste meinst.


    Nein, die liefern mir für den RasPi auch zu wenig Strom obwohl sie genügend Saft Ampere liefern sollten. Für LibreElec reicht die Power aber und die Undervolt-Anzeige (gelber Blitz) hab ich mit dieser Zeile in der config.txt deaktiviert:


    Code
    avoid_warnings=1

    Auf meinem RasPi läuft LibreElec. Den fahre ich immer manuell runter bevor meine Mehrfachsteckdose den Strom für die einzelnen Geräte trennt.


    Das ist meine Steckdose, da kann man die einzelnen Steckplätze zeitgesteuert (über App oder Sprachsteuerung) schalten.


    https://www.amazon.de/-/en/Mul…ndependent/dp/B07SR13SH5/


    Mit einem Befehl startet erst der TV, 3 Sekunden später der Receiver und dann der Raspi. Genauso läuft es auch in umgekehrter Richtung. Die Geräte werden alle erst einzeln ausgeschaltet.

    Wäre cool wenn es ein Script gäbe das prüft ob auf HDMI ein Signal anliegt. Wenn nicht, bekommt der RasPi den Shutdown Befehl und fährt runter. Dann könnte man nach diesem Zeitintervall den Strom-Steckplatz vom RasPi automatisch abschalten.


    Eigentlich müsste es auch möglich sein über Sprachbefehl (Google Home/Alexa) den Shutdown Befehl an den RasPi zu schicken. Dann fährt der runter und wird dann stromlos geschaltet.

    ja, und dann gibt es neben der Fernbedienung des TV noch die des AVR und Dreambox sowie Bluray.

    Warum benutzt du nicht die HDMI-CEC Funktion? Dann kannst du mit der FB des TVs die andeen Geräte AVR, Dreambox, RasPi und BR-Player steuern.

    Daher automatisiere ich eben so viel wie möglich - > Steckdosenleiste mit einem Knopf.

    Das bedingt aber dass die Systeme die dran hängen auch funktionieren. Wenn der Raspi richtig runtergefahren werden kann dann mache ich das.

    Mein Setting erfüllt deinen Anspruch. RasPi (Kodi) fahr ich halt (noch) manuell über die FB des TVs runter.

    Hmmm du hast am Anfang geschrieben, dass du einen Grabber im Betrieb hast. Mit Grabber hats bei mir funktioniert, nur nicht mit der Plattform Aufnahme.


    Ansonsten verweise ich auf diesen Thread:


    das Analoge TV Out Signal geht zum AVR und vom AVR Out zum Splitter und dann zum Grabber.

    Also muss er am AVR den Analogen Port wählen und schon nimmt er nicht mehr den Ton vom HDMI (ARC).

    Analoges Videobild geht in den AVR - Ton geht über HDMI-ARC in den AVR - AVR digitalisiert das analoge Bild und gibt es über HDMI an den Splitter und dann zum Grabber.


    Der Ton wird aber nicht an den Splitter weiter gereicht, der geht direkt an die Lautsprecher.

    Wozu ein Grabber mit HDR und DV Füttern wo er nicht mit klar kommt wenn es doch so einfach gehen würde wie du schreibst mit ein Analogen Ausgang.

    Wir reden wohl aneinander vorbei: wie willst du denn digitale Signale wie HDR analog ausgeben? Das geht doch gar nicht, alleine schon wegen der notwendigen Bandbreite nicht! Davon habe ich auch nie gesprochen.


    So, wie User Dynalux sein Sat-Signal vom TV analog abgreift, wäre es eine Überlegung ob das nicht auch bei der Netflix App geht.


    Aber alle die wohl ein Splitter nutzen sind einfach blöd und wissen nichts über ihren angeblichen Analog Out anschluss.

    Können wir auf den Ursprung dieses Threads zurück gehen? Wo jemand sich extra eine Kamera wegen der internen Apps wie Netflix gebastelt hat damit die den Screen abfilmt um damit sein Ambilight System zu füttern? Ich hab nur gesagt: den ganzen Aufwand um sich einen Splitter zu sparen? Ich hab dann gefragt ob es nicht auch möglich wäre, das Signal dann an einen alten Videorekorder weiter zu schicken? Ich hab den Adapter sogar fotografiert, einige TVs haben solche Anschlüsse in anderer Form noch.


    Was ich nicht wollte war eine Diskussion sondern hab das schlicht als Denkanstoss genannt. So wie bei Dynalux mit seiner Frage wegen zwei Grabbern. Und, der simpelste und einfachste Weg, den ich vorgeschlagen habe, hat funktioniert.

    Ich schrieb der AVR Kann nicht gleichzeitig von Anschluss A (z.b. BluRay) das Bild Weiterleiten zum Grabber und von Anschluss B (z.b. Sat) den Ton Abspielen.

    Er hat doch gar keinen Grabber angeschlossen. Das analoge TV-Signal geht von seinem TV über Koaxial in den Receiver. Das ist rein das Video-Signal was der Receiver bekommt.

    Gerade extra noch mal an meinen Denon X2400H getestet.

    Ich muss mich für eine Quelle Entscheiden.

    Schau doch mal in deinem Denon ob du da nicht nicht auch einen separaten Bereich für Audio Eingang hast. Ich hab nur einen Onkyo TX616, etwas älteres Baujahr aber da kann ich ihm sagen: Nimm Video-Signal von Coax1/2 oder Composite und das Audio-Signal von Coaxial 1/2 (Cinch digital) oder Digital 1/2 (Tos-Link) oder HDMI-ARC. Ich rede nicht von HDMI! Und da kann ich sogar noch Audio und Video syncronisieren.

    Mit ein Analagon Grabber statt HDMI Grabber.

    Witzbold, was macht denn der analoge Grabber genau? Der wandelt das analoge Bild digital um.

    Pin 19 Zeigt doch das der Ausgang auch vorhanden sein muss und wie mehrfach geschrieben ist er das nicht mehr.

    PIN 19 beim Scart-Stecker! Klar hat heutzutage kein TV mehr einen direkten Scart-Anschluss. Deswegen habe ich meinen Adapter, der bei meinem TV dabei lag, abfotografiert.

    Ja das ging auch FRÜHER sehr gut und war die beliebteste Ambilight methode, fakt ist aber es geht bei neuen TVs nicht mehr.

    Das würde nämlich jedes Problem mit HDR und DV beseitigen.

    Klar geht das weiterhin! Schau doch einfach mal in die Anleitungen rein.


    Netflix, Disney, Amazon usw. investieren alle für Kopiergeschütze inhalte meinst du die TV Hersteller würden das mal so eben mit ein Analogen TV Ausgang aushebeln ;)

    Ich merke, du hast echt keine Ahnung für was DRM eigentlich gut ist und warum es das in dieser Form gibt. Es geht nicht darum einen Kopierschutz zu haben. Dir steht es rechtlich zu, dass du dir eine Privatkopie anfertigen darfst! ALLERDINGS steht es dir nicht zu eine verlustfreie Kopie zu erstellen. Da greift eben das "digitale Rechte Management".


    Gibt es Möglichkeiten, um den Kopierschutz legal zu umgehen?

    Filmen Sie zum Beispiel mithilfe einer Kamera die Wiedergabe einer DVD ab, kann es sich dabei um eine Variante zur Erzeugung einer Privatkopie handeln. Eine anschließende Verbreitung ist allerdings nicht erlaubt, zudem müssen Sie meist erhebliche Verluste bei der Qualität in Kauf nehmen.


    Weil das analoge Abgreifen immer mit Qualitätsverlust verbunden ist, wird dieses Signal nicht geschützt. Weil es auch zu anderweitigen Beeinträchtigungen und damit eventuell zu Klagen von Verbrauchern führen kann. Glaub mir, ich weiss wovon ich da rede. Ich war damals in einer Task-Force eines global Majors drin wo die technischen und auch rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden mussten. Weisst du warum der Macrovision Kopierschutz sogar noch auf DVD Verwendung fand, obwohl der schon längst geknackt war? Weil der Content-Anbieter das rechtlich machen musste. Das war von der Lizenz her der billigste Kopierschutz. Davor sind die nämlich mit einem chinesischen Kopierschutz böse auf die Fresse gefallen.


    Die ersten HD-Kopien wurden ja auch simpel gemacht: jedes Frame wurde gespeichert und später neu zusammen gesetzt!


    Aber jetzt genug Off-Topic.

    Nein der AVR mischt die Eingänge nicht. Entweder Analoge Eingänge oder der HDMI-ARC.

    Da er das Bild abgreifen will wird er ja den entsprechenden Eingang wählen und dann war es das mit HDMI-Arc

    Du wirfst da viele Dinge wieder durcheinander und mir scheint, du hast da jetzt auch nicht wirklich viel Erfahrung in AV-Technik.


    Man kann sehr wohl Signale im AVR mischen. Du kannst von einer Quelle das Bild nehmen und von einer anderen den Ton. ARC steht für Audio Return Channel.


    https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/


    Wählt er seinen internen Sat-Tuner an, dann wird der Audio-Ton übe ARC an den Receiver geschickt. Ist eine Konsole am TV angeschlossen, z.B. HDMI2 und HDMI1 ist der ARC Port, dann zeigt der TV das Bild von HDMI2, die empfangenen Audiosignale schickt er aber über HDMI1 an den Receiver.

    Wo hast du das denn her?

    Das ist nicht möglich.

    Klar, noch nie einen Lautsprecher als Mikrophon benutzt? Oder ein Antennenkabel am TV als Eingang? Nie einen C64 besessen und den via Antenne am TV angeschlossen? Kanal 36-37 war dafür reserviert.

    Und moderne Geräte haben keinen Video Ausgang mehr weder Analog noch Digital!

    Weiterhin schaue ich über den internen TV SAT Tuner und möchte auch dort das Ambilight nutzen. Das Signal dafür beziehe ich aus einem TV Out des Fernseher ( analogen Grabber ) .

    Müsste man jetzt mal fragen welchen TV User Dynalux in seinem Thread benutzt.

    Mal abgesehen davon, ein Ausgang, egal ob analog oder digital (falls es diesen bei aktuellen Smart-TVs überhaupt noch gibt),

    ist und bleibt ein Ausgang und kann nicht zum Eingang modifiziert werden.

    Na jetzt vertauschst du gerade ein paar Dinge. Es ging darum ein Bild das von einer App, die auf einem TV läuft, an einen externen Player zu schicken. Weil Netflix & Co aber DRM-geschützt sind, kann man das nicht digital machen. Bei Android geht die Ausgabe nur über das Display des Devices. Android unterstützt zusätzliche Bildausgabe; manche Tablets haben einen HDMI-Ausgang. Netflix und die anderen Contentanbieter sperren die Ausgabe aber darüber.


    Meine Idee war dann nur, das Signal analog abzugreifen. User Dynalux greift z.b. das interne Signal seines eingebauten Sat-Tuners ja auch ab und gibt es analog an seinen AVR. Der konvertiert das Bild, schickt es digital an seinen HDMI-Splitter und füttert damit dann seinen RasPi fürs Ambilight.

    wozu Hyperion kommt auch super mit ein analoges Bild zurecht.

    Wie soll das gehen? Wie bekommt Hyperion zur Verarbeitung ein analoges Bild?



    Nur ich kann dir aus Erfahrung sagen das so gut wie kein Aktueller TV mehr ein analogen Ausgang hat auch nicht mit Adapter.

    Wie gesagt, ich hab mir stichprobenartig ein paar Anleitungen von LG- und Samsung TVs angesehen. Da ist überall Bezug auf auf analoge Component bzw. Composite Anschlussmöglichkeiten. Und bei analoger Technik kann man in der Regel den Ausgang auch als Eingang nutzen.


    Aber ich würde auch generell keinen analogen Grabber nutzen. Bei DRM-geschützten Inhalten wie z.b. bei Prime oder Netflix würde ich dann auch gar nicht über die interne App des TVs gehen sondern dann einen externen Zuspieler, bei dem man das Bild splittet.

    Im Netz kursieren zahlreiche Anleitungen zum Ambilight-Nachbau. Der Knackpunkt: Die zur Farbanalyse nötigen Bildinformationen sind wegen der heutzutage DRM-geschützten, digitalen Signalwege nicht ohne Weiteres abzugreifen.


    Der chinesische Hersteller Govee schlägt dem ein Schnippchen, indem er das Live-Bild einfach komplett abfilmt. Neben der dazu benötigten Full-HD-Kamera mit extremem Weitwinkel enthält das Nachrüst-Kit vier LED-Streifen zur rückwärtigen Montage am TV und eine kleine Steuerbox. Die Kamera hängt an einem etwa 10 Zentimeter langen Ausleger, um einen minimalen Abstand zum Display aufzubauen.


    Die selbstklebenden LED-Strips sind bereits in vier Segmente konfektioniert, fürTV-Geräte über 60-Zoll passen sie perfekt. Kürzen lassen sie sich nicht, da die Steuerbox auf die Zahl der LEDs abgestimmt ist.


    Mit der Govee-Home-App richtet man das System ein. Hierzu klebt man farbige Einrichthilfen in die Ecken des Fernsehers und schiebt die entsprechenden Marker in der App auf die nun gut sichtbaren Ecken des TV-Screens. Damit ist sichergestellt, dass sich die Box bei der Analyse der Bilddaten wirklich nur auf den Bereich des Bildschirms bezieht.


    An den kurzen Seiten werden je 21 LEDs bespielt, an den Langen sind es 36 LEDs. Ganz so fein aufgelöst sind die Effekte allerdings nicht, denn die Steuer-Chips auf den LED-Streifen (WS2811) schalten immer je 3 LEDs als Gruppe. Im Ambilight-Modus folgen die Lichteffekte mit leichter Latenz grob dem farblichen Geschehen auf dem Bildschirm. Nur selten scheint Govees Immersion aus dem Tritt zu kommen und rutscht in komplett falsche Farbbereiche ab. Die Steuerbox ist mit einem Mikrofon ausgestattet und hat allerlei nette Farbeffekte in Petto.


    Durch die Anbindung an Google Assistant und Alexa kann man das Effektlicht sogar in Smart-Home-Szenarien einbinden oder als Benachrichtigungslicht verwenden.


    Wer es gerne bunt mag, wird den Kauf des Govee-Immersion-Sets nicht bereuen. Es arbeitet zwar nicht so präzise wie das Original, schneller und billiger wird man sich einen Ambilight-Klon allerdings kaum zusammenbasteln können.


    Hersteller: Govee, http://www.govee.com

    Lieferumfang: Full-HD-Kamera, Steuerbox, 4 x LED-Streifen, Netzteil, Kalibrierhilfe, Montagematerial

    Kommunikation: Wi-Fi 4, Bluetooth

    Abmessungen: LED-Streifen (2 x 70 cm / 2 x 120 cm)

    Preis: 80 €

    Nein probiere es gerne aus hatte zich TVS bei mir, Familie und Freunde. Meinst du nicht mehrere hier würden auf den Splitter verzichten wenn es so einfach wäre. ?

    Bei Scart braucht es auch ein voll durchgeführtes Kabel. Die günstigen sind meist nur IN, sparen sich sogar die Pins.


    https://kompendium.infotip.de/files/wdb/GRAFIK/2400_SCHNITTSTELLEN/2450_SCART/ABB_2450_01_01_Pinbelegung.gif


    Was das mit dem Splitter angeht: es geht doch um die einfachst mögliche Weiterleitung der Bildinformationen. Es ist weitaus einfacher ein bestehendes Bild zu teilen statt es erst zu konvertieren. So müsste man ja das analog abgegriffene Bild auch wieder digital umwandeln damit es von Hyperion analysiert werden kann.


    Und jede Umrechnung kostet auch immer Zeit. Warum gab es damals denn die Lip-Sync Funktion in den Receivern oder diversen Musikspielen? Weil Bild und Ton wegen der ganzen Bildverschlimmbesseren nicht mehr syncron waren. Deswegen gibts ja auch den speziellen "Game-Modus".


    Ich will das Cam-Projekt von apfelesser in keinster Weise schlecht reden. Das hat er echt super gemacht. Die RasPi Cam scheint auch so gut wie keinen merklichen Delay zu haben und das ist schon toll. Ich hätte (und habe) es halt auf eine einfachere, effektivere, schnellere und günstigere Weise gemacht.


    Und darüber zu diskutieren, Alternativen aufzutun, dafür ist ja ein Forum auch da.

    welche "apps" meinst du?

    weil amazon prime, youtube, airplay, apple tv und der fernseh tuner intern läuft

    Die Apps, die du in deinem Eingangspost genannt hast. Du hast doch einen RasPi4 mit LibreElec. Da gibts doch genügend Addons um Amazon Prime, Youtube, Netflix, etc. zu integrieren. Sogar reguläres TV-Programm lässt sich kostenlos via IPTV auf Kodi realisieren.


    Sorry, da verstehe ich echt den ganzen Aufwand mit Kamera nicht. Ich hab das mal aus deinem verlinkten Thread kopiert:


    1 x raspberry pi high quality kamera ~ 54,20 €

    1 x raspberry pi zero w ~ 11 €

    8-50mm Zoom-Objektiv, C-Mount

    1x flexkabel für raspberry pi zero kameramodul ~ 2,50 €


    Das alles nur um einen poppeligen Splitter, der maximal 20 EUR kostet, einzusparen? Von der ganzen investierten Zeit mal abgesehen.

    denn mein kabel salat ist erheblich kleiner geworden. :D

    Welchen Kabelsalat meinst du? Du hast ja kaum Geräte. Wenn ich da so an meinen Hardware-Park denke mit den Geräten die aktuell bei mir angeschlossen sind (PS3, PS4-Pro, X360, Kodi, Wii, Switch). Die meisten laufen bei mir auch über einen AVR-Receiver, der zwei HDMI-Ausgänge hat.

    am raspberry zero hängt die pi hq camera mit einem tele-objektiv

    Darf ich fragen was dich das alles zusammen gekostet hat? der pizero und die hq kam liegen doch schon bei ca. 35 euro. dazu noch das teleobjektiv, das dürftest du wohl in deinem fundus bereits gehabt haben.


    wenn man sich das noch dazu kaufen müsste, dann wäre eine mediabox als externer zuspieler doch billiger und besser sein. meiner erfahrung nach werden die apps auf den "smart tvs" nur eine relativ kurze zeit supported.