Beiträge von Lightstripper

    Ich glaube es geht ihn um den Ton.

    Nein, er möchte zum TV-Schauen über TV-Sat auch Ambilight haben. Für was wollte er denn sonst zwei USB-Grabber (einer davon Analog) an seinem RasPi anschliessen?


    Schaut er jetzt über den internen Sat Receiver TV kriegt der AVR den Ton weitergeleitet.

    Sein, das sind zwei (eigentlich sogar drei) verschieden getrennte Signale. Eins für Video, die beiden anderen wären für Stereo-Audio.

    Mein Nachbar hat ein aktuellen Pioneer OLED. Er meinte auch immer Geschwindigkeit ist doch gut und wusste nicht was ich meinte. Jetzt hat er selber ne VU+ und sagt es ist ein enorm krasser Unterschied zu den umschaltzeiten usw.

    Jo, das wäre halt auch eine Alternative: einen separaten Sat-Receiver, den über HDMI dann mit dem AVR verbinden. Aber ich denke, das will er halt vermeiden. Ist halt auch ein zusätzliches Gerät und damit Stromfresser. Wobei, wenn ich mich recht erinnere ist der VU+ ja ein Linux-Receiver. Da gibts doch auch diverse Amiblight Plugins. Müsste er dann nur seinen LED-Stripe auf WLED umrüsten, damit die einfach und ohne viel Kabelgefrickel von mehreren Geräten angesprochen werden kann.

    Ansonsten muss du von den Grabbern weg und es mit einer Kamera machen.

    Das wäre für mich gar keine Alternative. Ein weiteres Gerät und eine potentielle Einfallslücke. Dann muss die positioniert werden mit freiem Blick auf den TV was zusätzlich Kabelgedöns bedeutet. Wenn jemand durchs Bild läuft gibts kurz kein Ambilight und das wichtigste: vergiss den WAF nicht!!!!!


    Da setze ich dann doch vorhandenes Gerät ein. Nicht alles was man technisch über ein paar Krücken umsetzen kann ist auch sinnvoll und praktikabel.

    mein tv hat leider kein ausgang. sonst würde ich diesen ja nehmen. den einzigen ausgang den mein tv hat, ist optisch audio.

    ausserdem macht mir basteln spaß... vondaher...

    Dein TV hat garantiert einen analogen Ausgang, du erkennst ihn wahrscheinlich nur nicht sofort ;)


    In der Regel geht das über einen Klinken-Stecker, an dem du dann einen der beigefügten Adapter anschliesst. Diese Adapter sind dann idR für einen Composite-, Component- oder Scart-Anschluss gedacht.


    Ich kann mir nicht vorstellen das der AV-R auf das HDMI Signal zeitgleich das wesentlich schlechtere Video Signal mischt. Ein HDMI Eingangssignal wird auch nicht als Video out ausgegeben. Dafür fehlt wahrscheinlich auch der Konverter.

    Der Sat Tuner ist im TV integriert.

    Der AV-R muss nichts "mischen". Der bekommt das Signal über Composite, konvertiert das auf die Settings, die du in deinem Receiver hinterlegt hast. Er fungiert als Analog zu Digital Konverter und schickt das über HDMI Out an den Splitter.


    Auf dem TV siehst du ja weiterhin dein TV-Sat Bild. Die Quelle am TV änderst du ja nicht.


    Versuchs halt einfach mal aus. Du brauchst ja keine zusätzliche Hardware. Kostet dich normalerweise nur 5 Minuten Zeit. Einfach mal das analoge TV-Out Signal in den Composite Eingang des Receivers gestöpselt und am Receiver einstellen.

    amazon prime, youtube, airplay, apple tv und der fernseh tuner intern läuft.

    Jeder TV sollte doch eigentlich einen analogen Ausgang über Composite/Scart besitzen. Wäre es da nicht möglich das TV-Signal abzugreifen? Der DRM-Kopierschutz sollte hier ja kein Problem darstellen da er nur das digitale kopieren verhindert.


    Mein TV ist leider zu alt und hat daher keine Netflix App, sonst hätte ich meinen VHS-Rekorder mal angeschlossen um zu sehen ob und wie die Aufnahme aussieht.

    Der TV ist ja bereits über ein HDMI Kabel an einem Port am AV-R angeschlossen . Im AV-R muss man das Eingangssignal wählen , was in meinem Fall natürlich das digitale ist. Der TV out ist ( bedingt durch DRM ) leider nur ein Chinch out, und deswegen analog.

    Hat dein AV-Receiver nicht auch einen Composite Video Eingang? Darüber könntest du doch das Sat-Signal darüber in den AV-Receiver zusätzlich einspeisen.


    Nachteil wäre halt, dass beim normalen TV-Betrieb der AV-Receiver auch laufen müsste.

    Schalt mal deine LED Visualisierung an; und schau ob du ein Bild siehst.

    Das ist bei mir das Test-Bild vom HDMI2USB Stick:



    Wenn du die Plattform-Aufnahme aktivierst, dann solltest du Kodi (Libreelec) sehen:



    Stell die Plattform-Aufnahme auf "DispmanX"; QT geht z.B. bei mir gar nicht.



    Oh, noch eine Frage: du benutzt aber nicht die LibreElec Matrix Version auf deinem RasPi4? Die geht nämlich nicht mit Hyperion NG.

    Vergleich das mal mit dem Preview von der "Plattform-Aufnahme" und du siehst, es ist wesentlich schärfer.


    Aber nochmal: für was bräuchtest du eine hochaufgelöste, kristallklare Darstellung? Das würde nur unnötig Rechenzeit weg nehmen und wäre für die LED-Ansteuerung auch gar nicht hilfreich sondern eher hinderlich.

    Was ich so erkennen kann ist, dass dein Video Grabber Device anscheinend zeitweise die Verbindung verliert. Weil dann die Quelle fehlt wird das LED-Device deaktiviert.


    Ah, kleiner Tipp wenn du Logs postest: Nimm bitte das "Code" Feature, dann ist der Log besser lesbar.

    Na ja, mein Denon AVR x3000w hat auch 2 HDMi Ausgänge. Allerdings konnte ich im Setup des AVR nicht einstellen, dass bei einem Wechsel des Ausgangs auch der 2. automatisch umschaltet. Mit der Zeit ist es nervig dies immer manuell zu machen.

    Gibts bei deinem Denon nicht die Möglichkeit beide HDMI-Outs parallel zu schalten? Bei meinem alten Onkyo 616 geht das in den Einstellungen unter [Monitor] = [Beide]. Dann wird das Bild automatisch an beide Ausgänge geschickt.

    betreibst Du den D1 mit 5V ? ist die Boardspannung nicht 3.3V ?

    Ich habe den D1 mit dem LED-Stripe an den Pins 5V, GND und Data verbunden. Strom wird über den LED Stripe geliefert. Ich bin jetzt kein Elektroniker und gehe davon aus, dass die 5V an der USB-Versorgung gekoppelt sind und ein Spannungswandler auf dem D1 das dann auf 3,3V intern runter regelt. Zumindest funktioniert es bei mir.


    Sollte ich diese Schaltung (hinter der Couch ) mit einem oder zwei Wemos D1 mini betreiben ? Es soll die linke und rechte Seite des TV´s simuliert werden.

    Wie gesagt, da bin ich kein Elektroniker. Vielleicht kann man eine längeres Kabel zwischen linker und rechter Seite dran löten dass der Stripe dann halt eine grössere Lücke hat?


    Ungefähr so? Wemos -> Stripe A --------------------------------> Stripe B


    Im LED Layout trägst du dann nur die LED-Anzahl für links bzw rechts ein und lässt oben und unten weg bzw. auf 0

    Jetzt zur Installation (grob).

    esptool.py von Github

    Wled (ich nehme mal die Beta) 0.12.1-b1 (aus von Github)

    Wemos d1 flaschen (hier stellt sich die Frage , laut 0.12.0 seht da etwas mit bootloader ESP32 und ab 0.12.1-b1 nichts vom Bootlader. Was mache ich da?

    Zum Flashen gibts verschiedene Tools die ich dir eher empfehlen würde statt den Python Befehl. Nimm am besten den NodeMCU Pyflasher https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher


    Für den Wemos D1 nimmst du die Binärdatei für den 8266 https://github.com/Aircoookie/…LED_0.12.1-b1_ESP8266.bin

    LED´s nach Anleitung löten (siehe Bild kopiert aus Google)

    Bei meinem Wemos D1 (von AZ-Delivery) ist D4 die Datenleitung; 5V und GND sind ja beschriftet. Du kannst aber in WLED den Datenport ändern.


    Für das Einfügen in Hyperion-ng würde ich mich für eine kleines ToDo dann freuen..

    Das ist eigentlich schon fast selbsterklärend. Du rufst hyperion-ng über das Web Frontend auf, gehst auf [Konfiguration] -> [LED-Hardware] und wählst dann nur den Steuerungstyp unter Verbindungsart und gibst die IP, unter der WLED in deinem Heimnetz erreichbar ist, an. Dann noch das LED-Layout anpassen.

    Ah okay, diese Konstellation mit zwei verschiedenen Audio-Empfängern ist für mich neu.


    Ich vermute, dass der TV via HDMI-ARC (Audio Rückkanal) mit dem AVR verbunden ist? Wahrscheinlich hat der TV doch auch eine TOS-Link Buchse? Schau mal ob der TV nicht das Tonsignal dann automatisch über beide Ausgänge ausgibt.


    Dann könntest du den Hörgeräte-Adapter via TOS-Link am TV anschliessen.

    Am 4K TV hängt ein AVR, Apple TV und eine PS4.

    Welchen AVR hast du denn? Im Besten Fall sollte der AVR als HDMI-Verteiler fungieren und kümmert sich natürlich um den Audio-Output.

    Da ich einen Coax oder SPDIF Ausgang brauche

    Warum brauchst du das?


    Wäre gut wenn du deine gesamte Verkabelung auflistest.


    Damit dein RasPi die LEDs ansteuern kann brauchst du ja nur das Video- aber nicht das Audiosignal.