Beiträge von Paki84

    Das habe ich auch schon gesehen.

    Meine Erfahrung sagt mir aber dass das was die “Verkäufer” bei Amazon Schreiben bei solchen China-Produkten oft nicht gerade eine zuverlässige Quelle ist...

    Hatte vor drei Seite Mal was dazu geschrieben. Hatte erst direkt den Verkäufer angeschrieben, da kam ein "ja geht nach Update" , parallel habe ich die Frage bei Amazon gestellt (zufällig die hier Paulchen genommene) und da heisst es nein.


    Aber ich wurde hier auch (glaube pclin war es) aufgeklärt, dass ein Update damit technisch nichts mit zu tun hat, sondern die Belegung des PIN13.

    Ich persönlich gehe auch davon aus, dass hier wieder gelötet werden (siehe die Posts weiter vorne) kann.....ist ja immer das selbe Prinzip.


    So oder so für den Preis jetzt das Beste was man bekommt in meinem Augen.

    Ich warte jetzt erstmal bis alles eingetroffen ist bei mir...wird bei den Stripes noch ne Weile dauern leider.


    Danach teste ich Mal und berichte. Gehe aber leider jetzt schon davon aus, dass HDR auch Probleme machen wird.


    Bei dem Thema 2tes Profil für HDR Inhalten werde ich sicher Hilfe benötigen


    Genau das will ich umgehen, aber es ist wohl doch schwieriger als gedacht


    Sieht leider nach dem "Klassiker" aus....HDR komplett verwaschen :(


    In anderen Foren wird dann immer von einem zweiten Profil für Hyperion gesprochen was Abhilfe schafft.


    Frage mich für welches Anwendungsszenario ein Splitter 2 Eingänge haben sollte o_O


    Für ein Anwendungsszenario ohne einen AVR oder einen AVR der kein 4k kann und nur als Tonverteiler genommen wird....so wie bei mir.
    Muss ja den Receiver als auch die Playstation anschließen und mir durch einen Splitter mit 2In die Switch sparen in der Kette

    Den 2x2 von Feintech hatte ich auch schonmal auf der Liste. Mich hat da nur gestört, dass ich manuell umschalten muss zwischen In1 und In2.


    Die Matrix schaue ich mir gleich Mal an.


    Aber schonmal vielen Dank für die Tipps.

    @tester38
    Es ging/geht um den ezcoo.
    HDMI PIN 13 ist für CEC, wenn das in Geräten oder HDMI Kabeln nicht angeschlossen/verbunden ist wird kein CEC funktionieren.
    Und ja es kann auch bei HDMI Kabeln vorkommen, das kann man mit einem HDMI Kabeltester gut feststellen.
    Hatte ich noch vor ein paar Tagen auf der Arbeit, als wir bei einem Kunden neue HDMI Stecker auf Kabel gemacht hatten.


    gruß pclin


    Jetzt hab ich es auch verstanden
    Dachte erst du meinst einen Pin beim PI


    Kennst du denn einen passenden Splitter / eine Matrix die das könnte?

    Den Splitter den du verlinkt hast kannst du nehmen sparst du dir auch den Switch.
    Mit HDR ist etwas komisch bei einigen klappt es bei einigen nicht. Bei mir funktioniert es mir den Farben usw alles super. Ich finde Hyperion.ng super und kann es dir nur empfehlen. Da du da auch mehre Lampen mit integrieren kannst.


    CEC kann ich dir leider keine Info zu geben ich nutze ne Harmony.



    Also gemäß des Herstellers soll spätestens nach einem Update CEC möglich sein.... richtige Verwendung bei Kabel etc vorausgesetzt

    Hallo in die Runde!


    Ich habe hier nun ein paar Wochen immer fleißig mitgelesen und will nun auch endlich starten. Hatte die Idee schon vor einem Jahr aber ohne 4k HDR war es zu uninteressant.
    Daher bin ich mehr als erfreut, dass sich dieses Problem scheinbar erledigt hat :D


    Aber auch ich wäre nicht hier, wenn ich nicht noch ein paar abschließende Fragen hätte um zu vermeiden, dass ich unnötig Geld verbrenne :)


    Vorab erst einmal kurz mein Ausgangssetup:


    LG OLED CX als TV


    PS4Pro zum spielen (bald dann die PS5)


    Magenta TV Receiver MR401 für TV, Sky und Netflix


    AV Receiver ist zwar vorhanden, kann aber kein 4K und wird daher nur für den Ton verwendet



    Aufgrund der hier und in anderen Threads gemachten Angaben und Erfahrungsberichte würde ich aktuell folgende Hardware wählen:


    RPI 4b V1.2 2Gb RAM (oder wird mehr RAM benötigt wenn ich nur Ambilight damit steuern will?)


    Switch XOLORspace 23031 (Gerne auch was anderes, da dieser aus den USA bezogen werden müsste)


    Splitter FeintechVSP01204 oder der genannte Ezcoo


    Grabber den hier genannten WisFox


    LEDs, Netzteile usw. führe ich mal nicht auf.



    Hat einer mit Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf 4K HDR?


    Würde mir ja dadurch den Switch sparen, oder?



    Bzgl. der Software stellt sich die Frage "Hyperion oder Hyperion.ng"? Oder ist das eher Geschmackssache?
    Habe jetzt erstmal testweise Hyperion geladen um mich schon mal vertraut zu machen.


    Und jetzt die wichtigste Frage: In vielen anderen Foren wurde/wird immer geschrieben, dass es für den HDR -Bereich ein zweites Profil braucht, da die Farben zu blass oder zu verwaschen sind. Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, ist das nicht mehr der Fall, oder?



    Einstellungen würde ich erstmal probieren bzw. mich an den weit verbreiteten Anleitungen langhangeln. Zwar sind die alle bzw. fast alle mit einem PI3 und ohne 4K/HDR, aber "Versuch macht Klug" :)


    Eins habe ich noch vergessen....Da auch ich bisher alles mit der Fernbedienung vom LG steuere, wäre die CEC Kompatibilität ein muss