Beiträge von Bourner

    Zitat von pclin

    03.33.11 funktioniert leider z. Zt. nicht.

    Ich habe allerdings Piccap und Hyperion nG bereits installiert. Ich weiß zwar nicht, ob die jetzt für immer bleiben, oder nur solange die Dev Session anhält. Das finde ich noch heraus, oder warte so lange bis v3 von myroot raus kommt.

    Zur Not kann ich ja auch noch mit dem bestehenden Grabber und Pi arbeiten.


    Wichtiger sind jetzt erstmal die Strips. Was sagst du denn zu dem Fertig Streifen von insanelight?

    Und hat es irgendwelche Nachteile wenn die LEDs direkt hinten angeklebt werden für Ambilight oder TV, weil es eventuell zu warm wird? Oder macht man es nur nicht, weil es nicht schön ist und ggf. den Kleber nicht richtig abbekommt?


    Bin ca. 20 cm von der Wand weg, dann also lieber 30LED/m?

    Habe jetzt irgendwie über einen Dev Account die Apps installiert. Allerdings noch nicht die richtigen Strips da um alles zu testen.

    Dazu nochmal ein paar Fragen:

    SK6812NW ist zurzeit das beste was es für Ambilight gibt? Lohnen sich 60LED/m oder eher 30LED/m wenn der TV an der Wand hängt?

    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich nur ein 10A Netzteil habe. Das würde ja nicht mehr für 5m mit 60LED/m (300 LEDs) reichen, oder?


    Bin deswegen immer mehr am überlegen dieses Set zu bestellen: https://insanelight.de/shop/insanelight-wled/

    Das ist ja anscheinend alles aufeinander abgestimmt und sieht wesentlich sauberer aus, als mein selbst gelöteter Versuch.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen der Anbringung und den Ecken. Und wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren Hyperion und Piccap beides so dass der Raspi komplett wegfällt?


    Danke und Gruß

    Ja habe schon versucht zu rooten. Aber durch das Update hat das nicht geklappt. Gibt es da eine Möglichkeit für ein downgrade?


    Das würde ich auf jeden Fall versuchen, erscheint mir als beste Lösung.

    Gibt es extra Halter dafür oder ist das dann eher Marke eigenbau?


    Danke für die schnelle Antwort!

    Moin,

    Ich war eben im Mediamarkt und habe mit einen LG OLED C1 gekauft. Freue mich grade wie ein kleiner Junge, das einzige was mich stört, ist natürlich, dass der kein Ambilight hat, aber da gibts ja zum Glück dieses super Forum.


    Ich habe eben kurz überflogen, dass es wohl auch Apps gibt, die das Bild an Hyperion senden, damit interne Apps funktionieren. Gilt das dann nur für interne Apps oder auch für HDMI quellen?


    Ich nutze das ganze bisher an einem AVR der alle quellen an einen Splitter weiter gibt die dann in TV und raspi sendet. Kann ich mir dann externen grabber komplett sparen? Ich bin nämlich grade am planen wie ich das ganze Sound und Bild technisch verkabel.


    Ansonsten habe ich noch dieses nette Teil gefunden: https://insanelight.de/shop/insanelight-wled/


    Wäre hier alles komplett fertig und mich müsste nur noch meinen PI als Hyperion angeben? Oder ist das Quatsch da ich ja quasi schon alles hab (Netzteil, Pi, ESP für WLED vorhanden, allerdings für WS2801) und nur andere LED Streifen bräuchte?


    Und ist es sinnvoll die Streifen komplett auf die Rückseite zu kleben oder sollte man sich solche Halter wie bei Philipps hue besorgen?


    PS: habe bereits Software Update auf 03.33.11 gemacht, ist diese Piccapp App damit noch kompatibel?


    Sorry auch wenn das eventuell alles schon mal gefragt wurde, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


    Danke im Voraus, schönes Wochenende!

    Hallo,


    habe ein Problem, welches etwas nervig ist.

    Ich besitze ein Raspi, mit einem digitalen HDMI Grabber, auf dem mein Hyperion läuft und meine WS2801 steuert.

    Das Ganze hängt hinter einem Sony AVR, an dem wiederum Fire TV, Receiver und eine Nintendo Switch hängen.


    Mittlerweile kommt es ziemlich häufig (eigentlich fast immer) vor, dass ich im Live Preview das Regenbogen Bild bekomme. Der Grabber hat dann anscheinend kein Signal.

    Ich habe in Hyperion die Signalerkennung eingeschaltet. Diese scheint mein Hyperion dann zu deaktivieren oder in Standby zu schicken.

    Da hilft dann auch nicht mehr die Quelle kurz zu wechseln und wieder auf die eigentliche zurückzugehen.


    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, weil es vorher ja auch geklappt hat und nur sehr selten das Regenbogenbild kam.

    Die Frage ist nun welche Ansätze kann ich gehen?


    Hardware (Grabber) tauschen? Zusätzlich benötigte Hardware? Anderer AVR? Irgendwelche Änderungen in Hyperion? Bspw. die Signalerkennung?


    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

    Also das mit dem Boot hat sich wohl erledigt. Hab jetzt paar mal alles an und wieder aus gemacht und mit allen meiner Quellen getestet.

    Hyperion/Ambilight hat immer richtig geleuchtet.


    Allerdings ist es immer noch so, dass ich in dunklen Szenen rote LEDs habe.

    In der Bildvorschau ist alles dunkel, die LEDs ebenfalls allerdings leuchten diese trotzdem rot.


    Wenn ich Hintergrundbeleuchtung einstelle, leuchtet es weiß und bei farbiger Hintergrundbeleuchtung gelb/orange.


    Ich hatte vorher in dunklen Szenen gar keine LEDs an. Das war teilweise etwas wild. Ich stelle jetzt mal leichtes weißes Licht ein und hoffe dass mir das gefällt.


    Trotzdem wüsste ich gerne wie man das rote Licht wegbekommt.

    Wie ist denn das Verhalten wenn hyperion nicht läuft oder du in der WLED WebUI Override once wählst, und du Farben und/oder Effekte von WLED verwendest?

    WLED funktioniert ganz normal. Alle Farben sehen aus wie sie sollen. Dunkle Farben bzw. Eingestelltes Schwarz lassen die LEDs abdunkeln bzw. Die LEDs sind aus und nicht rot.

    Bourner Wenn kein Bild da und Du von rot leuchtenden LEDS redest, dann meinst Du die LEDs an WLED? Und das rot ist eher ein orange, wie wenn WLED startet?

    also wenn kein Bild da ist, wenn alles auf standby ist, dann leichte alles rot. Also wirklich rot, nicht orange, wie wenn WLED startet.


    Allerdings meine ich auch eher die dunklen Szenen wenn das Ambilight richtig läuft, also Hyperion, wenn im Film das Bild sehr dunkel bzw schwarz ist.

    Bourner

    Da das eine Timingfrage ist, geht es mal und mal nicht. Du könntest versuchen, eine Netzwerkverfügbarkeitsabhängigkeit beim hyperion Start einzubauen, oder Du lässt Deinen pi einfach durchlaufen.

    Das habe ich bereits unter der 9er Version gemacht, da ich damit vorher auch schon zu kämpfen hatte.

    Die Dateien bzw. Die Anpassungen in den Dateien sind auch nach dem Update noch da, aber es scheint so, dass diese nicht ziehen.

    Moin,


    Hatte letztens das Update auf die Alpha 10 mit dem Skript von Paulchen-Panther gemacht.

    Seitdem habe ich zwei Probleme.

    1. nach dem reboot starten die LEDs nicht korrekt

    Dies tritt aber nur sporadisch auf. Manchmal gehts, manchmal nicht.

    Entweder war die Regenbogen Startsequenz dauerhaft zu sehen, die Hardware LED war deaktiviert oder der Grabber hat kein Bild gefunden.

    2. Problem ist dass in dunklen Szenen die LEDs immer Rot leuchten, obwohl keine Hintergrundbeleuchtung oder farbige Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist.


    Jetzt ist mir natürlich unklar woran das ganze liegt. Ist beim Update etwas schief gelaufen und ist nun alles hin?


    Mein setup ist folgendes:

    Hyperion ng alpha 10 auf libreelec auf einem raspberry pi.

    Hatte es vor kurzem erst neu gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich libreelec überhaupt nicht mehr nutze ?


    Falls das sehr untypische Probleme sind, könnte ich mir vorstellen ein downgrade zu machen (falls möglich) oder hyperbian zu installieren. Kann man da die konfig einfach exportieren und erneut importieren?


    Viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Moin, habe ein Update auf Alpha 10 mit dem Skript von Paulchen-Panther gemacht. Das Update an sich hat auch prima geklappt und alles leuchtet.


    Allerdings sind zwei Sachen anders.

    Zu einem startet das Ambilight nicht korrekt (per WLED angebunden). Irgendwas ist immer mit Hyperion los. Bisher drei verschiedene Sachen, LED Hardware aus, startszene wurde dauerhaft abgespielt oder es wurde kein Bild erkannt.


    Zum anderen ist in dunklen Szenen das Licht immer rot obwohl Hintergrund Beleuchtung und farbige Hintergrund Beleuchtung aus sind.


    Jemand eine Idee?

    pclin also OnBootSec=30 wären dann beispielsweise 30 Sekunden? OnBootSec=60 wäre das gleiche wie OnBootSec=1min?

    Das Lob kannst du ruhig annehmen. Man muss sich natürlich auch mit dem ganzen Thema beschäftigen um überhaupt erstmal richtig suchen zu können.
    Ich habe gegoogelt und auch hier nach meinem Fehler gesucht aber nichts gefunden. So ist das eben wenn man nach den falschen Stichwörtern sucht. :D



    pclin du bist ein gott! danke für die ausführliche antwort, das hat jetzt funktioniert.

    kam mir aber etwas länger vor, als eine minute.


    Ich würde das gerne versuchen ein wenig runter zu schrauben. dafür dann die Zeile OnBootSec=1min gegen bspw. OnBootSec=30sec austauschen?

    pclin entschuldige, wenn ich nerve, aber das Problem stört mich eben sehr.

    Was habe ich zu tun, damit es mit dem systemd-hyperionaml.timer funktioniert?


    Ich habe bereits ein neues systemd-hyperionaml.timer file angelegt mit dem gleichen Inhalt, aber ich weiß nicht was du in deinem alten post mit disablen des normalen service und enablen des systemd-hyperionaml.timer meinst.


    kannst du mir da bitte helfen?

    pclin ich glaube ich habe deinen ansatz falsch gedeutet. ich brauche also neue files für den timer?
    kannst du mir das bitte ein wenig ausführlicher erklären?


    mein hyperion.service sieht bisher so aus:

    So ich habe jetzt statt Hyperbian wieder Libreelec installiert.
    Leider hatte mein Kopierversuch keinen Erfolg. Ich dachte im Ordner Hyperion wäre auch die Config drin, aber die liegt wohl irgendwo anders. Wo liegt denn die Config, oder muss ich diese exportieren, damit ich quasi ein Backup habe?


    Habe ja leider alle Einstellungen verloren und werde erstmal Farbeinstellungen vornehmen, damit ich wieder auf dem alten Stand bin.


    Ist es dann sinnvoll nochmal die Requires=network-online.target Zeile zu probieren? Oder dann doch eher direkt den Ansatz von pclin?