Beiträge von Bourner

    pclin Was für ein OS nutzt du, oder wird das mit einer Neuinstallation mit Hyperbian ähnlich sein?

    Mir ist eigentlich egal wie lange das dauert, Hauptsache ich muss nicht ständig den Dienst per Hand neu starten.


    Habe soeben das Image aufgespielt, werde den Rest aber erst morgen machen.

    Komme per FTP nicht rauf. Aber ich hab jetzt alle files rüber kopiert. Wenn ich nix importieren kann, kann ich wenigstens noch die alten Werte ablesen.


    Arbeit hab ich so oder so. Mit hyperbian denn auch mal was neues :D

    Läuft da denn auch Hyperion ng drauf oder noch das „alte“?

    Ich habe leider kein Backup von meiner alten Datei mit der es lief. Ich denke es ist an der Zeit sich einmal neu dran zu machen.

    Ich finde über SMB aber keinerlei Configs um diese zu übernehmen. Woher bekomme ich die nun für Libreelec.

    Oder hat jemand zufällig ein funktionierendes hyperion.service File?


    Sollte ich es neu machen, ist es dann empfehlenswert ein anderes OS als Libreelec zu nehmen? Bspw. Openelec oder HyperBian?

    Also leider blieb der Erfolg bisher aus. Habe die Zeile eingefügt, aber diesmal blieb die LED Hardware aus.

    Wieder an, aus und wieder an, damit es klappt.


    Habe jetzt nochmal die komplette Config wie ich oben gepostet habe, übernommen.


    Sonst noch eine Idee? Kann das ansonsten mit Libreelec zu tun haben?
    Benutze den Pi nur für das Ambilight, könnte also auch recht schnell ein anderes Image aufspielen.

    Mike72 jo, danke. Habe die Zeile hinzugefügt. Habe allerdings libreelec auf dem pi und dann hyperion installiert.

    da ist der speicherort anders, aber die datei gibts trotzdem


    werde das mal im auge behalten. ich hoffe die einstellung bringt es. danke für die hilfe!

    Lord-Grey also das alles?


    [Unit]

    Description=Hyperion ambient light systemd service

    Requires=network-online.target

    After=network.target


    [Service]

    ExecStart=/usr/bin/hyperiond

    WorkingDirectory=/usr/share/hyperion/bin

    User=pi

    TimeoutStopSec=5

    KillMode=mixed

    Restart=on-failure

    RestartSec=2


    [Install]

    WantedBy=multi-user.targe

    Werde ich mal versuchen. Vielen Dank für die Antwort.

    Dadurch dass du das als einzigen workaround nennst, gibt es wohl auch nichts anderes was man noch machen könnte?


    Hatte in der Fritzbox bereits die statischen IPs aktiviert. Kann man ansonsten noch im OS selbst irgendwas machen, oder über Hyperion?

    Hey Leute,


    Mein setup läuft nach einiger Zeit endlich vernünftig und zufriedenstellend.


    Ein Problem habe ich allerdings noch, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Zu meinem Aufbau:

    Raspberry Pi mit Openelec und Hyperion ng

    W2801 an WLED

    das Ganze hängt an einer Steckdosenleiste genau wie der TV und AVR und wird alles abends ein- und ausgeschaltet.


    Beim einschalten ist allerdings jedes Mal nur WLED an, die LEDs leuchten gelb. Die LED Hardware in Hyperion ist nach Neustart aus.

    Diese muss ich dann immer über die Fernbedienung aktivieren, deaktivieren und wieder aktivieren. Dann funktioniert das Ambilight.


    Ist natürlich ziemlich nervig es jedes Mal so zu machen, das muss auch direkt klappen.

    Hat jemand einen Tipp? Liegt es an der Einstellung in Hyperion oder gar an meiner Hardware wie denn grabber oder hdmi Splitter?

    Hallo Leute,


    Nochmal ein kurzer Nachtrag: In dunklen Szenen (LEDs sind an, aber nur ganz leicht) flackern die LEDs.


    Habe ein wenig an den Gamma Werten verändert und dann hört es auf, verändert aber auch leider die Farben.

    besteht die Möglichkeit da was über WLED zu regeln?

    Soooo. Ich danke vorallem pclin Ohne deine Posts die es direkt auf den Punkt bringen, hätte ich noch lange probieren und versuchen können.

    Es funktioniert nun mit WLED und Hyperion. Ich werde jetzt mal ein wenig aufräumen und alles an Ort und Stelle verfrachten (hoffentlich funktioniert dann alles noch :D)


    Ich hab es jetzt fertig bekommen! Ich danke allen die mich hier unterstützt haben.


    Edit: Jetzt ist alles schön verkabelt und an dem Ort an dem es sein soll. Farbanpassungen sind jetzt automatisch über WLED oder muss man noch über Hyperion anpassen? Bisher siehts gut aus, aber ich kann nicht genug abdunkeln um die Farben deutlich zu sehen.

    Verkabelung siehe hier.

    ahhh. Das Bild vom NodeMCU sollte erklären warum es nicht ging.

    Hatte Clock auf RX statt D3. Werde das mal morgen testen und dann erneut berichten.


    Wobei ich eventuell sogar die Pins vertauscht habe. Aber sollte dann nicht wenigstens alles aufleuchten?

    Netzteil +5V und GND an die LED-Stripes +5V und GND.

    GND vom Netzteil an GND des Wemos/nodeMCU, oder auch mit ans Netzteil der Stripes hängen, Netzteil sollte nicht mehr als 4,95 V unter Last liefern.

    das versteh ich nicht so ganz.

    Von meinem Netzteil geht ein Kabel +5V direkt zum LED Streifen, aber kein Kabel zum Pi (da Strom ja über USB kommt)

    Dann geht ein GND zum LED Streifen, welches ebenfalls an den Pi geht.

    Dann sind Noch zwei Kabel vom Pi zum LED Streifen zur Steuerung.


    So funktioniert das ja ganz gut, nur eben ohne WLED.


    Jetzt würde ich natürlich gerne die ganzen Kabel nehmen und eventuell an eine offene Stelle vom +5V noch ein Jumper Kabel dran machen. Dann kann +5V und GND vom Netzteil zum NodeMCU und die Steuerung der LED funktioniert dann auch über über den Node.


    Hat jemand ein ein Bild zur Verkabelung?

    Ist eventuell sogar ganz sinnvoll die nochmal neu zu machen. Muss dann nur nochmal eine Lötstation besorgen.

    Also ich hab jetzt einfach ein wenig Isolierung vom 5V Kabel abgemacht und an dieses ein dünnes Jumper Kabel ran gemacht. Nichts gelötet, nur umwickelt.

    Der Node MCU leuchtet auch nachdem alle Kabel richtig angeschlossen wurden. Allerdings leuchtet nun nur eine Seite (2 LED Strips) bis zum nächsten gehts gar nicht erst und alle anderen bleiben aus.


    Kommt zu wenig Strom durch? Woran könnte es liegen?


    Edit: Ich kann übrigens auch keine Farben umstellen. Es leuchtet einfach nur Blau (ich denke das soll weiß sein, aber die LEDs haben einen Blau Stich)


    Edit2: Da ich ja auch ein Netzteil mit 2 Ausgängen habe, kann ich sonst auch den NodeMCU einfach alleine ans Netzteil hängen? Ich glaube die Verkabelung macht mir da einen Strich durch die Rechnung.