Beiträge von Bourner

    Geht mit nodeMCU nur mit NT.

    gruß pclin

    Dann kann ich ja auch noch lange herum probieren.

    Ohne Löten wird es dann sicherlich auch nichts mit dem schnellen Erfolg? Oder kann ich das Kabel abisolieren und das gleiche mit einem Jumper Kabel und zusammendrahten?

    Das Jumper Kabel dann mit Stecker auf den Pin?


    Bin kein Elektriker, aber klingt so als könnte es funktionieren :D

    Ich muss nochmal nachharken. ESP scheint an sich funktionieren. Ist bei mir im WLAN und das erkennt auch anscheinend wenn ich über Hyperion komme.

    Jedenfalls bekomme ich in der Weboberfläche eine Meldung, dass was von Hyperion kommt.


    Allerdings werden die LEDs nicht angesteuert. Auch manuell (ohne Hyperion) wechselt nix die Farbe.

    Hatte jetzt kein Strom auf die Pins gelegt sondern per USB befeuert.


    PIN Belegung ist so:

    WS2801 GND -> Pi Pin 9

    WS2801 DI -> Pi Pin 19

    WS2801 CK -> Pi Pin 23


    nun


    WS2801 GND -> G

    WS2801 DI -> RX

    WS2801 CK -> Pi D4


    passieren tut allerdings nix. Die LEDs leuchten so weiter wie ich es vom Pi abgenommen habe. Stecke ich alles wieder an den Pi funktioniert alles wieder.

    Irgendwas vergessen, oder liegts an der Verkabelung?

    Habe keine Lötstation hier um irgendwas ran zulöten.

    Hallo Leute,


    mein NodeMCU kam heute. Und ich habe diesen bereits geflasht.

    Da mein Pi bisher immer mit dem TV angeht (per USB an 1A Port angeschlossen), dachte ich mir ich kann den NodeMCU eventuell auch per USB anfeuern? Damit ich quasi nur noch die Steuerung der LED per Jumper an den MCU statt an den Pi anklemmen kann?


    Oder muss der MCU immer über die Pins Strom bekommen, also quasi auch an das Netzteil angeschlossen?


    Edit:

    So ist es bisher angeschlossen:

    Also ich habe vor alles bei Amazon zu bestellen. Ist bequemer und ich muss es ja auch nicht bezahlen ?