Beiträge von Bourner

    Geht mit nodeMCU nur mit NT.

    gruß pclin

    Dann kann ich ja auch noch lange herum probieren.

    Ohne Löten wird es dann sicherlich auch nichts mit dem schnellen Erfolg? Oder kann ich das Kabel abisolieren und das gleiche mit einem Jumper Kabel und zusammendrahten?

    Das Jumper Kabel dann mit Stecker auf den Pin?


    Bin kein Elektriker, aber klingt so als könnte es funktionieren :D

    Ich muss nochmal nachharken. ESP scheint an sich funktionieren. Ist bei mir im WLAN und das erkennt auch anscheinend wenn ich über Hyperion komme.

    Jedenfalls bekomme ich in der Weboberfläche eine Meldung, dass was von Hyperion kommt.


    Allerdings werden die LEDs nicht angesteuert. Auch manuell (ohne Hyperion) wechselt nix die Farbe.

    Hatte jetzt kein Strom auf die Pins gelegt sondern per USB befeuert.


    PIN Belegung ist so:

    WS2801 GND -> Pi Pin 9

    WS2801 DI -> Pi Pin 19

    WS2801 CK -> Pi Pin 23


    nun


    WS2801 GND -> G

    WS2801 DI -> RX

    WS2801 CK -> Pi D4


    passieren tut allerdings nix. Die LEDs leuchten so weiter wie ich es vom Pi abgenommen habe. Stecke ich alles wieder an den Pi funktioniert alles wieder.

    Irgendwas vergessen, oder liegts an der Verkabelung?

    Habe keine Lötstation hier um irgendwas ran zulöten.

    Hallo Leute,


    mein NodeMCU kam heute. Und ich habe diesen bereits geflasht.

    Da mein Pi bisher immer mit dem TV angeht (per USB an 1A Port angeschlossen), dachte ich mir ich kann den NodeMCU eventuell auch per USB anfeuern? Damit ich quasi nur noch die Steuerung der LED per Jumper an den MCU statt an den Pi anklemmen kann?


    Oder muss der MCU immer über die Pins Strom bekommen, also quasi auch an das Netzteil angeschlossen?


    Edit:

    So ist es bisher angeschlossen:

    Also ich habe vor alles bei Amazon zu bestellen. Ist bequemer und ich muss es ja auch nicht bezahlen ?


    Eine Frage noch vorweg. WLED ändert ja nichts daran, dass die LEDs anders gesteuert(kalibriert) werden? Das passiert weiterhin über Hyperion, oder?


    Leider ist durch den neuen Server vom Forum etc. alles brauchbare nicht mehr greifbar. Wiki und Google Links funktionieren nicht. Und ich sehe in der Struktur nicht so ganz durch. Gibt es noch mehr als die Hilfen in der Weboberfläche selbst?


    Ziel ist es zu einem Flackern bei sehr dunklen Szenen und das helle aufblitzen (welches zufällig auftritt) wegzubekommen.

    Durch den neuen HDMI Grabber hat sich da anscheinend einiges geändert.

    Z.B. habe ich nun bei schwarz keine LEDs mehr, die haben zuvor immer etwas geleuchtet. (Ich weiß noch nicht was ich besser finden soll)

    Außerdem sind einige Farben sehr extrem (bspw. Weiß bzw helles blau) wohin gegen grüntöne recht schwach sind.


    Gibt es sonst noch Geheimtipps bzgl. Einstellungen?

    Ich teste mich gerne mal durch.


    Gruß und Danke!

    bitte aber in ein Gehäuse einbauen.

    Das Netzteil? Wieso?


    Bleib bitte dabei und berichte von deinem Neuaufbau. Wir wollen ja nicht nur Helfen sondern auch ein Feedback bekommen.;)

    Ich werde demnächst erstmal mein System versuchen auf WLED umzubauen, damit ich erstmal weiß wie es geht.

    Ich bin schon fast so weit mir selbst neue LEDs zu bestellen, aber das kommt erst mit einem neuen TV.

    Der Kumpel für den ich das bauen soll, wartet allerdings auf den Internetanschluss in seiner neuen Wohnung.


    Bis dahin will er erstmal warten, weil sich das nicht lohnt, wenn er keine externen Quellen (für Netflix, Youtube etc) nutzen kann.

    Ich war ein wenig vorschnell mit der ganzen Anfrage, aber vielleicht bau ich ja auch schon alles früher zusammen, als er es benötigt.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Ein regelbare Netzteil kostet bei keine 20,-. Es hat mich die Monate noch nicht im Stich gelassen.

    Wow. Super Danke für den Link. So ein ähnliches habe ich auch. Meins hat aber nur 10A und ist fast doppelt so groß.

    Aber dann kann ich meine Liste ja nochmal anpassen. Vielen Dank an dich und alle anderen die hier so tatkräftig unterstützen.

    Tolles Forum und tolle Community.


    Mal sehen wann ich das mit WLED bei mir testen kann. Ich denke ich werde die Tage nochmal auf euch zurückkommen.

    Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf.

    Nimm 640x480@60Hz Bildverkleinerung 6fach. Das Recht vollkommen und die Auslastung geht sogar noch runter.

    Dankeschön, werde ich einmal testen.

    Zum Thema Einspeisepunkt würde ich 2 Punkte hinten und vorne nehmen sonst werden die LEDs immer dunkler.

    Muss dann das Netzteil trotzdem die gleiche Power haben? Bspw. bei 5m 60LED/m dann immer noch 18A?

    Und könnt ihr mir bitte noch ein Netzteil(marke) empfehlen. Habe damals aus China eins bestellt und wenig Vertrauen gehabt. Funktioniert nach wie Vor in Ordnung, aber ist halt ein Riesen Teil. Das hat sich doch sicherlich auch zum Besseren geändert, oder?

    Am besten ein paar Auflösungen durchprobieren und die Auslastung des Raspi im Auge behalten.

    Werde ich mal später testen, wenn es etwas dunkler wird, sonst seh ich das nicht :D


    Wenn du einen Wemos D1 Mini/Pro bestellt hast wird ein Pin Satz kurz und lang mitgeliefert. Den Pin Satz musst du erst an das Wemos Board löten.

    Ich empfehle immer einen NodeMCU. Er ist geringfügig teuerer aber dafür komplett fertig gelötet. Außerdem hat der Nodemcu einen Spannungswandler on Board von 6-24V.

    Ich habe natürlich einen Wemos D1 Mini bestellt. Dachte das wäre genau anders herum, hab dann wohl falsch gelesen. Habe keinen Lötkolben hier und wollte dies mal auch nicht mehr löten. Werde dann mal den NodeMCU bestellen und den Wemos zurückschicken. Ärgerlich, aber was solls.

    Ohne Boot-Effekt geht die CPU-Auslastung auf 26 - 28%. Die Werte werden mit htop ausgelesen.

    Ich habe eine Auslastung von ca. 33%. Habe aber Booteffekt an (finde ich ganz nett) und Hintergrundbeleuchtung aus. Was wäre ein normaler Wert?

    Bei mir sieht es aktuell noch so aus. Ich habe noch Kabelsleeves bestellt, um das ganze etwas dezenter zu gestalten. Aktuell steht alles noch zu sehr ab, so dass man von der Seite die Kabel leicht sehen kann.

    Danke für das Bild. Wie viel Zoll sind das und wie oft speist du ein? Nur an der einen Ecke aber in beide Richtungen, oder?


    Edit: habe nun 640x480 und 30fps mit 2-flacher Bildverkleinerung. Läuft auch sehr gut. CPU Last ist nun bei ca. 20%.


    Trotzdem blitzt es ab und an kurz sehr hell auf. Jemand einen heißen Tipp woran das liegen kann?

    Mike72 habe jetzt die geringste Auflösung. Glaube das sind nur 600px (bin mir da gerade aber überhaupt nicht sicher)

    Habe aber definitiv 60 fps. Einfach mal testen ob es genau so funktioniert, oder einfach lassen?

    Ok, ich hab es selbst gefunden. Habe den USB Grabber von automatisch auf die vorgeschrieben Werte gesetzt. Wichtig war bei mir eine sehr niedrige Auflösung zu wählen.


    Nun läuft es butterweich und ich find es jetzt schon richtig gut.

    Freue mich schon morgen meine analogen Sachen abzubauen und bin gespannt wann mein Wemos kommt.



    Cosmicbase beim Wemos kann ich auch einfach per Jumper anklemmen?


    Edit: ich glaube es blitzt aber selten kurz auf, hatte ich vorher auch, aber nicht so krass Bzw. Hell

    Also mein neuer HDMI Grabber kam heute an.


    Konnte es leider eben erst testen und leider habe ich damit einen Delay von ca 1-2 Sekunden.

    Das Bild am Tv ist also 1-2 Sekunden schneller als die LEDs mit der ganzen analogen hin und her Wandlerei.


    Generell funktioniert es aber auch damit ziemlich gut, nur eben zu langsam.


    Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung in Hyperion ng das liegen könnte?

    Oder ist das typisch für einen HDMI Wandler und der Pi kommt damit nicht so gut klar?

    Ist ein Pi 3

    Mike72 so ist es auch geplant. Erstmal den hdmi grabber testen, der sollte heute kommen. Einen anderen Splitter habe ich auch mal bestellt, weil meiner nicht so gut ist. Ich glaube die Qualität nimmt durch den ziemlich ab.


    Ende der Woche kommt wohl der ESP und dann schaue ich mal weiter.

    kann ich dann die jumper Kabel vom pi einfach auf den ESP stecken oder muss ich erneut löten oder noch was ganz anderes?


    Sollte es hierfür bereits einen thread geben, einfach diesen Rein schicken.

    Ja genau. Die gibts nur mit 30 LED/m.

    Ich habe 55 Zoll und der TV ist direkt an der Wand.


    Nach zahlreichen Einstellungen und Farbjustierungen sieht das mit Hyperion.ng auch richtig gut aus.


    Aber wie anfangs gesagt, ist das ganze setup fast 5 Jahre alt und in der Zeit hat sich ja (zum Glück) einiges getan.


    Ich habe selbst nur ca. 3,50m mit 30 LED pro Meter und Speise da nur am Anfang ein und es gibt keine Probleme dabei.


    Beim einspeisen an jeder Ecke benötigt man ja wieder deutlich mehr unschöne Kabel. Hast du zufällig ein Bild von deinem oder einem anderen Aufbau, damit ich das einmal „in echt“ sehen kann?

    Mike72 Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe selbst die W2801 und diese will ich ungern austauschen. Ich habe mir erstmal einen HDMI Grabber und einen anderen Splitter bestellt um zu testen wie es damit funktioniert. Als nächstes bin ich dann am planen WLED in meiner Konfiguration hinzuzufügen.

    Bisher hängt alles an einer Holzplatte hinter der TV-Halterung an der Wand. Da sind durch analoge Wandler sehr viele Kabel vorhanden und es ist mühsam überhaupt an den Pi zu kommen.


    Für meinen Kumpel sollen dann SK6812 folgen. RGBW sind ja glaub ich alle, auf das -NN werde ich mal achten.

    Hier würde ich dann den Rest aufbauen wie beschrieben. 60LED/m SK6812 + ESP8266 an einem 18A Netzteil (wie dieses) Schaltnetzteil MEANWELL LRS-100-5, 5 V/18 A (pollin.de)) Dann Pi + Grabber und Splitter in den Schrank und hoffen das es funktioniert :D


    zu. 3.) Jede Ecke heißt 4 mal, oder einmal am Anfang und einmal am Ende des Stripes?

    und noch eine kurze Frage dazu: Lohnen sich 60 LED/m, oder merkt man keinen großen Unterschied zu den 30/m?


    Danke schonmal.

    Die LED Stripes werden über ein LED MeanWell LPV-60-5 Schaltnetzteil LPV-60-5 (40W 5V 8A) mit Strom versorgt.

    Das wäre dann meine nächste Frage, was für ein Netzteil soll es sein?

    Ab wie viel Meter braucht man wie viel Power? Muss man wie früher noch am zwei Seiten den Strom anlegen?


    Ich glaube es wird für einen 70 Zoll gebaut, da werden 5 Meter ja fast schon knapp.


    Gehen wir mal von 5 Metern aus, was für ein Netzteil würde ich für SK6812 in Verbindung mit WLED, HDMI Grabber und Splitter benötigen?

    Würde WLED auch an meinem System Funktionieren? Also mit den WS2801?


    Was brauche ich dann an Hardware? Oder geht das nur mit anderen (neueren) Stripes?


    Mike72 Danke für die ausführliche Antwort, aber ich glaube ich gebe WLED mal eine Chance. Hört sich interessant an nicht mehr so viel Kabelage hinter dem TV zu haben.

    Hört sich für mich recht Fehleranfällig an. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Interessant klingt es auf jeden Fall.


    Ich werde mich da morgen mal etwas mehr belesen, vielleicht ist es ja doch die bessere Wahl.

    Gibts denn für WLED ein how to oder tutorial hier? (Schande auf mein Haupt - diesmal habe ich die Suche nicht bemüht, aber vielleicht hat ja jemand etwas griffbereit)

    Danke schon mal für die Antwort. Muss man sich erstmal wieder einarbeiten in das ganze Thema.


    Würden die SK6812 denn gar nicht ohne WLED funktionieren? Oder würde das Licht einfach nur dem TV Bild hinterher hängen?


    Wenn ich auf WLED und extra Board für besser Clock timings keine Lust habe, sind die APA die bessere Wahl?


    Hab da mal diesen Artikel zu gefunden: https://www.led-studien.de/digitale-led-streifen/


    Vielleicht hilft es ja jemandem der vor dem

    Gleichen Problem steht wie ich.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Ich habe einen 4K AVR, aber nur einen Full HD TV. Dort ist alles angeschlossen und wird dann im Splitter weiter an den Grabber gegeben.


    Ich soll das Ganze für einen Freund nachbauen und dort wird halt alles neu benötigt.
    Er hat ebenfalls einen 4K AVR und einen 4K TV. Dort soll halt alles vom AVR gegrabbt werden. Macht meiner Meinung auch am meisten Sinn, da man so die meisten Quellen auf einmal hat.


    Ich weiß nicht hundert Prozent welche Quellen er alle hat, aber zumindest seine Xbox soll als Media Player für Netflix etc. dienen.


    Also im Prinzip könnte man das Tutorial von vor 5 Jahren nehmen und alles genau so machen, wie dort beschrieben?

    Nur statt W2801 die SK6812, statt Analog Wandler einen HDMI Grabber?


    Wozu dient dann WLED? Geht das nicht auch ohne, oder ist das zwingend notwendig? Was wäre hier der Vorteil?

    Du scheinst nicht wirklich im Forum gelesen zu haben. Deine Fragen werden alle in den wenigen Threads mehr oder weniger beantwortet...


    z.B. gibts einen eigenen Thread über HDMI2USB Grabber -> Übersicht/Tests digitale Grabber


    Auch gibt es etliche Threads über WLED (Ansteuerung der LEDs über einen ESP8266 auf dem die Software "WLED" läuft.

    Naja ich hatte nach einer Art Tutorial oder HowTo gesucht. Einen Thread in dem alles steht und einen solchen hatte ich nicht gefunden.

    Habe mir den Thread ein wenig durchgelesen und dort stehen wieder hunderte (übertrieben) Geräte drin und nun weiß ich zwar, dass es sowas gibt, aber ich weiß immer noch nicht welchen ich kaufen soll, da der eine sagt, dass was gut funktioniert und ein anderer wieder etwas anderes sagt.

    Klar, dass ist in Foren meistens so. Aber ich hätte gerne eine Zusammenstellung von Geräten die miteinander funktionieren.

    Ich will halt nicht selber lange rum testen, sondern etwas kaufen, was schon bei jemandem oder mehreren läuft.


    Du könntest mir bspw. sagen, was du für Stripes, für Grabber und Splitter hast. Damit wäre mir sehr geholfen.