Beiträge von WhyTea

    Hallo

    Nachdem ich das dauerhafte weiße leuchten der LEDs nun ausmerzen konnte, danke an dieser Stelle nochmal an pclin und Lord-Grey, habe ich nun das nächste Thema was ich angehen möchte.


    Wie schon im Titel geschrieben flackern die LEDs leicht bei starken Farb- oder Helligkeitswechseln.

    Ganz schlimm ist es wenn der Grabber auf 640x480 mit 30 FPS eingestellt ist. Mit 60 FPS ist es schon deutlich besser aber noch nicht weg.
    Aktuell habe ich die Hintergrundbeleuchtung mit 5% aktiviert. Das schwächt die Symptomatik etwas ab da die Übergänge nicht mehr so hart sind.


    Auch dieses Verhalten hatte ich nicht als ich noch den internen Grabber im LE10 verwenden konnte.


    Meine aktuell verwendete Hardware ist:
    - PC mit Ubuntu 20.4.5 LTS und Hyperion.ng 2.0.13

    - Feintech VSP01204

    - Mirabox HSV321

    - 28 gute alte PIX-Stripes an einem SEDU Board

    - als Quelle nutze ich aktuell ein FireTV Cube wobei das sollte ja egal sein


    Da ein Bild mehr als viele Worte sagt habe ich die Konfiguration als Bilder angehangen.

    So der neue Grabber ist da. Und siehe da keine weiß leuchtenden LEDs mehr.

    Die Mirabox die ich habe kann scheinbar nur mjpeg und der neue Grabber kann YUYV.


    Wenn ich auf YUYV stelle ist alles schön schwarz. Wenn ich den neuen Grabber auf mjpeg umstelle leuchten die LEDs wieder weiß.


    Danke für eure Hilfe!


    Nun habe ich allerdings noch ein kleines Problem. Der USB Grabber kann nur 30 Frames bei 640x480.

    Da das ein USB2 Grabber ist denke ich das das auch normal ist. Oder gibt es einen USB2 Grabber der 60 Frames kann?

    Da ich nur einen Rpi 3B+ habe der auch kein USB3 hat ist ein USB3 Grabber leider keine Option.


    Okay jetzt hab ich es.

    Es hat mir keine Ruhe gelassen ;)


    Ich habe den Pi gegen einen kleinen PC ausgetauscht der einen USB3 Port hat und siehe da die Mirbox kann dann auch YUYV und das mit 60 Frames.

    Ich habe Dein File mal in meine Umgebung geladen und mit dem Export verglichen.

    Dir Werte sind genau gleich zum Alpha11 Export.

    Das ist ja schon mal gut.


    Da Du den Grabber umgestellt hast, kann es ggf. sein, dass der Grabber nicht ein kompletter Schwarz liefert, wohingegen LE das gemacht hat?

    Okay das verstehe ich. Aber wie kann ich das einstellen oder kompensieren?
    Wobei wenn ich mir das Livebild ansehe sieht das schon sehr schwarz aus und die LEDs sollten auch schwarz sein. Aber das kann natürlich auch täuschen.

    Also bei gehen die befehle ohne Probleme.

    sudo systemctl status hyperion@hyperion.service

    Status ist active (running)

    LEDs an


    sudo systemctl stop hyperion@hyperion.service

    danach ist der Status auf inactive wie Du geschrieben hast.

    LEDs aus


    sudo systemctl start hyperion@hyperion.service

    nun ist der Status wieder active (running)

    LEDs an


    Und die Installation ist ganz frisch und unverändert.


    Bei leds die ws281x verwenden muss hyperion unter root laufen, der Aufruf wäre dann:

    Ich habe die guten alten PIX-Stripes von SEDU-Lights

    Ich glaube nicht das das ws281x sind. :/

    So ich bin wieder zuhause und konnte noch mal was checken.

    Ich habe noch mal mein alten LE10 Rechner angeschlossen. Die LEDs bleiben dort wirklich dunkel. So wie es sein soll.


    Dort ist ein Hyperion 2.0.0 Alpha11 installiert. Bei der Migration habe ich die Einstellungen dort exportiert und auf dem RPi mit Hyperbian / Hyperion 2.0.13 importiert. Geändert habe ich auschließlich den Grabber da ich auf dem LE10 PC den internen verwenden konnte und bei dem RPi auf eine Mirabox umsteigen musste.


    Das wollte ich nur sicherheitshalber nochmal gegenchecken um Kabelprobleme oder ähnliches auszuschließen.

    Nun zurück zum RPi.
    Wenn ich die LED Instanz ausschalte gehen alle LEDs aus.
    Auch wenn ich Hyperion komplett per "sudo systemctl stop hyperion@hyperion.service" beende gehen alle LEDs aus.
    Wenn ich dann die Instanz oder Hyperion wieder starte kommt der Rainbowswirl und danach sind wieder alle LEDs die dunkel sein sollten wieder weiß.

    Das Livebild sieht glaub ich ganz gut aus aber sobald die Helligkeit einen gewissen wert unterschreitet bleibt die LED weiß.


    Zum Zeitpunkt als der Anhang enstanden ist hatte ich einen nahezu vollständigen weißen Kranz.

    Also auch in der unteren und oberen Mitte wo eigentlich annähernd nix leuchten sollte.


    Das siehst Du ja auch sehr gut bei dem Testbild im ersten Post dass sowohl links als auch rechts die LEDs weiß leuchten owohl da schwarz sein sollte.

    Es hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen und heute morgen habe ich noch ein paar Sachen getestet.

    Ich habe nochmal die Konfiguration des SEDU Boards überprüft. Es ist aktuell so konfiguriert das beim Einschalten des SEDU Boards die LEDs nicht leuchten.

    Sobald ich Hyperion starte kommt einmal der Rainbowswirl, wie eingestellt, und danach leuchten alle LEDs leicht weiß wie im Bild im vorherigen Post zu sehen.

    Der Grabber scheint sauber zu laufen denn im Vorschaubild wird korreckt angezeigt das kein Signal anliegt und alle LEDs dunkel sein sollten. Siehe Anhang. Wenn ich die LED Instanz deaktiviere gehen alle LEDs sofort aus. Sobald ich die Instanz wieder aktiviere leuchten die LEDs auch sofort wieder weiß.

    Das Verhalten erinnert stark an eine konfigurierte Hintergrundbeleuchtung aber die ist wie beschrieben auf 0% eingestellt.

    Hallo

    Ich habe mein LibreELEC in den Ruhestand geschickt und bin auf Hyperbian umgestiegen.
    Genauer gesagt:

    - RPi3 mit Hyperbian
    - Feintech VSP01204
    - Mirabox HSV321

    - 28 gute alte LED Stripes a 3 LEDs an einem SEDU Board

    - als Quelle nutze ich aktuell ein FireTV Cube wobei das sollte ja egal sein


    Mein Problem ist das zwar jede Farbe sauber dargestellt wird aber sobald die Helligkeit zu gering wird bleibt die LED auf einem dunklem weiß und das obwohl die Hintergrundbeleuchtung auf 0% gestellt ist.


    Nach mehrstündigem rumprobieren und googeln hoffe ich nun auf eure Hilfe.

    Gruß

    Daniel

    Moin,

    ich hänge mich hier mal dran.
    Aktuell habe ich ein lauffähige System bestehend aus einem NUC mit Libreelec 9.2.6 und Hyperion NG sowie einem SEDU-Board welches die LED-Stripes befeuert. Wenn ich nun Hyperion auf eigenständiger Hardware laufen lassen möchte benötige ich nach allem was ich gelesen habe einen Pi, einen HDMI-Splitter/Umschalter und einen HDMI Videograbber.

    Einen Pi3b hätte ich sogar noch in der Ecke liegen.
    Von den Leistungsdaten sollte der ja reichen aber wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

    Liefern die USB-Ports genug Saft für die genannten Geräte?

    HDMI Switch LiNKFOR 3 Eingänge 2 Ausgänge für 16,59€


    WisFox HDMI Videoaufnahmekarte für 9,99€


    In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme mit USB-Geräten wenn diese dauerhaft betrieben wurden.

    Laufen die USB HDMI-Videograbber auch über längere Zeit stabil?


    Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Latenz? Ist die Bild zu LED Synchronisierung bei einem externen Aufbau genau so schnell wie der von mir aktuell verwendeten Lösung?

    Gruß

    Daniel

    Moin,


    Ich nutze LE mit Hyperion NG und einem SEDU-Board erst seit kurzem und bin eigentlich total zufrieden.

    Allerdings habe ich das Problem das die LEDs manchmal dunkel bleiben wenn ich LE starte.

    Ein Neustart bringt meistens abhilfe. Im zuge der Ursachenforschung bin ich auf die verschiedenen Typen der Plattform Aufnahme gestoßen.
    Leider find eich keine gute Beschreibung der verschiedenen Typen und deren Eistellungen. Entgegen der Erklärung im Webif gibt es beispielsweise gar keine "auto" Einstellung sondern es stand zu beginn auf Framebuffer. Ich habe es testhalber mal auf X11 gestellt was ebenfalls bei mir funktioniert. Ein Unterschied konnte ich jedoch nicht erkennen. :/


    Gibt es irgendwo eine Doku die ich noch nicht gefunden habe oder kann mir jemand die unterschiedlichen Typen (Framebuffer, QT, X11, XCB) erklären?

    Danke und Gruß

    Daniel

    So die Testinstallation hat wunderbar geklappt. ^^

    Allerdings sehe ich momentan keinen Grund von LE9 auf LE10 zu wechseln das hat mir der Test auch gezeigt.

    Nun stellt sich die Frage wie entferne ich Hyperion Classic sauber aus dem LE damit ich anschließend eine saubere Hyperion NG installation durchführen kann?


    Ich nutze nicht das LE Addon sondern habe es damals über Hypercon installiert.

    Danke dafür.


    Diese Thema habe ich natürlich gelesen. Meine Frage ist ob ich damit die bestehende Hyperion Installation zerstöre.
    Natürlich kann ich nicht beide gleichzeitig laufen lassen aber in der Umstellungs- und Testphase von Hyperion NG würde ich gerne immer wieder zu Hyperion zurückkehren können.


    Weis jemand ob das geht?


    Wird das SEDU-Board von Hyperion NG unterstützt?


    Wird es eine Version von Hyperion NG geben die mit GBM funktioniert?


    Gruß

    Daniel

    Hallo,


    ich nutze Hyperion nun schon einige Jahre und bin sehr zufrieden.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    Intel NUC mit LibreELEC 9.2.6 (Hyperion ist lokal installiert per Hypercon konfiguriert)
    An den NUC ist ein SEDU-Board V2per USB angeschlossen und an diesen wiederum die LED-Stripes mit den WS2801 LEDs.
    siehe hier: https://www.sedu-board.de/sedu…mbilight-mit-sedustripes/

    Alles funktioniert wunderbar.

    Da nun bald LE10 kommt und habe ich angefangen zu überprüfen ob alle von mir verwendeten Addons schon für LE10 verfügbar sind.
    Dabei stieß ich zum einen auf die Problematik das es wohl bald eine Umstellung bei LE auf GBM geben wird und leider auch auf die Probleme da damit verbunden sind nämlich das Hyperion dann wohl nicht mehr laufen wird. ;( Zumindest nicht lokal auf dem NUC.

    Nun zu meinen Fragen.
    - Wird das SEDU-Board von Hyperion NG unterstützt?


    - Da Hyperion nicht mehr weiter entwickelt wird und durch Hyperion NG abgelöst ist. Gibt es eine Anleitung wie man am einfachsten von Hyperion nach Hyperion NG migriert? bzw. kann man übergangsweise beide Versionen installiert haben um in der Anfangsphase bei Problemen mit NG temporär Hyperion zurück gehen zu können?


    - Wird es eine Version von Hyperion NG geben die mit GBM funktioniert?


    Gruß

    Daniel