Beiträge von novalis

    Die beiden anderen Betriebsarten bringen bei mir nur ein schwarzes Bild.

    Aber durch die Umstellung des Chroma Subsamplings im Radeon Treiber kann ich was erreichen.

    Ich habe RGB 4:4:4 eingestellt.

    Wenn ich YCbCr 4:2:2 einstelle dann sieht es gut aus.

    Nun kenne ich mich mit den Einstellungen nicht so aus. Aber mir wurde mal gesagt das für HDR am OLED TV RGB 4:4:4 die beste Einstellung ist.

    Sie ist auf jeden Fall dunkler und kontrastreicher.

    Wenn aber die Umstellung auf YCbCr 4:2:2 bei Filmen keinen impact hat dann wäre es ja egal.

    Aber die genauen Hintergründe kenne ich nicht.

    Kennt sich damit jemand aus und kann es erklären?

    Hi,

    Ich habe o.g. Splitter in Betrieb zwischen einem Denon X4700 AVR und einem Sony A80J (HDMI Out1).

    Hyperion läuft über einen Billig USB Grabber (1080p) am Raspi(HDMI Out2).

    Wie ich erst jetzt bemerkt habe, nach einigen Wochen Betrieb, zerstört der Splitter die HDR Wiedergabe.

    Da es sich relativ einfach testen lässt (Splitter umgehen) ist das wohl eindeutig.

    Das Problem: Der Ferseher bekommt das HDR Signal, zeigt an das HDR10 Modus aktiv ist. Aber die Farben stimmen nicht.

    Es sieht so aus als würde man SDR auf HDR ausgeben. Ungesättigtigt und ausgebleicht. Der Splittet ist im EDID Mode auf Rot eingestellt, also 4K HDR.

    Umgehe ich den Splitter sieht alles gut aus, habe dann aber logischerweise kein Hyperion mehr.

    Woran liegt das?

    Mit dem Splitter funktioniert ARC vermutlich nicht. Falls das für dich relevant ist. Ich habe den Feintech. Damit klappt es.

    HDR Tone Mapping funktioniert nur mit der HyperHDR Variante von Hyperion. Und das Tonemapping ist eher mau aber besser als Hyperion ohne.

    Hi,


    I know how to ask for serverinfo

    curl -X POST -i "http://localhost:8090/json-rpc" -d '{"command":"serverinfo", "tan":1}'


    But I don't understand (from the wiki) how to ask for parts of it.

    So let's say I just want to know the state of the GRABBER component, how would the query look like?

    Mit dem Feintech VSP01222 geht auch ARC.

    Ich habe ihn mir nun gekauft und ARC funktioniert. Wunderbar soweit.

    Mir ist aber heute aufgefallen dass das Tonformat plötzlich nicht mehr stimmte. Es kam kein Mehrkanalton mehr an. Ich dachte zuerst dass es eine Einstellung am Fernseher sein müsste. Aber ich konnte nichts finden und es hat auch vorher mit denselben Einstellungen schon mal funktioniert.

    Dann habe ich den Splitter rausgenommen und es ging auch. Wieder reingesteckt und es ging wieder nicht.

    Dann habe ich ihn kurz vom Strom genommenen und anschließend ging es auch mit Splitter wieder.

    Mir ist aufgefallen das die LED vorher Grün geleuchtet hat und danach Rot.

    Was hat es damit auf sich?

    Oh, stimmt. Habe nur die Überschrift gelesen, da steht was von 1080p, aber das bezieht sich auf output. Input 4K.


    Frage mich jetzt aber immernoch wie man für den Raspi runterskalieren können soll ohne dabei die HDR Metadaten zu verlieren.


    Hier verwenden doch eigentlich alle den Wisfox...

    Weiß jemand wie man sich im Raspi die Auflösung vom Wisfox Grabber anzeigen lassen kann?


    Ich habe hier den grabber am 2ten Ausgang vom AVR angeschlossen und erhalte das Bild im Raspi.

    Am ersten Ausgang hängt der TV mit 4K.


    Da der Grabber aber ja eigentlich nur 1080p kann, bin ich davon ausgegangen, dass der AVR 'runter regelt' und an beiden Ausgängen 1080 ausgibt.

    Tut er aber nicht. Und deswegen frag ich mich jetzt ob er die zweigleisige Ausgabe beherrscht oder der Grabber vlt mit 4K klarkommt.

    Hat zwar nicht direkt was mit HDR zu tun, dafür aber mit dem ARC.

    Ich habe den hier öfters genannten und empfohlenen Splitter von ezcoo besorgt.


    Der ARC funktioniert mit dem und meinem Denon AVR und Philips TV jedenfalls nicht mehr.


    Jetzt würde mich mal interessieren ob das jemand mit dem Feintech VSP01222 schonmal getestet hat.

    Interessant diese Unterschiede. Ich habe es mit einem günstigen Multimeter (40€) gemessen.

    Die Werte die man von der Tasmota Steckdose ausliest sind ja abenteuerlich.

    Um die 80W. Liegt das daran das die Spannung noch nicht transformiert wurde und dadurch andere Werte entstehen?

    Ich habe jetzt nochmal ein 12A Netzteil angeschlossen. Helligkeit auf 100% und Weiss Kanal ganz nach rechts oder auch ganz nach links und komme dann auf 8,75A. Dann sind das immerhin ca. 29mA

    Kann man sonst nochwas einstellen für full power weiß?


    Auto-calculate white channel steht auf Dual.

    Limiter aus.

    Interessant ist ja eigentlich nur der Maximalverbrauch damit man das Netzteil richtig dimensionieren kann. Dann bräuchte man auch nicht limitieren.

    Man bekommt das natürlich nur sicher raus indem man es misst, was anscheinend kaum jemand macht.

    Ich habe sk6812 rgbnw (sollten die eigentlich nicht nicht mehr verauchen als wk2812?) und die ziehen laut Messung 300Stk 6,5A bei voll Weiß. Wie bei sherpa auch. Das wären ca 21mA pro LED. Das ist nochmal signifikant weniger als 36mA.


    Wenn das aber der Normalfall sein sollte, dann werden in der Regel weit weniger potente Netzteile benotigt als im allg. diskutiert und gekauft wird. und 10A Netzteile für 300 LEDs würden völlig ausreichen.

    Achso, ok.

    Meine Frage wäre aber immer noch:

    Wie kann ich erstellte Profile zuweisen oder switchen?

    Ich sehe ja die Möglichkeit sie zu erstellen.

    Aber wo geht es dann weiter? Wie mache ich das was du beschrieben hast?