Beiträge von Horizon Kane

    Das mit dem zweiten Out am AVR kannste aktuell vergessen, hatte die Idee auch. Mit dem vorgaukeln wird das auch nix, da die EDID Manager zwar viel können aber leider nicht alles.


    Wenn Geld keine Rolle spielt - HDfury.


    Ansonsten empfehle ich Feintech (zB VSP 01222) plus Wisfox Grabber und HyperHDR.


    Dann wäre es bei DV noch gut wenn der Zuspieler Dolby Vision LL macht, leider steht das selten irgendwo in den Specs, muss man testen. Für Xbox kann ich das bestätigen.


    P.S.: ARC und CEC laufen in meiner Config auch einwandfrei, ich habe also aktuell keine Einschränkungen.

    Also bei mir läuft über den Feintech vsp01222 Dolby Vision einwandfrei.


    Es kommt wohl eher darauf an ob es Dolby Vision LL ist (geht) oder der ältere Standard (geht meist nicht). Das kommt auf den Zuspieler an.


    Bei Dolby Vision LL werden die DV Informationen schon auf dem Zuspieler verarbeitet.


    P.S.: Ob der 1201 das auch kann, weiß ich aber nicht.

    Das nehme ich anders war, sorry :D


    Mein OLED spielt seine Stärken erst bei HDR oder DV voll aus, auch wenn es ohne schon klasse aussieht ist der Unterschied extrem. Vor allem wenn ich z.B. Gears of War zocke bringt HDR einen Quantensprung bei der Bildqulität und vergrößert nicht die Latenz, wie Bildverbesserer es tun würden (alle aus).

    Also man kann doch nicht ernsthaft HDR absschalten, wenn jemand meint das sähe nicht gut aus, dann glaube ich eher dass da was falsch läuft. Oder man hat sich einfach schon so dran gewöhnt dass Bild und Farben aufgrund mangelnder Kontraste und Hintergrundbeleuchtung so ausgewaschen ist.


    Bei mir ist es jedenfalls so: Seit ich den ersten OLED im Media Markt gesehen habe (Preis damals 15000Eur oder so) habe ich gewartet bis die Dinger erschwinglich werden um solche Farben zu haben. Vor ein paar Jahren war es dann soweit :)


    Beispiel: Ich kann meinen TV immer auf HDR10 stellen, das Bild ist dann halt total beschissen. Das muss ich aus lassen, wenn der Zuspieler oder die App HDR liefert, wechselt er automatisch den Modus und dann ist es echtes HDR und ich habe keine Ahnung wie man auf die Idee kommen könnte das zu deaktivieren.


    Und HyperHDR ist von den Settings und der Installation doch fast identisch mit NG bis auf einige Anpassungen, ich würde es einfach mal versuchen. Und supported wird der Fork auch gut, halt nur net hier.


    Ich fänds auch schöner das Original zu nutzen aber das gibts das halt momentan nicht her ohne weiteres wenn man SDR und HDR sehen will ohne Settings zu switchen.

    Also bei mir ging es prima mit WLED per WLAN. Ich habe aber mittlerweile ein USB Kabel von Pi zum D1mini weil ich HyperSerialWLED verwende.


    Das eine Kabel mehr stört da gar nicht bei mir und das WLAN ist als Fehler- und Latenzquelle eliminiert.

    HyperHDR ist ein Fork von Hyperion, dass einige Optimierungen bezüglich HDR beinhaltet und was die Leistung betrifft (zB Nutzung mehrerer Cores).


    Bei Hyperion habe ich über den Treiber usw auch satte Farben bekommeb für HDR, allerdings sah es dann bei normalen Videos total übertrieben aus. Bei HyperHDR konnte ich einen super Mittelweg finden.


    Ich bin aber nicht sicher ob es wirklich an der Software liegt oder ob ich es mit der jetzigen Erfahrung mit Hyperion genau so hinkriegen würde. Grabber und Co spielen bei sowas sicher auch eine große Rolle.

    Ich versorge meinen Stripe übrigens mit so einer dürren Strippe, die ich von so einem Universalsteckernetzteil abgeschnitten hab. Ich bin sicher ich sollte dickere nehmen, Probleme hatte ich damit aber bisher keine.

    Also ich habe, nachdem ich lange auch an den treibersettings geschraubt habe, so etwas mittlerweile wieder weggelassen.


    Alles was ich verstelle sind die Gammas (ungefähr 2.7) und die Saturation (zwischen 1 und 4).


    Ich nutze allerdings auch HyperHDR, ich glaube der verhält sich da etwas anders.


    Dann kommt es immer auch noch auf die verwendeten Splitter und Grabber an, ob man downscaled, ob HDR und DV im Spiel sind.

    Also ich hab all meinen Kram bis auf ESP und Stripe in einer Schublade unter dem TV. Der TV hängt an der Wand, die Schublade ist 30 bis 50cm darunter grob geschätzt.


    Mein Meanwell musste ich für die 6812 übrigens auf knapp unter 5V einstellen, so 4,95 bis 4,98.


    Der Wemos lief direkt am Netzteil auch gut, mittlerweile bekommt er aber seinen Strom vom Pi, da ich HyperSerialWLED laufen habe und ihn per USB mit Daten versorge.

    Ich habe den VSP01222 von Feintech. Der kanm aber auch zickig sein, aktuell ahbe ich aber null Probleme mehr. Da gibt es hier auch einen Thread zu, suche mal nach Feintech und Handshaking.


    Ja in dem Dolby Vision Thread geht es etwas unübersichtlich zu, gegen Ende lichtet es sich aber etwas :D

    Ich hab das ja schon im Feintech Thread gepostet, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal mein Setup posten, dass jetzt eine ganze Weile tadellos funktioniert:



    ARC und CEC laufen auch problemlos.


    Die HyperHDR Settings sehen so aus:



    Der Rest unverändert.