Beiträge von Horizon Kane

    So, nachdem es eine Weile lief jetzt Katastrophe... ich kriege mit dem Feintech plötzlich kein 4K HDR / DV Bild mehr. Am Bravia muss ich dafür ja das optimierte HDMI Format aktivieren und bisher lief das auch so. Jetzt auf einmal schwarzes Bild. Wechsle ich auf HDMI Standardformat, habe ich sofort Bild.


    Es ist nicht mehr zum Funktionieren zu bringen. Alles stromlos gemacht, in verschiedener Reihenfolfe eingeschaltet - no chance...


    Ich rufe morgen nochmal den Support an, aber ich werde ihn wohl zurückschicken und was anderes testen..

    Korrekt, der Wisfox kann 4k 60hz am eingang, deshalb kannst du den splitter einfach auf copy lassen und musst dort nichts skalieren.


    Du kannst dir jedoch die Ausgabeauflösungen und Formate anzeigen lassen und wählen, falls du da etwas anpassen möchtest. Evtl. willst du aus Performancegründen die Auflösung reduzieren. Ich habe es für HyperHDR allerdings auf 1080p gelassen und dabei moderate Auslastung.


    Formate anzeigen:


    Auswählen zum Beispiel so:


    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=1920,height=1080,pixelformat=MJPEG -p 60

    Du musst Hyperion als Service einrichten. Zumindest für raspbian kann ich dir das Kommando geben, mom.


    Edit: Also wie du den Service einrichtest kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, wie hast du denn installiert? Wenn du vom Package installiert hast, müsste der Service eigentlich da sein und wie hier beschrieben kann man ihn starten bzw stoppen: RE: Hyperion Service stoppen?


    Wenn nicht musst du es erst noch als Service einrichten, aber guck erst mal was passiert wenn du einfach versuchst ihn so zu starten (stop aus meinem Beitrag gegen start ersetzen).

    Sorry, da hab ich einen Teil vergessen :D


    Ich denke mit dem Wisfox wird das klappen, das ist dann weitestgehend Plug & Play, da deine LEDs ja anscheinend laufen und von Hyperion angesteuert werden. Den Splitter solltest du auf COPY stellen.

    Der AV Converter kann auch nur 1080p verarbeiten, wenn du den Splitter aber mit HDR oder Dolby Vision Signalen verwenden willst, gibt der auch 4K am zweiten Ausgang aus. Der Wisfox kann 4K am Eingang verarbeiten und scaled es selbst.

    So, jetzt die Videos, alle entstanden mit folgenden Settings: (nicht alles relevant für die Farben, aber ich mache es mal komplett)


    Xbox One X @ Sony KD 55A1 OLED

    Feintech VSP01222 @ COPY

    Wisfox Grabber @ 1920x1080 MJPEG 60fps


    HyperHDR mit HyperSerialWLED 2000000 AWA USB Protokoll @ Pi 4 B 4GB

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo v4l2-ctl --list-ctrls
    brightness 0x00980900 (int)    : min=-128 max=127 step=1 default=-11 value=-40
    contrast 0x00980901 (int)    : min=0 max=255 step=1 default=148 value=148
    saturation 0x00980902 (int)    : min=0 max=255 step=1 default=180 value=255
    hue 0x00980903 (int)    : min=-128 max=127 step=1 default=0 value=0



    Glättung auf 135 reduziert.


    Gears of War 5 @ 4K / HDR:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube SDR:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube HDR:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netflix Dolby Vision LL:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes plane ich unter und über dem Schrank sowie in den Vitrinen links und rechts ein paar meiner Hue Lampen oder weitere Stripes anzubringen, mal schauen... :)


    Leider konnte ich den Raum net ganz verdunkeln, in der Küche nebenan ist kein Rollo am Dachfenster.


    EDIT: Die v4l2 settings für den Grabber können zumindest im HyperHDR (für NG weiß ich es nicht...?) auch im Browser gesetzt werden. Hardware contrast / brightness / saturation control gesetzt werden.

    Alles klar, dann wäre das ja geklärt und wir können zurück zum Thema kommen.


    Ich hab hier grad alle Rollos runtergemacht um die Videos zu drehen, allerdings habe ich ein neues Problem, zwischendurch gehen alle LEDs einfach aus und wieder an. Ich bin ziemlich sicher dass ich hier WLAN Probleme habe die das verursachen also muss ich weiter um etwas Geduld bitten, bis ich die ausgemerzt habe (oder entnervt auf USB gewechselt bin).

    Naja das ist Teil der Idee von freier Software, das man nehmen kann was da ist und darauf was eigenes aufbaut.


    Klar machen manche das auf die kollegiale Tour und andere weniger, aber es gibt halt echt interessante Dinge die er eingebaut hat wie multithreading, andere Performance Tweaks, schnelles AWA Protokoll in Verbindung mit HyperSerial, Tone Mapping..


    Einiges davon würde sich in NG bestimmt auch gut machen, manches gibt es vielleicht mittlerweile auch schon...?


    Man könnte sich natürlich berechtigterweise fragen warum er diese Dinge nicht hier einbringt, aber manche machen halt lieber ihr eigenes Ding.


    Wir driften ab habe ich das Gefühl... :)