Beiträge von oneone

    So VSP 1222 ist angekommen.

    Er klappt auch soweit. Wenn ich die Geräte sauber ausschalte wechselt er auch die Eingangsquelle von fire cube zu ps5.Zurück geht es leider nicht ganz so gut, wenn ich die ps5 ausschalte kann ich den fire cube per CEC nicht starten. Wie ich das löse weiß ich noch nicht.

    Das klappt also top. Nur leider ist bei Disney Plus oder wenn der fire cube auf der Funktion " immer HDR Inhalt anzeigen" die Signalübertraguzng in Doby Vision, was beim Feintech VSP1222 kein Problem ist, beim VSP1222 hab ich wieder das lila Problem.

    Ist das bei Dir ( Horizon Kane genauso?? )

    Tjaaaa, ich kann Horizon Kane Beobachtungen nur beipflichten. Die ezcoo Martrix tut zwar was sie soll ( i.V mit dem Wisfox grabber ) Ich habe also Ambi beim fire cube 4k und beider ps5. Doch CEC ist Geschichte. ( ja ich habe den Copy Modus ausprobiert)

    Ich habe beide Modi ausprobiert und es klappt bei beiden, nur eben KEIN CEC. Darauf kann ich aber nun garnicht mehr verzichten und bei 60 euro Gerätekosten will ich das auch garnicht.

    Warum der Feintech ( danke horizon Kane, hab mehrmals dein workaround versucht ) partout mit dem wisfox kein Ambi bei der ps5 erzeugt, was ja jeder ezcoo hinbekommen hat, verstehe ich einfach nicht.


    Kann mir by the way mal einer Verraten, wo ich die hyperion HDR herbekomme? Eine googlesuche brachte mir zwar den ein oder anderen github link, aber damit konnte ich nix anfangen???

    vielen lieben Dank für die Fotos. Hab jetzt den ezcoo 4x2 Matrix bestellt und hoffe das der es besser hinbekommt. Der soll wohl auch cec können.

    Am Wochenende geb ich dem kleinen ezcoo nochmal eine Chance.

    Was ich nur nicht verstehe, warum die Einstellungen von horizon Kane bei mir blau zu Lila machen und bei ihm funktionieren. Aber auch das Versuch ich am Wochenende nochmal.

    Gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Einstellungen als Datei in Hyperion ng zu importieren?

    Der ezcoo macht bei mir was er will, anch jedem Neustart reagiert er anders. Dann macht erkein Bild, dann macht er nur HD Bild, Dann reicht er kein Bild mehr an der grabber oder aber der grabber geht und der TV hat kein Bild mehr.Zuverlässig ist da nichts und so kann ich auch nicht richtig testen.

    Schade istr das der wisfox am Feintech 1202 kein ps5 Bild macht, fire cube sieht mit dem wisfox besser aus als mit meinem grabber. Der get auf jeden Fall schon mal zurück.


    Horizon Kane : Könntest Du nochmal die Einstellungen verraten mit dem ich das Testbild des wisfox für hyperion ausblenden kann? Hab den anderen Threat durch und auch die Signal Anpassungen gemacht die auf dem Screenshoot zu sehen waren, aber das Testbild wird immer noch angezeigt.

    ich muß das irgendwie ausschalten können, weil meine bessere Hälfte bei normalem TV schauen gerne ein bestimmte Farbe hinter dem TV haben möchte. Da dabei der interne Sat genutzt wird, war das bisher praktisch, ich hab einfach fire ube oder ps5 ausgeschaltet und dann sprang sofort die Farbe an die ich in hyperion eingerichtet hatte. Das klappt jetzt leider nicht her weil das Testbild dazwischen funkt

    erledigt. Nach einem neustart des pi ging es

    Da brat mir einer nen Storch. Wisfox grabber mit feinrtech 1202 kein Bild bei ps5. Dirkter wechsel zum ezcoo Bild da.

    Das macht mich schon mal glücklich....doch wenn ich deine Horizon Kane Einstellungen aus dem anderen Post nehme um die blassen Farben zu beheben, wird aus Blau leidefr lila und nichts passt mehr richtig... wie kann das? der tv hat doch daruf keinen Einfluss


    Aber ganz merkwürdig, wechsle ich nun die Quelle zum fire cube 4k ( und dabei mache ich alles stromlos) stekc ealles nach einander wieder ein, bekomme ich am LG kein Bild obwohl das Ambilight im Hintergrund auf das fire tv Bild reagiert. Nach jedem Ausschaltgen ist das so. Es geht sogar soweit, dass ich am TZV nur ein HD BIld habe, obwohl der ezcoo auf Copy steht und der scaler nur für den out 2 auf Scale steht und der TV hängt am out 1.

    der wisfox soll heute kommen. Der hier immerwieder genannte ezcoo ist gestern gekommen. Ich werd heute dann hoffentlich meinen vsp 1202 mit dem wisfox testen. Und natürlich auch den ezcoo mit dem wisfox und dem bereits vorhandenen grabber.

    Der feintech ist mir im Augenblick lieber weil er cec kann. Ich hab aber in dem von dir erwähnten threat gelesen das man den ezcoo auf cec "umlöten" kann.

    Falls ein Leser da einen Link hat, wäre ich sehr verbunden. Immerhin kostet er nur die Hälfte des feintech.

    Horizon Kane: die Werte schau ich mir an. Danke für den Tip

    nutz du denn den feintech mit dem wisfox?

    Ich hab den feintech 1202 mit diesem billig grabber:

    https://smile.amazon.de/dp/B08…F39Q?_encoding=UTF8&psc=1

    Dabei ist hdr wie bei allen blass, aber ps5 geht garnicht. Der grabber bleibt schwarz.

    Deswegen Frage ich nach ob das wenigstens mit dem wisfox klappt. Hab den theat den du verwechselt hast sehr aufmerksam gelesen, aber zu pst schreiben die beteiligten wenig. Meist ist immer von der xbox die Rede.

    eine 100.% Lösung erwarte ich nicht. Mittlerweile ist mir klar geworden wie komplex die Hardware Frage für 4k HDR und ps5 ist. Beim hd Hyperion war damals die Software das Problem. Die Hardware stand in einer Stunde. Diesmal scheint es anders herum zu sein. Ich habe jetzt noch einen anderen ezcoo bestellt und werde noch einen anderen grabber probieren. Deinen habe ich auch mal bestellt. Den feintech threat habe ich auch gefunden und meine hier gemachten Aussagen verlinkt. Den von dir verlinken threat werde ich aufmerksam lesen. Danke für deine Tipps.

    Gibt es das Hyperion HDR noch als Download? Meine google suche war nicht von Erfolg gekrönt.

    Gerade diesen Threat gefunden


    Hier meine aktuellen Erfahrungen vom Wochenende


    Schade das hier keiner mehr Interesse hat. Aber falls ihr glaubt ich möchte nur Infos haben ohne was zu tun...


    Ich habe folgende Geräte aus den Erfahrungen in diesem Threat bestellt:

    Den Ezcoo Splitter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Feintech 1202 Splitter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Mira GRabber:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    und den günstigen zu 15 Euro:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1



    Dann habe ich getested und die Ergebnisse hätten verrückter nicht sein können:


    Testequipement:

    pi3+ ( so eingestellt, das wenn hyperion kein Bild bekommt türkise Farbe ausgegeben werden soll. dies hat Prio 254, der USB hat Prio 240)

    Apa 102 60 pro Meter / 5 Meter länge

    LG CX

    immer die gleichen HDMI Kabel

    Ps5

    Fire Cube 4K


    Ezcoo Spitter mit Mira Box:

    Beim Hochfahren ohne Bildzuspeisung wird durch die Mira Box bereits ein Dauerleuchten der LEds erzeugt. Der pi3+ schaltet nicht auf das türkise Bild um .

    Ps5 Bild Ambilight vorhanden aber blass. Bei Schwarz leuchten die LEDs jedoch leicht was somit zu hellem Ambi bei Schwarzen Bereichen führt

    Fire Cube 4K Schwarz ist rot. Alle anderen Farben völlig Falsch, EINstellung der Gamma Werte, RGB Werte, Auflösung, Hintergrundbeleuchtung ändern nichts an den falschen Farben und der schwarzdarstellung.

    CEC funkzioniert in beiden Fällen


    Ezcoo Splitter mit billig grabber:

    Ps5 Bild TOP Ambilight

    Fire Cube 4K alle Farben völlig Falsch, Gamma Werte ändern RGB verteilung ändern Verändert diesen Status Nicht

    CEC geht in beiden Fällen


    Feintech Splitter mit Mira Box:

    Beim Hochfahren ohne Bildzuspeisung wird durch die Mira Box bereits ein Dauerleuchten der LEds erzeugt. Der pi3+ schaltet nicht auf das türkise Bild um .

    Ps5 Bei schwarz werden die Led nichts ausgeschaltet Farben sehr schwach.Bild ist nach wenigen Sekunden nicht mehr verhanden. Diesen Umstand habe ich merhfach getestetd. Die Box neu verkabelt. DIe Riehenfolge genau wie in der BEschreibung erst QUelle dann TV auf Handschake warten ( Bild wird angezeigt, dann Mirabox dazu stecken ). Das Bild kommt und geht oder kommt einmal und bleibt dann komplett weg.

    Fire Cube Bei schwarz werden die Led nichts ausgeschaltet Farben stimmen, sind aber sehr schwach.

    CEC funktioniert mit Fire Cube ob es bei ps5 geht konnte ich logischerweise nicht feststellen


    Feintech Spitter mit billig Grabber:

    Ps5 Kein Ambilight

    Fire Cube Ambilight Farben ein klein wenig blass, schwarz ist schwarz

    CEC geht in beiden Fällen

    Warum die qualität bzw das Bild völlig fehlt wenn ich den Splitter ändere, da bin ich völlig überfragt. Als Randnotiz, Hyperion war teilweise nicht mehr per Webbrowser erreichbar wenn die Mirabox angeschlossen war.

    Da Feintech mit billig grabber die günstigste Alternative ist, und ich es mega nervig finde, wenn bei schwarzem Bild diese Stellen weiß leuchten, werkelt gerade der Feintech mit dem billig grabber, damit ich wenigstens beim Filmschauen ambi habe.


    Fazit: DIe Mira Box stellt in keinem Fall schwarz dar, was super nervig ist.

    Mit dem Ezcoo und billig Grabber geht zopcken mit ambi aber Fire nicht.

    Mit dem Feinspiltter geht fire aber zocken nicht.

    Da die Mira box 90 EURO KOSTET UND DER BILLIG GRABBER 15 und ich glaube das mit ambi beim Film schauen dann doch lieber ist. behalte ich jetzt notgedrungen den feintech mit billig grabber.

    Wenn jemand anreguingen oder IDeen hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

    HDMI Video Grabber 1080p

    Erstmal eine Dankeschön an Tester38 für die Testorgie. Das war sehr erleuchtend. Der von Dir empfohlene Splitter kann jedoch nur 18 gbps. Ich befürchte das wird für ps5 zocken nicht mehr reichen....?

    Entweder ich habe es überlesen oder vielleicht hast Du es nicht erwähnt?? Aber der Grabber ist USB 3, klappt der mit nem pi3 ?

    Erstmal vielen Lieben Dank mike 73 und DayOne das Ihr euch die Zeit gneommen habt.


    Mike72

    Zitat:Das auf jeden Fall, und mit diversen Einstellungen in v4l2 für den Grabber kannst du die blasseren Farben bei HDR auch ein wenig aufbessern.

    Ich dachte genau dafür ist hyperionHDR ?? Kannst du mir vielleicht einen Link nennen, denn v4l2 sagt mir leider so nichts..??

    @DyaOne
    Zitat: mit den beiden Geräten wird das kein Problem sein.

    Wenn ich hyperion mit dem pi3+ bereits als Backlight am laufen habe, brauch ich doch auch nicht mehr..oder??

    Ich glaube pclin hat hier im Forum mal einen USB 3 Grabber empfohlen. Um diesen nutzne zu können, brauche ich da zwingend eine pi4 oder würde der auch mit dem pi3+ gehen?

    Um meine Situation klar zu stellen, bei mir läuft der pi als Backlight bereits. Bis zum TV wechsel hatte ich ambi halt mit der analogen Lösung die bei HD auch wunderbar funktioniert hatte. Mir sind 50 Euro mehr oder weniger echt egal. Ich vermisse das ambilight total, bin leidenschaftlicher Spieler und würde gerne, egal was ich noch brauche, beim ps5 zocken mit 4 k 60 HZ ( darauf mochte ich nicht verzeichten, desshalb hab ich mir ja auch den LGcx gekauft, auch ambilight genießen. Genauso wenn ich mir einen Film auf Netzflix etc anschaue. Daher nutze ich auch die Internen Geschichten des TV überhaupt nicht. Damit ich ein Signal fürs Ambi habe. Das ist mir sehr wichtig.
    Daher auch nochmal die Frage, es wurde hier noch dieser Splitter / Grabber

    https://www.amazon.de/dp/B07VF…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    und dieser

    https://www.amazon.de/dp/B07MZ…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    empfohlen.
    Wenn ich soviel Wert aufs zocken mit AMbi und 4k 60 hz lege, würde es dann nicht Sinn machen diese zu nehmen. Oder besser gesagt, hat jemand einen von diesem mit dem pi probiert?

    Ich habe in einem anderen threat mal diesen hier gefunden, bestellt und kann sagen das er garkein Bild liefert.
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.54654c4dlmQXkG


    Gruß

    oneone

    Ich bin froh diesen threat gefunden zu haben. Die meisten zum Thema ambilight sind doch recht alt und 4k besondere HDR sind da kein Thema. Ich hab jetzt an drei Abenden zweimal alles gelesen und konnte viel mitnehmen. Aber man sehe es mir nach, dass die vielen hin und her die Hardware betreffend mich auch nach dem zweiten lesen etwas ratlos zurück lässt.

    Wenn ich doch diesen Switch/ Splitter


    https://smile.amazon.de/dp/B07…0A1W?_encoding=UTF8&psc=1


    mit diesem grabber.


    https://smile.amazon.de/dp/B08…3S1V?_encoding=UTF8&psc=1


    Kombiniere,


    kann ich vom fire tv und Konsole 4k HDR mit cec an meinem lgcx genießen und der rapsberry pi3 mit libreelec und Hyperion ng würde dann ein Bild erhalten? Eventuell müsste ich dann noch die Einstellungen von Hyperion ng fur hdr anpassen.

    Is dieses Fazit richtig oder habe ich in der Flut der Infos mir etwas entgangen, dann wäre ich für ein " lies noch mal dies oder jenes" sehr dankbar