Beiträge von Omuamua

    ExKanzler

    Super, es freut mich sehr, dass es bei Dir schon mal funktioniert.

    Dann besteht bei mir ja auch noch Hoffnung.

    Bei mir war der Farbwechsel, gerade beim Spielen von Konsole, auch sehr langsam.

    Ich habe das Problem lösen können indem ich unter "Aufnahme Hardware" den Wert bei "Bilder pro Sekunde" auf 30 gesetzt habe.

    und wenn ich jetzt bei den SK6812 RGBW unter 20 Bilder pro Sekunde gehe, dann leuchtet der Strip nur noch in der Farbe Weiß. Für mich ein weiteres komisches Phänomen.


    Gruß,

    Omuamua

    Hallo ExKanzler


    Ich habe seit heute auch die SK6812 angeschlossen.

    Ich habe DIN an PIN 19, so wie von pcline empfohlen und GND an Pin 9.

    Soweit funktioniert auch alles gut, bis auf das meine LEDs in unregelmäßigen Abständen zwischendurch Weiß aufblitzen.

    Das Problem hatte ich bei den APA102 nicht.

    Bin gespannt woran das liegt und welche Möglichkeiten ich habe dieses nervende Phänomen zu beseitigen. Bis dahin werde ich erst einmal auf Ambilight verzichten müssen.


    Gruß,

    Omuamua

    Hallo @pcline,

    Habe nun den LED Strip SK6812 RGBW montiert, HyperBian sowie die neuste Version von Hyperion installiert und alles so gemacht wie Du oben aufgeführt hast.

    Anschließend habe ich die entsprechenden Hyperion-Einstellungen durchgeführt.

    Im ersten Moment, nach der Konfiguration von Hyperion, fiel mir erst einmal ein Stein vom Herzen da es so aussah, als hätte alles geklappt.

    Leider dauerte es nicht lange und die LEDs haben sich entschieden in unregelmäßigen Abständen kurz Weiß aufzublitzen.

    Ich habe es dann mit verschiedenen Einstellungen versucht wegzubekommen allerdings ohne Erfolg.

    Hast Du, oder jemand anderes der diesen Artikel ließt, eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo pclin,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Nun stehe ich allerdings schon vor dem nächsten Problem.

    Ich nutze LibreELEC und wenn ich "nano /boot/cmdline.txt" eingebe, dann bekommen ich die Fehlermeldung dass das Verzeichnis Boot nicht existiert.

    Mache ich da noch etwas falsch, oder ist die ganze Sache mit LibreELEC nicht realisierbar?

    Wenn nicht, welches Betriebssystem würdest Du mir empfehlen?


    Habe gerade gesehen, dass es anscheinend ein spezielles Betriebssystem für Hyperion gibt namens HyperBian. Das werde ich mal ausprobieren da ich davon ausgehe, dass die von Dir aufgeführten Befehlszeilen dann auch funktionieren werden. :)


    Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hallo,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe.

    Da ich in letzter Zeit soviel Gutes über die SK6812 RGBW LED Strips gelesen hatte, habe ich mir gedacht sie mir auch zuzulegen.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich die anschließen muss.

    Vorher, bzw. jetzt, habe ich die APA102 die 4 Verbindungspunkte habe und die SK6812 haben nur drei.

    Nun kommt Ihr ins Spiel.

    Ich bitte euch mir zu erklären wie ich die SK6812 an den Pi anschließen muss und ob ich diesbezüglich noch etwaige Tools oder dergleichen bei dem Pi oder Hyperion.ng hinzufügen muss.


    Ich bedanke mich schon mal bei jedem der sich diesem Thema annimmt und mir behilflich ist.

    Hallo,


    auch wenn alles in der Beschreibung steht, ich damit aber nichts anfangen kann, habe mal ein paar Fragen zu den Einstellungen von meinem digitalen Grabber da ich bezüglich etwaige Änderungen der Einstellungen keine Veränderung feststellen kann.


    Erstens: Was ist eher bei "Videokodierungsformat" zu wählen. YUYV oder MJPEG und wo liegt der Unterschied?


    Zweites: Was bewirken die verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei "Auflösung"?


    Drittens: Was bewirkt der "Bildverkleinerug Faktor" und wozu ist dieser gut?


    Gruß an alle die diesen Beitrag lesen und vielen Dank an alle die mir darauf antworten.

    Hallo Mike72,


    das wars. :)


    Habe mir heute einen digitalen Grabber mit dem Chipsatz UTVF007 gekauft und die Farben der LEDs sind wirklich sehr kräftig.

    Und dafür erst einmal 5 Sterne. :thumbup:


    Was mir aber als erstes aufgefallen ist, die LEDs geben die Farben nicht so feinmaschig wieder wie die über den analogen Grabber und Hyperion Classic.

    Habe ich da möglicherweise etwas falsch eingestellt bzw. eine dafür notwendige Einstellung übersehen?

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich hatte mein Ambilight bis gestern mit LibreELEC 9.2.8 und Hyperion Classic betrieben, was auch recht gut funktionierte.

    Nun habe ich das ganze System neu aufgesetzt und Hyperion.ng installiert um dies zu nutzen.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Farben der LED Strips dermaßen blass sind, dass alles mehr oder weniger einfarbig aussieht.

    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.

    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar da ich mit der Benutzeroberfläche von Hyperion.ng sehr zufrieden, allerdings auch noch nicht richtig vertraut bin.


    Ich nutze die selbe Hardware wie zuvor bei Hyperion Classic wo alles gut funktionierte.


    HDMI zu AV 2160px Konverter

    Video Grabber Chipsatz UTV007

    Raspberry Pi 3+

    Netzteil 5V 10A 50W

    LED Strip APA102 / 160 LEDs


    PS: Nur die Hardware ist schon UHD fähig. Zurzeit kommt von meinem alten Receiver nur ein einfaches HD Signal.

    Hallo, ich wollte mir nach langer Überlegung nun ein Ambilight selber bauen.

    Hardwaremäßig alles kein Problem, wenn da nicht noch die Softwareebene wäre.

    Ich nutze einen RaspberryPi 4 Modell B und habe mir das empfohlene System HyperBian installiert.

    Bedauerlicherweise ist bei der ersten Installation von Hyperion meine Internetverbindung ausgefallen.

    Danach bekam ich bei der Installation von Hyperion immer einen Fehler angezeigt den ich jetzt leider nicht mehr weiß.

    Ich habe dann letztendlich HyperBian noch einmal frisch installiert.

    Nun habe ich bei der Installation von Hyperion das Problem, dass mir das Programm den Fehler "CPU information does not match any known releases" ausgibt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw, was ich tun kann?

    Schließlich trat das Problem bei der ersten Installation ja nicht auf.