Beiträge von Elko1023

    muss mal ein Feedback geben (und Infos holen) nachdem jetzt einige Testtage um sind:

    1. Ambilight geht so la la. Farbe weiß bekomme ich einfach nicht so gut dargestellt. Mit Gammawerten ewig rumprobiert, ohne Erfolg.

    2. Ab und zu kommt ein kurzer heller Blitzer ohne dass sich am Fernsehbild groß was verändert hätte.

    3. Anfangs gingen die Leds auch komplett aus wenn ich den TV und den Receiver in Standby geschalten habe, jetzt leuchten alle so halb gedimmt. Hab ich da in den Kodi-Menüs was verstellt?

    4. Bildverkleinerungsfaktor: steht standardmäßig auf 8. Gut oder schlecht? Bzw. wie wird das Bild "herabgesetzt"?

    5. Hab mal meine Config mit angehängt (.json in .txt umbenannt wegen ungültigem Dateiformat).

    Danke Mike72

    Hab auf deine Frage hin mal die Auflösung der USB-Aufnahme von 640x480 auf 1280x1024 gestellt - dann ruckelt die Live-Vorschau etwas, bei 1920x1080 ruckelt die Live-Vorschau extrem.

    Info zu UHD-TV: Samsung UE55JU6850uzxg (schafft also 3840x2160)

    Ich glaube es ist jetzt nur eine reine Einstellungssache, aber die vielen Möglichkeiten (wenn man nicht genau weiß was direkt dahintersteckt) machen es etwas schwierig (und der Experten-Modus erst...).

    Frage: was bedeutet der Bildverkleinerungsfaktor? Kann ich nichts ableiten daraus.

    wenn ich keine Datei ausgewählt hätte würde der "Importieren"-Button nicht auswählbar werden...


    Hab jetzt den neuen Grabber laufen.

    Farben sind trotzdem jenseits von gut und böse, und "weiß" bring ich auch nicht hin.

    Probier mal einen anderen Browser auf deinem Win-PC.

    es ging ja schon mehrmals, wieso soll's jetzt plötzlich am Browser liegen?

    Bekommt der RasPi denn ein Bildsignal von deinem Grabber?

    im Hyperion konnte ich das Livebild bisher immer holen. an der Verkabelung liegt es nicht (kenne mich von Berufs wegen mit Kabeln und Verdrahtung besser aus als mit programmieren!)


    Ich warte auf meinen HDMI->USB und hoffe dass es dann läuft.


    Und das mit Konfiguration "sichern" und "laden" klappt scheinbar auch nicht im Hyperion-Tool


    (und jetzt kann ich das mit dem Zitat auch :), hab ja dann doch was dazugelernt)


    Leds bleiben blau obwohl alles ausgeschaltet ist, sogar wenn ich die Steuerleitung zum Ledstreifen kappe.


    Pi neu gestartet -> Ambilight läuft wieder

    Ich kann im Farbkalibrierungs-Assistenten den Kodi-Webserver von meinem Windows10-PC nicht erreichen, vom MAC meiner Tochter aus schon. (?) Auch der hyperion-project.org/index.php?attachment/5011/ führt je nach Gerät zu einer anderen Seite.

    Hab nun auch farbige Bilder anzeigen können, die ich in den Pictureordner vom Kodi gelegt habe und die Bildschirmaufnahme aktivierte. Allerdings ist mir jetzt während dem ausführen des Farbkalibrierungsassistenten die Verbindung abgekackt und bring die nicht wieder hin. Pi ist mit PuTTY erreichbar. Ein Pi Neustart macht ja alle Hyperion-Einstellungen wieder zunichte.


    Und ja, die drei Teile tausch ich aus, neues Teil kommt aber erst morgen.

    Ambilight geht ! Farben sind noch bisschen anpassungsbedürftig.

    Als ich gestern den Fernseher und den Receiver ausgeschalten hatte, habe ich beide Geräte nochmal eingeschaltet ... und siehe da - es ging.

    Blöd ist nur dass ich nicht genau weiß warum es jetzt geht oder woran genau es gelegen hat dass es jetzt funktioniert. Sollte es wieder mal zu einem Ausfall kommen, wäre es schön wenn man die Vorgehensweise rekonstruieren könnte. Habe auch im Kodi rumprobiert (aber als einer der "ahnungslosen" natürlich nicht gewusst ob es was bewirkt).


    Welche Einstellung soll ich genau zeigen? Gibt ja einige davon.

    LED-Hardware streht auf "an".

    Wie gesagt: am Feintuning liegts jetzt. Wie kann ich farbige Testbilder am Fernseher anzeigen lassen damit ich die Farben anpassen kann?

    Bildsignale müssen doch über den Grabber reinkommen, oder? Muss ich die "Bildschirm Aufnahme" aktivieren (Framebuffer, DispmanX)? Das mit dem Farbkalibrierungs-Assistenten bedarf scheinbar auch einer präziseren Beschreibung.

    Kodi sowie Libreelec läuft. Muss ich da irgned ein Addon starten?

    PuTTY verbindung geht.

    Hyperion Konfiguration hat auch Verbindung.

    Einzig die Led's bleiben weiß bzw bläulich. Aber Bei RGB Assistenten leuchten die rot und grün.

    Denke die Einstellungen sind mies.

    Beweisfoto (von IP-Cam da sich mein PC in einem anderen Raum befindet)

    FullHD-Fernseher. Ist das so entscheidend für das Ambilight? Bildssignal kommt doch vom sky-Receiver über HDMI-Kabel/Splitter/HDMI2AV/Grabber in den USB vom Pi .

    Und es ist definitiv nur Hyperbian auf der SD-Karte.

    Das mit dem y und z hab ich in der Zeile login getestet: sind auf meiner Tastatur vertauscht, geht aber trotzdem nicht.

    Habe mich über PuTTY verbunden und Passwort (ohne y oder z) geändert (endlich mal was geklappt).

    Eigentlich flackern die Farben nur hell bis dunkel in bläulichem Ton. Was muss ich wo einstellen.

    Habe jetzt die SD-Karte nochmal beschrieben und ssh aktiviert.

    (Kann mich aber in den Pi auf dem Fernseher nicht einloggen da das Passwort falsch ist, was aber gestern ging)

    Bekommen jetzt auch Farben an die Wand die sich mit dem Fernsehbild ändern, allerdings stimmt da keine überein. Das mit dem Zauberstab hab ich gemacht, somit ist rot rot und grün grün.

    Da fehlt es bestimmt krass an irgendwelchen Einstellungen!

    Die runtergeladenen Testbilder aus der zip-Datei weiß ich nicht wie ich die Anzeigen lassen kann.

    Wollte mich informieren was der HDMI2USB Stick ist, sogar da finde ich nur . Wenn das meine Probleme löst hab ich das morgen.

    Danke Lightstripper,


    Ich habe lediglich das auf die SD-Karte geschrieben wie es hier beschrieben ist. Sonst nix.

    Nachdem ich gestern die Led's endlich zum leuchten gebracht habe, und die Konfiguration mit Hyperion geschafft, verzweifle ich heute jetzt langsam.

    Und deine Aussage trägt auch noch mehr dazu bei, den mit dem Script (?) via ssh (vlt. PuTTY?) den Code (wo und wie "reinkopieren"). Das überfordert mich momentan. Brauch ich vorher Kodi? Und das ist schon was anderes als HyperBian?

    Ich will eigentlich nur ein einfaches Ambilight laufen haben.


    Bei mir zeigt der Fernseher (wenn ich HDMI3, da wo der Raspberry angeschlossen ist wähle, aber auch nur diese "Programmiererzeilen an. Da ging gestern noch der HyperBian login: pi mit Password: raspberry. Der geht heute aber nicht mehr nachdem ich den PI mit dem Befehl reboot neu gestartet habe (vlt. zieh ich die Probleme auch an oder bin zu doof).

    Wollte da nur einen anderen UAS-Grabber ausprobieren, welcher auch arbeitet nachdem ich in der Konfiguration umgestellt habe.

    (Notfalls mache ich das mit dem Image auf SD-Karte nochmal)


    Ist leider eine schwere Geburt mit mir. Mein englisch endete leider auch in der 9. Klasse, kam bisher aber ohne ganz gut durchs Leben. Ideal wäre für mich ein Anleitung die der DAU auch schaffen würde :)

    Danke Mike72,

    hab mich da mal durchgelesen und probiere es mal aus.

    In der Anleitung sind allerdings die drei Link tot, die in der Installationsbeschreibung von HyperBian wie man das Image auf die SD-Karte schreibt. Werde es mit Win32DiskImager durchführen


    Grüße aus der Oberpfalz

    http://powerpi.de/atemberauben…rry-pi-2-tutorial-teil-1/Hallo Ihr "Erleuchteten"


    leider ist meine Thema-Überschrift nicht die allerbeste, aber was besseres fällt mir nicht ein!

    Da ich nach längerem stöbern hier den Eindruck habe dass mir evtl. geholfen werden kann, wende ich mich nun mal an Experten.

    Da ich mich programmiertechnisch nur etwas bei Siemens-SPS auskenne, nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich da nicht gleich durchsteige bzw. beim schreiben dieses Textes schon meinen bayerischen Sprachhorizont überqueren muss.

    Ich hatte seit März 2016 Ambilight-System laufen welches sich nur gelegentlich aufhing, letztendlich aber vermutlich wegen defekter Drahtisolierungen im USB-Videograbber zum Totalversagen kam.


    Aber der Reihe nach zuerst meine Hardware:

    Raspberry Pi 2 Model B V1.1 (2014)

    SanDisk Ultra 32GB microSDHC Class10

    MeanWell RS-50-5 (+5V, 10A)

    WS2801-5050FC32-CV

    CSL, Mod.-Nr.:43628/20151117SZ090, HDMI Splitter 1X2, 1.3V

    Liqoo Mini HDMI2AV

    LogiLink VG0001A

    No-Name Chinch Adapter von Ebay

    und aktuell intallierte Software: LibreELEC-RPi2.arm-9.2.8


    Habe damals die aufwändige Variante von power-pi.de installiert (gab damals nix anderes) auf eine 8 GB-Karte. Da ich dieses nicht mehr zum laufen bringe (WindowsXP, fehlende Internetlinks...) habe ich schon sehr sehr viel Zeit (>28h) in verschiedene Optionen gesteckt, bin aber immer gescheitert (habe folgende Varianten ausprobiert: http://powerpi.de/atemberauben…rry-pi-2-tutorial-teil-1/ und https://tutorials-raspberrypi.…lle-geraete-selber-bauen/. und https://digitalewelt.at/ambili…t-fuer-schritt-anleitung/ ).

    Mein Erfolg geht immer bis zum Übertragen der Dateien zum Raspberry (via SD-Karte, PuTTY, Sublime Text, FileZilla), auch das Erstellen der hyperion.config.json ist kein Problem. Das letzte was bei mir noch funktioniert ist "Hole Bild vom Grabber" in HyperCon. "Sende Farbe" geht schon nicht mehr.

    Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, denn der Rainbowflash der LED's beim Starten des Raspberry funktioniert, auch die Farbsteuerung via Hyperion-App (alt/eingeschränkt) vom Handy aus. Vom HDMI-Eingangssignal in den Raspberry dürfte auch alles passen sonst ginge das "Bild holen" in HyperCon nicht.

    Fehlt es da doch nur an einer klitzekleinen Datei oder Einstellung?

    Bin für alle Hilfestellungen dankbar. (Aber bitte mit Erklärung was und wie ich Informationen posten soll).


    Auf dass es wieder hell erstrahlt an der Wand :)


    Grüße aus der Oberpfalz

    Jürgen