Beiträge von pilin

    Hier meine Ausgabe zum Vergleich. Hierbei handelt es sich um den Grabber Hagibis Video Capture Card.



    Der WisFox hat rein subjektiv betrachtet die besten Ergebnisse geliefert. Ich habe derzeit drei unterschiedliche Grabber und alle sind offenbar UVC compliant.


    Sehr aufmerksam, Mike!

    Hallo,


    mit welcher Fernbedienung bedienst du deinen FTV4K?

    Anders gefragt: Ist es dir wichtig, dass der FTV4K mit der Fernbedienung des TV bedient werden kann?


    Wenn ja, wirst du mit keinem der beiden ausgewählten Splitter glücklich werden, weil sie beide CEC nicht unterstützen.

    Hallo Ritchi,


    die Grabber, die ich bisher getestet hatte, habe ich ausschließlich am USB 2.0 Port angeschlossen.

    Hast du den Grabber auch mal am 2.0 versucht, und hast du dabei das gleiche negative Ergebnis erzielt?


    Grüße,

    pilin

    Hallo pclin,


    Bist du die sicher das du das 'richtig' getestet hast?

    ja, habe ich.


    1. Habe ich derzeit als Referenz den Feintech VSP01222 im Einsatz, welcher im Kontext CEC korrekt funktioniert --> HDMI-Kabel sollten demnach nicht die Schwachstelle sein.

    2. Mit dem Feintech musste ich bereits die Erfahrung machen, dass, wenn man mal die Komponenten hin- und hersteckt, ein Restart des TVs (Neustart des Betriebssystems, nicht aus- und einschalten) erforderlich wird, damit die Gerätschaften korrekt erkannt werden, darunter auch CEC korrekt greift.

    Daher: nach dem Anschließen der beiden Splitter habe ich den TV neu gestartet. Die Splitter haben ein Bild geliefert, nur der Zuspieler (Apple TV) ließ sich nicht mit der Fernbedienung des TV steuern.


    Für CEC muss PIN 13 nur durch verbunden sein, das kann man auch Messen (Ohm).

    HDMI Kabel teilen am Gerät einstecken und rot oder pink messen ob Durchgang vorhanden ist.

    Danke! Werde ich zur Sicherheit auch machen und gebe Bescheid. Habe ja mehr als 3 Wochen Zeit für die Rücksendung.


    Gruß pilin

    Hallo zusammen,


    die beiden Splitter habe ich heute erhalten und habe sie schnell getestet. Insbesondere die Unterstützung von CEC war für mich wichtig.

    1.

    2.


    Entgegen den Angaben in der Artikelbeschreibung unterstützt keiner der beiden Splitter CEC!

    Sehr schade. Die Rücksendung ist bereits eingeleitet.


    Gruß pilin

    Der dritte Kandidat meiner Bestellung ist eine Capture Card mit Loop.

    Funktioniert auf Anhieb. Vereint zwar in sich einen Splitter und einen Grabber, allerdings vermisst man hier CEC und ARC.


    USB 3.0 Loop Coffee (erste Reihe, vierte von links)


    Auch hier kommt MACROSILICON zum Einsatz und die optische Performance unterscheidet sich subjektiv betrachtet nicht von den oberen Capture Cards.


    Gruß pilin


    Zur Abwechslung habe ich heute bei amazon zwei Splitter bestellt, welche angeblich CEC unterstützen sollen und kostentechnisch relativ günstig sind (rund 20 Euro je Modell).


    1.

    2.


    Meine Testergebnisse der beiden Geräte werde ich hier demnächst publizieren.

    Bin gespannt, ob diese beiden an die Leistung vom Feintech VSP01222 aufschließen werden können. Insbesondere CEC interessiert mich.


    Gruß pilin

    Und hier die Ergebnisse der zweiten Capture Card, die ich bei ali bestellt hatte.

    Diese basiert ebenfalls auf MACROSILICON. Kein Unterschied zum WisFox erkennbar.


    USB 3.0 Mini Coffee (erste Reihe, zweite von links)


    Gruß pilin

    Folgende Capture Card habe ich soeben getestet. Scheint die gleichen Innereien zu haben, wie der WisFox Grabber.

    Einziger Unterschied: Sendet kein Bild (Standbild, Testbild), wenn kein Eingangssignal anliegt.


    Hagibis Video Capture Card


    Die Performance scheint in Ordnung zu sein. Merke rein subjektiv keinen Unterschied zum WisFox Grabber.

    Allerdings ist die Wärmeentwicklung höher als beim WisFox.


    Gruß pilin

    Hallo pclin,


    mache ich.

    Den Y&H habe ich noch. Ich werde ihn anschließen, auslesen und berichten, was genau nicht gut bzw. gar nicht funktioniert.

    Hatte ich auch vor gehabt. Die Warnung bzgl. Y&H wollte ich vorab aussprechen, damit man nicht voreilig das Teil bestellt.


    Na ja, der FeinTech VSP01222 hat die Anspruchsflanke recht hoch gelegt, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis mit berücksichtigt.


    ...


    Hier nun die Infos zum Y & H 4K60HZ USB 3,0 Video Capture Card 1080p 60fps .



    Nun die Entwarnung. Das Gerät funktioniert an sich. Bei 4K SDR werden die LEDs mit satten Farben angesteuert.

    Allerdings, was auch zu erwarten war: CEC wird nicht unterstützt.

    HDCP wird ordentlich unterstützt. Filme unter Amazon Prime und Netflix laufen mit korrekter LED-Befeuerung.


    Gruß,

    pilin

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch meinen Beitrag hierzu leisten.


    Ich habe die folgende Video Capture Card vor wenigen Wochen bei ali bezogen.

    Y & H 4K60HZ USB 3,0 Video Capture Card 1080p 60fps

    Dieses Stück Hardware funktioniert vorne und hinten nicht. Finger weg!


    Folgende drei Komponenten habe ich bei ali bestellt und erwarte diese in ca. 10 Tagen. Sobald ich diese erhalten und getestet habe, werde ich berichten.


    1. Hagibis Video Capture Card


    2. USB 2,0 3,0 4K Loop Out Audio Video Capture Card


    3. USB 2,0 3,0 4K Loop Out Audio Video Capture Card

    Hallo zusammen,


    seit einer gewissen Zeit habe ich passiv in diesem Forum die eine oder andere Information bezogen.

    Insbesondere pclin habe ich als sehr geduldig und kompetent erlebt. Respekt, pclin!


    Hier meine Config (hyperion.ng alpha 10), mit welcher ich recht zufrieden bin und welche ein relativ gutes Ergebnis liefert.


    RPi 4 4GB

    Hyperbian (hyperion.ng 2.0.0-alpha.10)

    LED-Stripe SK6812 RGBNW 5m (265 LEDs im Einsatz)

    HDMI Splitter FeinTech VSP01222

    HDMI Grabber WisFox

    WLED Microcontroller D1 Mini NodeMcu mit ESP8266


    Zuspieler: AppleTV 64GB

    Smart-TV: SONY KD-65XH9005


    CEC funktioniert gut, so dass AppleTV sich mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern lässt.

    ARC habe ich noch nicht testen können.

    Hier ein kurzes Test-Video auf youtube.


    youtube Video