Beiträge von Knoppers1030

    Muss ich den Hyperion irgend welche Root Rechte geben?

    Mir ist was aufgefallen nachdem der pi und die LEDs wieder am Stromnetz sind, wurden auf der Hyperion Website die LEDs automatisch auf off gestellt und ich muss sie wieder manuell an machen. ich denke das ist das Problem aber wie fixe ich das?

    Hat niemand eine Idee?

    Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt den level shifter angeschlossen aber die LEDs blitzen immer noch.

    Hab ich eventuell was falsch angeschlossen?



    Gnd pi > Gnd > Gnd> LEDs Gnd

    3,3v pi > LV > HV > LEDs +

    Gpio 19 > LV1 > HV1> LEDs Daten.

    Netzteil ist natürlich an die LEDs direkt

    mit + und - angeschlossen.

    Bei dir sollte es auch ohne Grabber funktionieren. Aktiviere die Bildschirm-Aufnahme, stell dispmanx ein, deaktiviere USB-Aufnahme und zieh den Grabber raus.

    Und hdmi Anschluss? Vom Switch zum pi-In als datenquelle? Irgend woher muss er ja die Bild Daten vom tv bekommen.

    Was hat die Baudrate eigentlich für einen Einfluss?

    Ich habe heute meinen anderen Grabner bekommen also sprich ganz normaler Switch und dann zu einem hdmi Grabber in den USB port raspi.

    Dann auf 30 Bilder pro Sex. Gestellt und dann hat's getan


    Allerdings hab ich noch ein Problem hin und wieder blitzt das Licht hell auf in weiß. Wie bekommt man das weg?


    So, habe jetzt noch festgestellt, das über HDMI kein Ton kam. Also in der config.txt die Raute wieder vor dem dtparam=Audio=on gesetzt. Ton wieder da.

    Jetzt kommt das Beste: Da wir ja über die Plattformaufnahme, dispmanx haben, funktioniert der Spaß jetzt ohne externen Grabber.

    Ich nehm mal an die usb Anschlüsse sind Maus und Tastatur. Woher holt sich dann der raspi das Bildsignal? Über den 2. hdmi Port?

    Kann morgen Abend meinen pi wieder aufbauen und das nachvollziehen. Heute gibt das bei mir nix mehr.

    Alles klar vielen Dank und einen schönen Abend noch ich werde auch mal noch etwas herum tüfteln vielleicht hab ich auch einen Fehler drin :)


    Ich hab raspbian neu aufgespielt dann tat es. Alles super zu früh gefreut ich weiß nicht was ich da ständig falsch mache. Es haben nach meinen Einstellungen alle LEDs weiß geleuchtet dann hab ich etwas an der led Anzahl herum probiert und dann hat nichts mehr getan. Bild vom Grabber hab ich und die LEDs am Rahmen im Vorschaufenster gehen auch mit. Ich denke es ist allein ein übertragungsproblem der gpios

    Ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden. Ich hab jetzt ja die SK6812 LED´s verbaut. Ich änderte das Datenkabel von GPIO18 auf GPIO19 (SPI). Dann habe ich SPI aktiviert danach tat sich etwas die LED´s haben sich Farblich mit dem Bild verändert nur kann ich nicht sagen ob die Einstellung passen, da die LEDs noch auf der Rolle sind. Allerdings komme ich jetzt leider nicht mehr auf die Hyperionseite um weitere Einstellungen zu machen. Kann das mir dem Update auf Alpha.11 zusammenhängen? System Pi OS 32-bit.

    Ich melde mich wieder zu Wort ?

    ich habe heute meine Hardware bekommen und kurz angeschlossen. Es leuchtet die erste led und der Rest tut nicht.

    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht vielleicht findet ihr den Fehler. Ich denke ich hab alles richtig gemacht. (Bilder bitte ganz öffnen für volle Ansicht.)


    ps.

    aber nicht den Fehler machen wie im Video bei der WLED LED Configuration die LED auf den Default 850 mA zu betreiben. ;)

    was genau muss denn da rein?

    generell zu den Einstellungen von Hyperion, könnte jemand mal seine Einstellungen mittels Screenshot teilen?


    Wenn ich bei google SK6812 RGBW-NW eingeben ist der erste Eintrag ein Amazon Angebot von BTF Lighting.

    Die SK6812 RGBW sind die Nachfolger von WS2812B und haben R/G/B/W 4 Farben in 1 LED.

    NW bedeutet Nature White ist für Ambilight optimal, es gibt auch in WW - Warm White und CW - Cool White.


    gruß pclin

    Okay alles klar dann bestelle ich natürlich die neutralweissen vielen Dank für den Tipp ?


    Okay Freunde, ich denke es ist mal eine Zusammenfassung/Zwischenstand nötig.


    Zur Hardware:

    HDMI capture grabber signal   umwandlungs dings

    Led strip

    Netzteil

    Raspberry pi 4 8GB ( geht auch mit weniger GB)+ Speicherkarte etc.


    Software:

    Hyperion

    Raspbian (ich habe die voll Version auf dem pi laufen, da ich ihn zeitgleich auch als Ausgabe Medium benutzen möchte, sofern das funktioniert und flüssig läuft. Das weiß ich noch nicht.)


    Dann warte ich mal bis der Rest meiner Hardware ankommt und berichte weiter.


    ?Vorab vielen Dank bisher für eure Hilfe?

    ???????????????


    Noch eine Frage an euch hätte ich was ist denn das "Wled" ❓