Beiträge von McKaiver

    gehe grade schon ein Hyperion.NG tutorial durch :) fast fertig...


    ok, es läuft wunderbar.


    Habe das Libreelec noch mal neu aufgesetzt und dann mit diesen Tutorials gearbeitet:

    WLED Einrichten:

    https://electric-junkie.de/2020/08/wled-quickstart/


    Danach Libreelec auf dem Raspberri Pi 4 installiert:

    https://digitalewelt.at/kodi-a…fuer-schritt-mit-bildern/


    WICHTIG, Putty geht erst, wenn man es mit Tastatur und Monitor eingerichtet hat!



    Danach dann Hyperion NG Plugin istalliert:

    https://digitalewelt.at/hyperi…-v2-0-alpha-installieren/


    Sobald man WLED Auswählt warnt die WLED Oberfläche, dass es von Hyperion Datenempfängt. man kann es überschreiben, wenn man will.

    Hat ja nicht lange gedauert, bis wieder inhaltslose Phrasen kommen.


    Tut mir Leid OP.


    Wenn man einfach Hyperion HDMI googlet, kommt genau das "alte" Tutorial mit Datum "06.06.2021" bei den anderen Links geht es ehr um Probleme.


    evtl ist der Google Algorythmus sehr schlau und weiß, dass ich dumm bin, deswegen zeigt er mir nur die "alten" Einträge, die auch ich verstehen kann.


    Mal als kurze Information für die alten Linux/Raspberry Hasen:

    Als Anfänger kann man nicht einfach alle Informationen zusammen suchen und dann das Projekt verwirklichen!


    Es funktioniert so:

    Man möchte was machen

    Man sucht ein Tutorial, was die Basisfunktion abdeckt.

    Versucht die Abläufe zu verstehen

    Versucht Parameter anzupassen

    Versucht Erweiterungen hinzu zufügen(aktuell mein Status)

    Man hat am Ende das, was man will


    Es ist tatsächlich so, dass dadurch manche Hardware erstmal angeschafft wird, die ihren Zweck erfüllt, dann aber den gesteigerten Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Das ist dann Lehrgeld, geht aber in einen Karton, der als "Fundus" bezeichnet wird.


    Für mich persönlich ist es das immer Wert, da ich mir dadurch das Wissen aneigne und genau weiß, wie es funktioniert.


    Wenn jemand nicht so eine "Bastellösung" möchte, dem empfehle ich, fertige Lösungen zu kaufen, da es auch am Ende günstiger sein wird.

    Prinzipoiell gebe ich dir da recht, aber das Problem ist einfach die Unterstützung...


    ich als Anfänger mit dem Raspi bin schon überfordert, weil der Chip auf dem Grabber falsch ist...


    Wenn man jetzt einen digitalen nimmt, muss man bestimmt noch eigene Treiber und den Hyperion Source Code runter laden, die Treiber selber integrieren und danach kompilieren.


    Ich denke da immer, Keep it simple. Das Ergebnis ist mit analogem Grabber auch schon sehr gut. wenn du aber ein ordentliches Tutorial hast, wo das digitale Signal gegrabbt wird, gerne :)

    Hab schon so viel vom ESP gehört... bis jetzt immer mit den kompletten Arduiono Boars gearbeitet und für wirklich spezielle dinge mit den ATTinys (auch per Arduino IDE) aber dann werde ich mir den ESP auch mal anschauen, ich glaube das Potential ist riesig!


    Vielen Dank schonmal!


    Wobei ich will mir grade einen bestellen und sehe überall nur WIFI...


    Ich als Kommunikationselektroniker hab dafür folgenden Spruch: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel"


    Gibt es einen Ethernet gebundenen ESP?

    Ja, aber technisch ist das doch faktisch nicht möglich.


    Ich wollte das LED Signal mit dem Arduino abgreifen und auswerten, also habe ich mich mit der Steuerung beschäftigt. es müssen also eine menge Bits ausgewertet werden. Dass der SChaltimpuls zufällig die richtigen Bits ergibt ist schon schwer vorstellbar...



    Wobei, wo ich so darüber nachdenke... die LED Daten werden Bitweise übertragen und wenn jetzt für eine Millisekunde durch Spannungsspitzen oder Induktion, ein High interpretiert wird, bedeutet das bei einer Busfrequenz von bis zu 25MHz folgende Anzahl LEDs weiß leuchten:

    25.000.000 Bits Pro Sekunde x 1 Milisekunde =25.000 Bits

    25.000 Bits / 8 Bit pro Farbe = 3.125 Farben

    3.125 Farben / 3 Farben pro LED = 1.041LEDs (Abgerundet)


    Also könnten die 130 LEDs bei einem deutlich kürzerem Impuls oder deutlich langsameren Takt tatsächlich alle weiß leuchten...


    Ich habe übrigens das selbe Problem, und hab mich wirklich gefragt, wo das her kommen kann. Aber mit der oberen erklärung macht es einen Sinn.

    Hi,


    Ich selber stecke auch noch absolut in den Kinderschuhen damit, habe es aber nach mehreren Problemen doch zum Laufen bekommen!


    Fang einfach mit diesem Tutorial an, da wird alles erklärt:

    https://ambilight-pi.de/ambilight-im-do-it-yourself-projekt/


    AAAAAAAAAAber eine sache hat mich extrem aufgehalten, von der wird dort nichts erwähnt:

    Der Chip des Converters!

    Er MUSS den Chip UTVF007 haben. Obwohl alle Gehäuse gleich aussehen, sind die innerlich anders aufgebaut. Ichh abe am anfang auch gedacht, ach ja, das ist alles das gleiche, nur anders gelabelt. - Ein Fehler.


    Nach langem Suchen habe ich eine Anleitung gefunden, in der erklärt ist, wie man andere Chips zum Laufen bekommet(Config ändern) Aber wenn man noch vor dem Bestellen ist, kann man direkt darauf achten.


    Ach, noch schnell die Antworten zu den anderen Fragen:


    1. Mit der Anleitung geht es mit jeder HDMI Quelle

    2. Was du brauchst steht im Tutorial (RGB reicht, macht auch weißes licht. RGBW hat zusätzlich eine Weiße LED, ich mag die Farbe von weißen LEDs nicht, deswegen mische ich mir mit RGB immer ein warmes Weiß zusammen(255R 200G 0B)

    3. Das Problem dort ist, dass du immer nur eine Quelle hast, du müsstest also umstecken - Komfortabler wäre es, wenn du einen AVR(vereinfacht Surround Verstärker) mit zweitem HDMI Ausgang hast.

    4. Kommt auf den HDMI zu Analog Converter an, also beim Kauf auf die Unterstützung achten und fertig.

    Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum und auch Neu mit dem Raspberry.


    Mit dem Arduino kann ich mittlerweile weitreichende und Komplexe Projekte umsetzen.


    Mit dem Raspberry habe ich mittlerweile einen Octoprint Server für meinen 3D Drucker aufgesetzt, ein Motioneye für einen Nistkasten und ein Libreelec mit Hyperion.


    Das war bis jetzt aber nur ganz strikt nach einem Tutorial und deswegen kann man ganz klar sagen, ich habe keine Ahnung, was da passiert.


    Mein Hyperion läuft sehr gut, allerdings möchten wir das Ambilight nur manchmal nutzen und standartmäßig einfach ein warmweis haben (R=255/G=200/B=0)

    Für das Umstellen benötigt man die Hyperion App, welche schon beim Installieren die Warnung raus gibt, dass sie für ein älteres Android gemacht wurde.


    Bei Haussteuerung verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Schnittstellen von irgendwelchen Herstellern, da ich das für Jahrzehnte plane und genau das problematisch ist, da wenn sich da was ändert, spielt alles nicht mehr zusammen.


    Ausserdem möchte meine Freindin nicht die App starten, dann mit dem Server verbinden, dann die Farbe einstellen usw.


    Jetzt also zur Frage:

    Welche Netzwerkkommunikation muss stattfinden, damit der Hyperion Server auf Ambilight umschaltet oder warmweiss, oder auch eine Farbkombination startet?


    Als Endziel soll das sogar per DMX steuarbar werden(was ein Arduino annimmt und an den Hyperion sendet)


    In der App gibt es ja verschiedene Effekte, kann mann eigene kreieren? Wenn ja, wie?