Beiträge von lukas.scm

    Ich bin neugierig, ob der Ersatzsplitter die Probleme gelöst hat und ob jetzt alles gut funktioniert.

    Habe den Ersatzsplitter aktuell noch im Einsatz. Leider setzt mein TV-Bild nach wie vor kurz aus, wenn der Fernseher vom SDR in den HDR-Bildmodus wechselt und bei 4K Dolby-Vision wird teilweise gar kein Bild angezeigt. Ich denke es liegt aber nur an meiner Splitter-TV-Kombination, da das Verhalten im Originalzustand des Splitters gleich ist.

    Würde mich auch interessieren, ob es bei dir mit dem Sony einwandfrei funktioniert.

    Trotzdem nutze ich weiterhin hauptsächlich SDR, da ich trotz Sättigungsverstärkung nicht zufrieden mit den HDR / Dolby-Vision Farben bin. Solange es keinen bezahlbaren Splitter / Grabber gibt, der es schafft ein HDR / Dolby-Vision Bild mit korrekten Farben in SDR zu konvertieren oder direkt an hyperion zu liefern, wird sich das wohl auch nicht ändern.

    Update: In der Zwischenzeit habe ich einen ezcoo Splitter bestellt und es getestet. Funktioniert!
    Ich habe ich die EDID meines Fernsehers mithilfe des Monitor Asset Managers ausgelesen, das Byte an der 8. Stelle des DV Strings auf LLDV-only angepasst, die fw mithilfe des Excel-Makros aus dem Beitrag erstellt und anschließend auf den Splitter geladen. Damit habe ich meine TV-EDID (inkl. LLDV-only) auf die Splitter Position '4k 7.1' gesetzt und den fireTV oder andere Geräte dazu gezwungen ein LLDV Bild auszugeben, womit der Wisfox super zurecht kommt. So konnte ich sogar den Scaler benutzen (LLDV scheint im Gegensatz zu DV skalierbar zu sein). Ich konnte im Vergleich zum direkten Anschluss des fireTVs an meinen Fernseher keine Unterschiede in Farben/Kontrast des DV-Bildes feststellen.


    Wahrscheinlich funktioniert es auch mit den bereits fertigen Firmwares. Ich würde aber trotzdem empfehlen die EDID auszulesen um den max-luminance Wert des TVs feststellen zu können, damit die entsprechende fw ausgewählt werden kann.

    Trotzdem werde ich meinen ezcoo Splitter wieder zurücksenden, da er bereits im Originalzustand teilweise Probleme hatte ein 4K Bild auszugeben. Gehe hier von einem Defekt meines Geräts aus, da es mit dem FeinTech sauber funktioniert.

    mein Fire4k gibt Dolby Vision an meinen ezcoo Splitter (habe den mit Weiche). Leider sind die Farben der LEDs am Ambilight nur PINK

    Ich stehe grade ebenfalls vor genau dieser Problematik und habe vor kurzem einen interessanten Beitrag zu den ezcoo Splittern gefunden, indem beschrieben wird, wie man eine custom fw auf den Splitter spielt, welche nur LLDV zulässt. Alternativ lässt sich auch die EDID vom (TV)-Endgerät auslesen und nach DV-Anpassung auf den Splitter laden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte LLDV ja mit dem ezcoo Splitter und Wisfox Grabber funktionieren (wie z.B. mit der Xbox). Könnte das evtl. eine Lösung für das pinke Bild bei DV sein?

    Zitat

    Das DolbyVision Signal wird mit HDCP kodiert gesendet und das versteht der Grabber nicht bzw sieht dann nur PINK

    Oder steht HDCP noch weiterhin im Weg / kann der fireTV generell kein LLDV ausgeben? Leider habe ich aktuell nur einen FeinTech Splitter und kann es dementsprechend nicht ausprobieren. Hätte jemand Lust es mal zu testen?


    Hier der Link zum genannten Beitrag:
    https://www.avsforum.com/threa…dv.3254266/#post-61975863

    Moin,

    Ich konnte leider in keinem der vielen Beiträge über flackernde LEDs (in dunklen Szenen) eine Lösung für mein Problem finden...

    Ich nutze folgenden Grabber: mit MS2019 Chipsatz und Loop out, da ich 4K und HDR nicht benötige.
    An sich funktioniert der Grabber recht gut, nur leider habe ich in jeder Einstellung ein Bildrauschen (einzelne Pixelbereiche ändern schnell die Farbe, siehe Video). Sowohl über den fire TV 4K als auch über PC / andere Quellen. Dadurch entsteht vor allem in dunkleren Szenen ein flackern der LEDs. Ich glaube der Bildverkleinerungsfaktor verstärkt diesen Effekt.. auf diesen bin ich jedoch angewiesen. Zusätzlich zu meinen APA102 welche per SPI mit dem RPI verbunden sind nutze ich noch eine unabhängige WLED-Instanz welche in dunklen Szenen (oder Standbildern) in den gleichen Bereichen flackert.

    Testweise habe ich mir zusätzlich noch einen zweiten Grabber () mit gleichem Chipsatz gekauft -> gleiches Problem.

    Ist das normal? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das bei diesen Grabbern zu reduzieren? Ich habe bereits alle möglichen Hardware- und Bildverarbeitungs-Einstellungen ausprobiert. Vielleicht wäre hier eine Schwelle sinnvoll, mit der die LEDs erst ab einer bestimmten Helligkeit angehen. Haben andere Grabber ohne Loop Out wie der WisFox (hat ja auch den gleichen Chip) oder die MiraBox das Problem nicht?

    Hier die Videos:
    1. Hyperion Vorschau mit Bildverkleinerungsfaktor (hier kann man sehen, dass die LEDs leicht flackern)
    2. Bildausschnitt aus direkter Aufnahme mit VLC (ohne Bildverkleinerungsfaktor kaum sichtbar)

    LG
    Lukas

    Moin,

    ich nutze diesen Grabber: mit MS2019 Chipsatz und Loop out, da ich 4K und HDR nicht benötige.

    An sich funktioniert der Grabber recht gut, nur leider habe ich in jeder Einstellung ein Bildrauschen (einzelne Pixelbereiche ändern schnell die Farbe, siehe Video). Sowohl über den fire TV 4K als auch über PC / andere Quellen. Dadurch entsteht vor allem in dunkleren Szenen ein flackern der LEDs. Der Bildverkleinerungsfaktor verstärkt diesen Effekt.. auf diesen bin ich jedoch angewiesen.

    Testweise habe ich mir zusätzlich noch einen zweiten Grabber () mit gleichem Chipsatz gekauft -> gleiches Problem.

    Ist das normal? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das bei diesen Grabbern zu reduzieren (habe bereits alle möglichen Hardware- und Bildverarbeitungs-Einstellungen ausprobiert). Haben andere Grabber ohne Loop Out wie der WisFox (hat ja auch den gleichen Chip...) oder die MiraBox das Problem nicht?

    Hier die Videos:
    1. Hyperion Vorschau mit Bildverkleinerungsfaktor (hier kann man sehen, dass die LEDs leicht flackern)
    2. Bildausschnitt aus direkter Aufnahme mit VLC (ohne Bildverkleinerungsfaktor kaum sichtbar)

    LG
    Lukas