Posts by satdx62

Hello everyone,

News about LG webOS and Hyperion.NG:

Since future new features in Hyperion.NG require QT6, I have completely migrated Hyperion.NG from QT5 to QT6 (by cross-compiling the necessary QT6 libraries) and created a new webOS build. This ensures that the new features are also available in the Hyperion.NG Loader for webOS.

In addition to the Sqldrivers, Python (python3.10), and Imageformats plugins, I have also added the TLS plugin required for Qt6, which is essential for SSL connections, including those to the Philips Hue Bridge.

The new build also corresponds to the current stable version, Hyperion.NG v2.2.2-beta.1.

The new version of the Hyperion.NG webOS Loader is now available at: https://github.com/satgit62/webos-hyperion.ng

Enjoy the new version!

Hallo pclin ,

ich habe eine Frage zur Forensoftware „WoltLab Suite“ und schreibe deshalb hier OT.

Welche Version der „WoltLab Suite“ wird in diesem Forum genutzt? Benötigt man ein zusätzliches Plug-in, um Statistiken zur Anzahl der betrachteten Bilder in Threads angezeigt zu bekommen?

Ich habe gesehen, dass hier solche Statistiken angezeigt werden.

Im Vu+-Forum, das seit kurzem die „WoltLab Suite 6.1.14” nutzt, werden diese Statistiken nach dem Umzug vom alten Forum hingegen nicht mehr angezeigt. In der Bildergalerie werden sie angezeigt, in den Threads jedoch nicht.

Ich habe die zuständigen Admins und Devs wegen dieses Problems angesprochen, aber sie wussten nicht, woran das liegt. Deshalb sollte ich in Erfahrung bringen, welche Version der Foren-Software hier genutzt wird und ob dafür zusätzliche Plug-ins notwendig sind.

Falls diese Frage nicht angebracht ist, bitte ich darum, diesen Beitrag zu löschen und die Angelegenheit als erledigt zu betrachten.

pclin

Ja, ich habe bereits einen Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich damit bessere Ergebnisse erziele.

Bei der NW-Version der SK6812 RGBW habe ich die Temperatur auf 6.600 K belassen und lediglich den Gamma-Grün-Wert von 2,2 auf 2 reduziert, um den Grünanteil zu erhöhen.

Zuvor hatte ich bereits den Farbkalibrationsassistenten durchlaufen. Ach ja, die Sättigung habe ich auf 1,2 eingestellt. Ich denke aber, dass der visuelle Eindruck von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen kann.

Es gibt jedenfalls genug Einstellungsmöglichkeiten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dafür hat Lord-Grey

gesorgt und wie immer tolle Arbeit geleistet.:):thumbup:

Übrigens kann WLED jetzt auch mit dem LED-Controller „udpe131” gesteuert werden. Das ist ebenfalls interessant und für Ambilight-Liebhaber zumindest einen Test wert.

Dazu muss der LED-Controller „udpe131” in Hyperion.NG anstelle von „wled” oder „udprawn” ausgewählt und konfiguriert werden.

Es müssen lediglich der Hostname oder die IP-Adresse von WLED sowie die Anzahl der LEDs eingegeben werden. Letztere muss dem LED-Layout entsprechen. Die CID muss nicht eingegeben werden. Hyperion.NG generiert diese selbst. (Kann auch aus den Logs entnommen werden.) Siehe Abbildung. Um „Universe” muss man sich keine Gedanken machen.

Wenn die maximal 512 DMX-Kanäle von Universe 1 aufgebraucht sind, wechselt Hyperion automatisch zum nächsten Universe in WLED. So können mehr als 512 DMX-Kanäle (128 RGBW-LEDs) verwendet werden.

In meinem Beispiel verwende ich 266 RGBW-SK6812-LEDs, was insgesamt 1.064 DMX-Kanälen entspricht.

Auf der Seite „Einstellungen” der WLED-App muss zusätzlich zu den normalen Einstellungen sichergestellt werden, dass „Sync Interfaces” und „Network DMX Input” wie in der Abbildung dargestellt eingestellt sind.

Das Whitemanagement im LED-Setup muss auch hier deaktiviert werden.

Hallo,

da Hyperion.NG jetzt die RGBW-LEDs für WLED nativ unterstützt (siehe https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/1958), sollte beim Verwenden dieses Branches das Whitemanagement in WLED deaktiviert werden. In den Hyperion.NG-Einstellungen unter „LED-Controller” > „wled” muss dann der White-LED-Algorithmus entsprechend der verwendeten LEDs eingestellt werden wie CW, NW WW und so weiter.

Trotz dieser nativen Unterstützung sollte man sein Setup kalibrieren, indem man die richtigen Gamma- und Temperaturwerte setzt.

Zudem sollte im Menü mithilfe des „Color Calibration Wizards” eine Kalibrierung durchgeführt werden. Am besten mit einem installierten Kodi im eigenen Netzwerk. Dieser nutzt eigens angefertigte Color-Templates für Hyperion.

Dies funktioniert interaktiv, vorausgesetzt, die Fernsteuerungsfunktion ist in den Kodi-Einstellungen aktiviert, damit beide Programme miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. Siehe Abbildung.

Für eine akkurate Farbwiedergabe der LEDs ist außerdem ein Netzteil mit ausreichender Ausgangleistung wichtig. Bei 300 RGBW-LEDs sollte dieses mindestens 14 A, besser 20 A, leisten. Achten Sie darauf, dass auch Netzteile verkauft werden, bei denen die angegebene Ausgangsleistung nicht stimmt. (Fake)

Auch wenn im Ambilight-Betrieb nicht so viel Strom benötigt wird, ist eine ausreichende Stromversorgung sehr wichtig, um einen Spannungsabfall zu vermeiden und ein akkurates Weiß zu erzielen.

Aus diesem Grund sollte eine Mehrfachstromeinpeisung entsprechend der Empfehlung des LED-Power-Calculators in Betracht gezogen werden. Auch die benötigte Netzteil-Ausgangsleistung, die Sicherung und die erforderliche Kabelstärke können der Berechnung entnommen werden. Siehe: https://wled-calculator.github.io/.

pclin

Ich habe bereits eine Version für LG webOS kompiliert. Sie kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://github.com/satgit62/hyper…acts/5017938326.

Meg_the_Face

Deine Ws281x würden funktionieren mit WLED. Alles über WLED hier zu lesen: https://github.com/Aircoookie/WLED.

Ein Raspberry PI brauchst du für HyperionNG Server. Ich habe sowohl Raspberry PI 3B+ als auch Raspberry PI 4 in Einsatz bei mir an zwei verschiedener Setups, und merke keine Geschwindigkeit unterschied, getestet mit 30FPS und 60FPS, mit LAN Kabel oder WLAN stabil.

Ales über Hyperion hier zu lesen: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng

Um zu testen, ob deine piccap läuft ohne DRM Restriktionen, reicht HyperionNG an dein PC zu installieren und konfigurieren als du WLED hättest, mit irgend eine freie IP aus dein Netzwerk.

Dann auf dein LG piccap starten und über UI Konfigurieren, IP deinem PC eintragen, alles andere auf Standard setzen und speichern, danach auf Start drücken.

Jetzt kannst du auf den PC, in Hyperion über kleine Bildschirmsymbol, ob du ein Bild von dein LG bekommst. ;):)

Gruß satdx62