Beiträge von A-Jey

    Ich denke, über ein zweites Farbprofil, bei dem Du mit höheren Gammawerten mehr Farbe erzwingst und im Anschluss die Farbkalibrieung durchführst.

    Aber ich selbst nutze HDR am TV nicht.


    Ansonsten benötigst Du einen viel teureren Splitter, der ein HDR->SDR Tonemapping bietet.
    Hintergrund ist, dass das HDR Quellmaterial mit sehr wenig Kontrast arbeitet, um maximale Dynamik zu bieten.

    Das siehst Du, wenn Du mal ein HDR-Video auf dem Rechner öffnest.
    Es wirkt wie ein Grauschleier auf dem Bild, mit schwachen Farben.
    Der TV erkennt das HDR-Material und stellt es dann korrekt dar.

    Ich habe mal 2 Screenshots von einem meiner Drohnenvideos angehängt:
    das erste ist die Originalaufnahme, die ich mal testweise im HDR-Modus gemacht habe,
    das zweite ist dann nach dem Tonemapping/Colorgrading (das was im Prinzip der TV auch macht).

    Der einfache Splitter kann sowas nicht.
    Ein Splitter, der das beherrscht, kostet einige Hundert Euro.
    https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-diva/

    Soweit mein bescheidendes Grundwissen.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas nicht falsch beschrieben habe.

    pclin

    Das mit schräg gestellten Leisten kommt meiner Meinung nach noch darauf an, wie dicht ein TV an der Wand steht.

    Bei mir steht er schräg und mit größerem Abstand, wodurch das Licht gut streut.

    Mit geschrägten Leisten wäre mir das dann glaube zu viel.


    Da ich einen curved TV habe, war dann sowieso direkt aufkleben angesagt.

    An den Ecken habe ich ebenfalls geknickt, aber etwas anders (siehe Anhang).

    Bei mir überlappen 2 LEDs an jeder Ecke und ich habe über die Einstellungen die jeweils untere dann deaktiviert.




    TPmodding

    Du hast Recht.


    Ich kopiere die Nachricht nochmal hier rein, samt Anhängen:



    Ich nutze einen 55 Zoll TV und habe 232 LEDs in Verwendung.

    Mit meiner Beschreibung benötigst Du eigentlich kein Netzteil für den Raspi und auch kein Gehäuse.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass die LEDs flackern könnten, wenn LEDs und Raspi nicht die selbe Masse verwenden.


    In der Signatur habe ich ja direkt zu den Amazon-Artikeln verlinkt.

    Zusätzlich habe ich noch bestellt:

    5V/20A Netzteil


    Des Weiteren aus meinem vorhandenen Bestand:

    1x Anschlusskabel von einem alten PC-Netzteil, wo ich das hintere Ende abgeschnitten habe.

    1x USB-C Ladekabel, wo ich die andere Seite (PC-Anschluss) abgeschnitten habe,

    1x Anschlusskabel mit Pin-Stecker, abgeschnitten von einem defekten Raspberry-Lüfter

    2x 3er Wago-Klemme und 1x 2er Wago-Klemme, spart das Löten und Ummanteln.

    2x HDMI-Kabel zusätzlich (1xSplitter zum Grabber, 1xSplitter zum TV)

    Doppelseitiges Klebeband zum Fixieren von Netzteil und Splitter

    Jede Menge 0815-Kabelbinder, mit denen ich alles am TV gesichert habe

    Auf dem Foto mit dem Netzteil siehst Du noch ein rotes und ein schwarzes Kabel, vom Netzteil abgehend... das sind Kabel aus einem alten Rechner... hatte ich auch noch rumfliegen.



    Die Stromversorgung des Raspberry habe ich über das USB_C Kabel gemacht wegen Überspannungschutz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 9:08


    Ansonsten habe ich mich komplett an diese Anleitung gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Raspi Rev 1.5 brachte leider die LEDs nicht zum Leuchten, aber dieser Thread brachte die Auflösung:

    No LED output over Raspberry Pi 4b (WS2812B)



    Ich habe mich dann mit Putty auf den Raspi geschaltet (was man auch schon vorher tun muss bei der Anleitung)

    https://www.putty.org/


    und habe die Schritte hier unter "Installing" befolgt:

    https://apt.hyperion-project.org/


    Tipp: Linksklick auf die Codezeilen für automatisches Copy und in Putty nur Rechtsklick für automatisches Paste ;)


    Im Anhang mal die Verbindung der Komponenten.

    Du verbindest quasi +Plus vom USB-Kabel und Plus vom Strip mit Plus vom Netzteil

    und identisch verfährst Du jeweils mit Minus (Common Ground).


    Den Stromstecker:

    braun (Leiter) an L

    blau (Nullphase) an N

    und gelb/grün (Schutzleiter) an Masse

    Achtung: Lebensgefahr bei unsachgemäßem Umgang mit Strom!

    whoinow That sounds interesting.
    I got my Hyperion intergrated into Homeassistant and already use an automation to turn the raspberry on after sunset and also a hue smartbutton to turn LED on/off.
    I got a hue light behind the couch which I already managed to steer.
    I got a shaft in the floor, left to the TV where I placed a lamp with a non hue bulb which runs via Tuya and Home Assistant.

    So if someone's needed to try, I could give it a shot.

    Wenn das Testbild anliegt, wechselt meine Ambient-Beleuchtung in einen Warmweiß-Ton.

    Hintergrund:
    ich steuere das System über Home-Assistant.
    Bei Sonnenuntergang fährt der Raspberry hoch und schaltet ein warmweißes Licht.
    Sobald ein TV-Signal anliegt, wechselt er in den TV-Ambientlight Modus.

    Schaltet man das Signal ab, wird wieder zurück zu Warmweiß gewechselt.

    Der Grabber ist die Capture-Card für das Videosignal.

    Wenn kein Signal anliegt, zeigt dieser bei mir z.B. folgendes Testbild:


    Nun habe ich unter
    Aufnahme Hardware->USB Aufnahme
    den Haken bei Signal-Erkennung gesetzt und mit den folgenden Werten reagiert die Erkennung auf den schwarzen Rand rechts.


    Dies hat natürlich zur Folge, dass meine Hintergrundbeleuchtung auch auf einfarbig wechselt, wenn z.B ein Film im 4:3 Format spielt, wo rechts ein schwarzer Rand ist.
    Allerdings finde ich das gar nicht so schlecht.

    Alternativ kann man sich natürlich auch den Bereich rauspicken, wo das Testbild z.B. grün ist und dann nur mit dem Grünwert arbeiten und natürlich entsprechend die horizontalen und vertikalen Werte anpassen.

    Versuche mal
    LED Instanzen->Effekte->Hintergrund Effekt/Farbe

    Ich habe dort beispielsweise eine Farbe gesetzt.
    In Kombination dazu eine Signal-Erkennung beim Grabber.

    Starte ich nun den Raspi, so kommt erst der von mir ebenfalls gesetzte Einschalteffekt,
    danach passen sich die LEDs zunächst kurz dem Testbild des Grabbers an,
    dann greift aber sofort die Signalerkennung und die LEDs wechseln zur Solid Color.

    Sobald ich eine Wiedergabequelle starte, wechselt der Modus zu USB-Aufnahme.
    Schalte ich die Wiedergabequelle ab, kommt wieder kurz der Wechsel zu Tesbild und dann direkt Solid Color.

    If you just want to turn the lights on once in the evening and then off before bed you could also use a Smart Socket to switch the Raspberry Zero itself.
    I actually do it that way as I set the option to have a static light when no signal is coming in.
    So once the Raspberry started up, the static light turns on.

    Ich muss mich ebenfalls bedanken.
    Habe heute den Raspi bekommen und alles testweise angeschlossen, ohne Ergebnis.

    Habe dann den Thread hier gefunden und direkt mein HyperBian Image über Putty auf die Nightly gebracht.
    Und siehe da: es ward Licht!

    Danke! Danke! Danke! <3