Beiträge von tommygun

    Hallo zusammen,


    Vorerst kurz mein Setup:


    Aktuellstes Hyperion NG Image auf Rasperry Pi4 8GB, HDFury Diva, Elgato Camlink 4K, Apple TV 4K (2022)


    da mein aktueller Grabber irgendwie Probleme mit dunklen Bildbereichen hatte, habe ich heute mal meinen Elgato Camlink 4K an den Pi gesteckt und siehe da: Die Gamma Problematik war weg (auch wenn das allgemeine Bild “krisseln“ immer noch da war bei der Aufnahme).


    Jetzt aber zu meinem Problem: Scheinbar bekommt der Camlink die Spannung durch das Hdmi Kabel. Beim switchen von SDR auf HDR content schaltet die Diva kurz um, was zufolge hat, dass der Camlink kurz keinen Strom hat.Dadurch wird das Capturen des Bildes beendet und auch nicht wieder erneut aufgenommen - ergo die LEDs bleiben aus.


    In einem anderen Post habe ich etwas über ein ähnliches Problem gelesen und der User konnte das wohl mittels Signalerkennung lösen - stelle ich diese auf automatisch passiert bei mir aber rein nichts nach dem Wechsel auf HDR.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder vielleicht eine Empfehlung für den besten Grabber momentan am Markt, der die beste Qualität liefert (Preis spielt keine Rolle)?


    Danke schon mal!

    Du kannst die erste LED festlegen. Verschiebe sie einfach, dann sollte es passen. Aber glaub mir, wenn eine LED verschoben ist, wirst du das niemals merken ;)

    Danke für deine Antwort! Leider macht ein Ändern der Start LED es nocjt wirklich besser, weil es dann unten nicht mehr passt.


    Und da es von Ecke zu Ecke eine LED mehr wird, ist der Versatz rechts (Letzte Strecke) mit 3 LEDs schon ziemlich deutlich sichtbar :(.


    Habe jetzt herausgefunden, dass es bei Classic wohl die Funktion für Eck-Leds gibt, kp warum das bei NG weggespart wurde.

    Hi Leute,

    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Hyperion Installation und fuchse mich so langsam in das Thema rein. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:


    Mir war nicht bewusst, dass ich die Streifen wohl so kleben sollte, dass in den Ecken keine LEDs sind. Ich habe durch löten versucht rundherum einen Rahmen zu bekommen, was jetzt aber wohl zur Folge hat, dass die Beleuchtung immer um eine LED weiter verschoben wird. Unten (wo auch die Einspeisung ist) klappt es logischerweise perfekt, wird dann aber von Ecke zu Ecke schlimmer mit dem Versatz.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben oder muss ich tatsächlich alles neu machen?


    Ich nutze die aktuellste Version von Hyperbian auf einem RPi 4 + WLed auf einem ESP32. Unten/Oben je 100 LEDs, Links/Rechts je 55. Einspeisung unten in der Mitte.


    Hier noch ein Bild von meinem TV:


    20220421_140058663_iOS.jpg

    So,

    ich habe das Projekt jetzt genau wie oben beschrieben umgesetzt - soweit so gut :).


    Jetzt stellt sich mir aber momentan eine Frage, auf die ich keine Antwort finde:


    Hyperion reagiert nur auf extrem helle Farben. Bei etwas weniger gesättigten Farben bleiben die LEDs einfach aus. Das hat zur Folge, dass ich teilweise einfach nur ein paar Flecken hier und da am leuchten habe - kann ich das Ganze irgendwie „sensibler“ machen?

    Also vielen Dank, dIt hast du tatsächlich alles beantwortet, was ich wissen wollte!


    Eine Frage noch: Da du ja Dev des Dreambox Plugins bist (Respekt an der Stelle), kann man dort auch das Webinterface von Hyperion nutzen, oder ist das dann Plugin only? Und wie sieht es da mit Updateverfügbarkeit aus?


    Was ich so rauslese präferierst du ja definitiv Classic über NG.

    Hi pclin,

    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    1. Für Hyperion besorg ich mir also den einfachen USB Grabber aus deiner Empfehlung. Dort wird dann das SDR Signal eingespeist. Was meinst du mit kann kein DV Tonemapping? Ich dachte die Diva kann ein DV Signalreinbekommen und das dann für HDR 4K mappen, so dass ich auch am Samsung bessere Werte erziehle?
    2. Wie muss ich mir das mit der Dreambox und dem externen Grabber vorstellen? Ich muss ja das Ausgangssignal der Dreambox auffangen? Alternative wäre halt die DB auch einfach an der Diva anzuschließen.
    3. Ja hat einen IR Empfänger, aber leider habe ich keine IR Fernbedienungen mehr :D. Selbst die Dreambox Remote läuft inzwischen auf BT.
    4. RPI kann ich mir doch nicht sparen, weil ich dafür das Signal von der Diva für Hyperion auffangen muss?
    5. Die Alu-Leisten kommen dann quasi als Rahmen hinter den TV und werden an die Wand gebohrt? Da wird ja extrem genaues Arbeiten gefragt sein + ich muss noch abmessen ob dafür hinter dem TV überhaupt Platz ist.

    Servus und Hallo an alle!


    Da ich jetzt in meinem Haus meine alten Yeelight-Strips nach und nach gegen adressierbare Strips mit WLED austauschen will, bin ich auf das Hyperion-Projekt gestoßen. Nach Recherche und großem Interesse habe ich nun den Entschluss gefasst, dass ich mir auch ein entsprechendes System aufbauen will :). Da ich jedoch komplett neu und noch etwas unbeholfen in dem Thema bin, würde ich mich über eure konstruktive Kritik und tatkräftige Unterstützung sehr freuen!


    Um alles best möglich einschätzen zu können, hier einfach mal meine verwendete Entertainment Hardware etc.:


    Ausgangslage - meine Hardware:


    • TV: Samsung GQ75Q90R TV (75‘‘ 4K QLED, HDR10+ und die ganzen Spielereien - keine DV-Kompatibiität ; Maße: 167,58 x 96,17 cm)
    • Soundbar: Samsung HW-Q950A (2x HDMI in + eARC Port)
    • Receiver: Dreambox One UHD (aktuelles unstable image + GP4)
    • Mediaplayer: Apple TV 4K (2021)
    • Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

    Meine angedachte Hardware für Hyperion:


    • HDMI Splitter: HDFury Diva (Aufgrund der HDR Konvertierung, CEC-Fähigkeit und des DV Tonemappings)
    • HDMI Grabber: noch unentschlossen
    • LEDS: BTF-Lightning SK6812 60 IPV65 RGBNW - 1x 4m, 2x 1m (bereits bei Aliexpress bestellt)
    • Microcontroller für WLED: ESP32 (habe ich in rauen Mengen sowieso hier)
    • Hyperion Hardware: Raspberry Pi 4B 4GB (habe ich noch hier)
    • Netzteil: Velain 5V 20A PSU (meinen Berechnungen zufolge müssten es max 315 Leds sein - siehe TV Maße - ergibt eine max Last von 18,9 A)


    Nun zu meinen Fragen, bzw. Anliegen bei denen ich noch Klarheit bräuchte:


    1. Ist die Hardware so grundlegend in Ordnung?
    2. Welcher Grabber / welche Capturecard ist in diesem Setup zu empfehlen?
    3. Hat jemand von euch die HDFury Diva im Einsatz? Das größte Manko an dem Gerät ist, dass ich laut HDFury zum Umschalten der HDMI Quelle entweder eine Harmony (Produktion eingestellt) oder die IOS App (will nicht jedes Mal das Handy nutzen) bräuchte, weswegen daran wohl ausschließlich der Apple TV hängen würde, da er mein Hauptgerät ist. Die Autoswitch-Funktion funktioniert nur bei ausgeschaltenem CEC und das kommt für mich nicht in Frage. Aufgrund der LLDV Konvertierung nehme ich den Preis aber in Kauf.
    4. Ich habe gelesen, dass es mit Enigmalight auch ein Plugin für die Dreambox gibt - sendet das Plugin dann direkt an den Pi? Somit könnte ich zumindest Apple TV und Dreambox mit Hyperion nutzen.
    5. Der Einfachheit und Zugänglichkeit halber habe ich mich für WLED und gegen eine direkte Anbindung via GPIO entschieden. Ist das von der Latenz her vertretbar, oder ist die direkte Anbindung deutlich vorzuziehen?
    6. Ich würde die 5V 5x jeweils nach einem Meter neu im LED Strip einspeisen um einen Leistungsabfall zu verhindern und eine konstante Ausleuchtung zu gewährleisten - sinnvoll?
    7. Viele von euch nutzen scheinbar immer noch Hyperion Classic statt der neuen Hyperion NG - ist das wie bei Frauen und Autos, oder gibt es da signifikante Unterschiede? Dank HIMYM wissen wir ja eigentlich: „Neu ist immer besser!“ :D.
    8. Ergibt das Hyperbian Image Sinn, oder wäre es sinvoller ein aktuelles Rasberry Pi OS Image zu ziehen und dann nach zu installieren?
    9. Die Frage ist wahrscheinlich richtig dumm, aber sie ist mir nicht ganz klar: Ich habe auf Videos etc. immer gesehen, dass die LED Strips so angebracht werden, dass eine LED in jeder Ecke quasi „fehlt“. Ist das so richtig, oder wäre der perfekte Weg z.B. den oberen und unteren quasi überstehen zu lassen? Oder verschiebt sich dann die ganze Logik jeweils um eine LED?


    So, wenn du bis hierhin durchgelesen hast, verdienst du a) meinen höchsten Respekt und Dankbarkeit und b) würde ich mich über jede Form von Anregung und Hilfe freuen :).


    Vielen Dank schon mal!