Beiträge von photobix

    So, gude!

    Der neue Splitter kam nun an und da sich der Verkäufer des oben genannten noch gar nicht gemeldet hat, wurde es ein FeinTech VSP01201, welcher grundsätzlich ordentlich tut.

    Um Fehler und Spielkram (meinerseits) in der Config auszuschließen, bin ich bin meinem frischen Image gestartet, welches fast perfekt funktioniert: Einzig die Signalerkennung klappt nicht. Obwohl die Quelle (AppleTV) ausgeschaltet wird (der TV geht via CEC ebenfalls aus) gibt Hyperion den WLED Controller nicht frei.


    Ich habe meinen Config Export hier bereitgestellt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich:

    https://textuploader.com/t1r2o


    Vielen Dank, Tobias

    Moin,


    zu allererst möchte ich mich bedanken, für die vielen Tipps und Hinweise, welche ich hier lesen durfte. Diese haben es mir recht einfach gemacht, ein eigenes Setup aufzubauen, dies möchte ich kurz vorstellen:


    Quelle: AppleTV

    Splitter: SOOMFON HDMI Verteiler ()

    Capture Card: No Name ()

    TV: LG 65UK6300LLB


    Das Ganze hängt an einem Raspi 3 und steuert 278 WS2812 LED per WLED, über einen Wemos D1 Mini


    In diesem Setup funktioniert (für mich) alles relevante, inkl. CEC zwischen AppleTV und Fernseher, das war mir sehr wichtig.


    Nun habe ich aber noch eine Frage:

    Wird in einem Film eine recht helle Szene gezeigt und abrupt auf Schwarz geblendet, hängen die LED nach und benötigen 1-2 Sekunden Bedenkzeit. Bei dauerhaften Informationen und auch bei sehr schnell ändernden Lichtstimmungen laufen sie (zu meiner Überraschung) absolut synchron bzw. für mich nicht erkennbar verzögert.


    Bekomme ich das Nachhängen irgendwie weg oder liegt dies einfach in der Natur der Erkennung der schwarzen Balken?


    Vielen Dank, photobix