Beiträge von Ness

    I'm just asking as to how you turn off your Electronics including a Raspberry Pi. Just by pulling the plug as I always do? Well, apparently this ain't good for the Pi. Probably this explains why it's not properly booting up anymore.


    So I'm just curious, how to du turn off your system without damaging any components?

    Sorry, up to now I don't really understand.


    Reformulating my question I'd like to know if the Elegato cam link 4k is to be preferred over the grabber you have been suggesting here. The problem I'm facing is Hyperion returning from time to time and totally randomly into the sleep mode. My first attempt to encounter this problem would be by switching to a potentially better grabber.

    Da ja aus irgendwelchen Sicherheitsgründen für die Ansteuerung von ws281x-LED eine root Erlaubnis vorliegen muss, versuche ich gerade diese einzureichen, leider vergebens.


    Die erste Methode lautet ja, über den Terminal eine ssh-Verbindung zum Pi aufzubauen:


    Code
    ~ % ssh hyperion@<IP>
    hyperion@<IP>'s password: 


    mit dem vordefinierten Password: ambientlight.


    Dann öffnet sich schon der Dialog:


    Code
    hyperion@HyperBian:~ $


    Um nun eine Erlaubnis zu erteilen, gibt es verschiedene magische Zeilen - ich habe ausprobiert:


    Code
    sudo systemctl disable --now hyperion@pi.service
    sudo systemctl enable --now hyperion@root.service
    sudo reboot now


    Wenn ich dann allerdings Wieder den Dialog öffne, finde ich vor:


    Code
    Hyperion status: ⬤  Stopped


    Woran liegt das, beziehungsweise, wie bringe ich das Ding zum Laufen?

    Okay, das ging dann nach ein wenig Ausprobieren echt sauleicht.


    Ich werde morgens mal eine echte HDMI Quelle anschließen und schauen ob die Wunderkiste auch das gepackt kriegt.


    Noch eine Frage: Muss der Pi immer mit dem Netzwerk verbunden sein oder wandelt er nach getätigten Einstellungen das HDMI- in Lichtsignale auch offline um?

    Vorweg: Ich habe kaum Ahnung, wie der ganze Hokuspokus genau funktioniert und mich daher für eine Installation mit HyperBian entschieden - was ja quasi die ganze Installation von Hyperion auf dem Raspberry Pi wie von selbst übernimmt. Nachdem ich also den Pi an den Strom geschlossen hatte, konnte ich tatsächlich auf das Hyperion Web-Interface zugreifen.


    Offen bleibt für mich, wie es von hier aus weiter geht. Nächster Schritt wäre ja erstmal, die LED Steuerung zu wählen:


    Allerdings, sehe ich nur diese Optionen. Muss nicht noch spezifiziert werden, wie viele LED vorhanden sind, und an welchem Pin sie mit dem Pi verbunden sind? Ich verstehe nicht, was ich da für einen Pfad wählen soll.


    Vorweg: Ich habe noch keine LEDs angeschlossen, verändert sich dann unter den Einstellungen irgendetwas?


    Außerdem: wenn ich dann tatsächlich Lichter anschließe und über eine HDMI-USB-Capture-Card ein HDMI Signal an den Pi bringe: legt er dann schon direkt mit der Lichterverarbeitung los? Kann mir nicht vorstellen, dass das so kinderleicht ist.


    Ich frage aber erstmal nur vorweg.