Posts by KBlanks

Hallo zusammen,

ich habe ein Setup mit dem FeinTech VMS04201 HDMI-Switch und einem MS2130 USB Grabber, das eigentlich super funktioniert. Zum Beispiel läuft alles perfekt mit meinem Fire TV Stick und Streaming-Diensten wie Netflix und Co.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit meinem Blu-ray-Player: Im Menü des Players sehe ich noch alles, aber sobald ich eine UHD Blu-ray abspielen möchte, zeigt HyperHDR kein Bild mehr an. ;(

Ich habe bereits sichergestellt, dass die 4K-zu-1080p-Skalierung am HDMI-Switch für den HyperHDR-Ausgang aktiviert ist. Dennoch bleibt das Bild schwarz.

Ich vermute, dass es an HDCP 2.2 liegen könnte, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? :/

• Liegt es tatsächlich an HDCP 2.2?
    • Gibt es etwas, das ich in den Einstellungen ändern muss?
    • Oder kennt jemand einen USB Grabber, der zuverlässig mit allem funktioniert, auch bei UHD Blu-rays?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

I'm setting up my new Ambilight TV and need movie/show recommendations! 🤩

What's the PERFECT first film to showcase what this thing can do? Also, what are some generally awesome movies for an immersive experience?

And the best test/show off video from yt? To show friends

Hey,

ich bastel grad mein erstes Ambilight mit SK6812 LEDs an meinem 55-Zoll-Fernseher. Um Spannungsabfälle zu vermeiden, wollte ich den Streifen vorne und hinten am gleichen Netzteil anschließen.

Reicht das? Und wie verkabel ich das am besten? Bin nicht so der Elektronik-Profi und will nix kaputtmachen.

Den Pi häng ich auch an das Netzteil. Hab vor, ein USB-C-Kabel zu zerschneiden und an Pi und Netzteil anzustecken.

Die Ecken will ich mit 3-Pin-L-Steckern verbinden.

Was hältst du davon? Gibt's bessere Ideen?

Hey!

Ich bin gerade dabei mein erstes Ambilight Setup zu bauen. Ich habe nun fast alle Komponenten zusammen und würde hier bald gerne mein Ergebnis zeigen und alle Hürden. Damit andere Anfänger es vielleicht einfacher haben.

Das schwierigste bisher war meiner Meinung nach alle Komponenten auszuwählen da es eine große auswahl gibt und ich von vielen dingen wie EDID, CEC usw keine Ahnung hatte.

Das ist meine Aktuelle Komponenten Liste. Macht gerne Verbesserungsvorschläge falls euch etwas besserer einfällt.:

- VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2

- Rasberry PI 4 (hatte den noch rumliegen)

- Macrosilicon MS2130 USB3.0 4K30Hz USB Grabber

- 5V 10A 50W Netzteil

- SK6812 RGBW-LED Strip 60 LED pro Meter

Wichtig war mir das alles genauso funktioniert wie vorher. Also Fire TV Stick, Blue Ray Player und PS. Deshalb hab ich auf EDID, CEC, und HDCP geachtet. Und 4k, HDR und Blue Ray Kompatiblität. Mal sehen ob auch alles so funktioniert wie geplant.

P.S.: echt starke Community hier

Perfekt danke. Dann bau ich erstmal ohne WLED und füg das später hinzu wenn benötigt. Kennst du eine gutes Programm wo ich das alles mal Zeichnen kann? Zur Planung.

Hey! Wie läuft es mit deinem Projekt?

Ich bin gerade dabei mein erstes Hyperion Setup zu bauen und wollte 1zu1 die gleichen Komponenten nehmen.

Nur den Part mit WLED und dem ESP verstehe ich nicht. Was ist der vorteil davon? Mann kann doch einfach die LEDs direkt über den Rasberry PI steuern oder nicht?

Grüße!

Hey,

Ich bin gerade dabei mein erstes Ambilight Setup mit nem Rasberry PI 4 und Hyperion zu basteln.

Die meisten älteren Tutorials benutzen einfach nur Hyperion auf einem Rasberry PI und verbinden diesen mit dem LED Strip. Jetzt finde ich aber immer mehr neuere Posts welche Hyperion + WLED benutzen. Was ist der Sinn dahinter? Reicht Hyperion alleine nicht mehr aus?

Möchte warscheinlich die SK6812 RGBW nehmen in neutralweiß.

Vielen Dank!